Maximal? Nein. Ohne selber zu tunen wirst Du niemals die volle Leistung haben, da sie ab Werk nicht auf Maximum gehen können. Einerseits wegen der Silikonschwankungen, andererseits wegen der Garantie.
Es ist immer eine Rechnung von Kosten zu Nutzen ehrlich gesagt.
Wenn Du bereit bist zu schrauben, hast Du die wirklich maximale Leistung für ca. 1200 Euro.
Wenn Du nicht bereit bist zu schrauben, hast Du nur eine nahezu maximale Leistung für ca. 1800 Euro (2080ti HOF).
Dazwischen gibt es natürlich dutzende Abstufungen. Du musst Dich dann entscheiden, welche Aspekte Dir wichtig sind, bzw. wie wichtig. Kompromisse wirst Du immer haben, wenn nicht mal Software und Mausklicks infrage kommen.
Relevante Überlegungen sind:
- Preis - Schmerzgrenze
- Lautstärke - (die Unterschiede gehen von 32 bis 42dB, also recht genau doppelt so laut!)
- Werks OC
- Bios Switches - um z.B. von OC auf Silent zu stellen, ohne Software zu nutzen
- Optik (?)
- Wärme der GPU (halte ich für irrelevant bei RTX Karten)
- - - Updated - - -
In der aktuellen unklaren Reklamations-Situation der RTX 2080 Ti wären mir Kühlerwechsel auch zu heikel.
Das Thema wird weiterhin viel zu heiß geredet. Und auch quasi nur noch auf Luxx, weil da paar AMD Lover einen Harten bekommen, sobald NVidia mit irgendwas Negativem in Verbindung kommt.
Ich habe nun 4 verschiedene 2080tis bei mir und keine hat einen Defekt (aber 3 haben Spulenfiepen, grummel).
Im Bekanntenkreis sind es in Summe 7x 2080s und 18x 2080ti. Es gab eine Retoure und die war auch wegen Spulenfiepen.
Viele Firmen, wie auch EVGA z.B., erlauben in den Garantiebedingungen ausdrücklich den Kühlerwechsel.
Daher auch der Hinweis darauf zu achten.
Die Empfehlung der Strix kann man aber so definitiv unterschreiben.
Bin großer Fan davon. 33dB Lautstärke unter Vollast. Das ist hinter den Case Fans nicht zu hören. Sehr happy damit. Aber zumeist geht die eher für 1500 Euro. Mit selber Kühler kaufen kann man ein ähnliches Ergebnis für gut 300 Euro weniger erreichen.
Aber da sind wir wieder bei Kompromissen. Wer nicht schrauben will und das Geld nicht schmerzt, der greift zur Strix. Ich will halt auch nicht schrauben, aber deswegen muss man ja niemand empfehlen mehr auszugeben als nötig. ;-)