ASUS ROG Strix B550-E - Netzwerkadapter fliegt unter CPU Last raus!?!

6kbyte

Enthusiast
Hi,

ich nutze seit 1-2 Wochen das "ASUS ROG Strix B550-E Gaming" Motherboard mit einer "AMD Ryzen 5900X" CPU - bis auf die hohen Temperaturen bin ich eigentlich zufrieden und das System läuft sauber und stabil. Gestern hat Windows 10 meinen "Intel Ethernet Controller 1225-V" von v1.0.1.4 auf v1.0.2.6 geupdatet, seit dem springt ständig der Netzwerkadapter raus und ich bekomme disconnects. Mir ist aufgefallen, dass das ganze primär passiert, wenn CPU Last anliegt, bspw. beim zocken, was so definitiv nicht mehr möglich ist. Das System ist übrigens frisch aufgesetzt, ich habe den Treiber nochmal sauber reinstalliert und auch den alten getestet (womit es keine Probleme gibt). Natürlich kann ich Windows jetzt das updaten verbieten und bei der alten Treiberversion bleiben, eine dauerhafte Lösung ist das allerdings nicht. Primär interessiert mich ob hier grundsätzlich ein Problem/Defekt vorliegen oder ob es einfach an der Treiber/BIOS/Board-CPU Kombination liegen könnte? Noch kann ich das Board nämlich bis Montag Retour gehen lassen, falls alle Stricke reißen.

Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, das ich das aktuelle ASUS Beta-BIOS ( v1212 ) nutze, was allerdings nichts daran ändert das ich mit dem alten Treiber keine Probleme hatte. Ich habe das Board auch nochmal in meinem zweiten PC, allerdings mit einem anderem Prozessor (3600er) und dem letzten ASUS Final-BIOS - dort habe ich die selben Symptome.

EDIT: FEHLER DOCH NICHT BEHOBEN, THREAD BITTE ZUENDE LESEN!

So, ich habe den Fehler gefunden, es ist allerdings etwas komplizierter und irgendwie auch kurios! Für die Nachwelt:

Mein Netzwerk hier ist etwas ungewöhnlich. Da ich keine Kabel zu meinen PC´s legen konnte und trotzdem etwas mehr Flexibilität für Gastsysteme haben wollte, sind meine Rechner über Ethernet an eine eine "ASUS EA-AC87 WLAN Accesspoint / Media-Bridge" angebunden. Die Media-Bridge stellt per WLAN AC (5GHz) eine Verbindung zu meiner FritzBox im Wohnzimmer her und versorgt mich im Büro per LAN-Kabel mit Internet.

Es war halt komisch das ich das Problem bei beiden Boards hatte und ein Kumpel von mir allerdings nicht. So wie es ausschaut scheint es eine Inkompatibilität zwischen dem in der WLAN Bridge verbauten Ethernet Controller und dem auf dem Board befindlichen Intel I225-V Controller auf dem Mainboard zu geben, welche allerdings erst durch den neuen Intel Treiber zum Vorschein kommt. Das war wohl auch die einzige Komponente die sich von den Leuten unterschieden hat, bei denen es ohne Probleme läuft, deswegen bin ich darauf gekommen. Sobald ich das LAN Kabel mittels 15m Verlängerung direkt in die FritzBox stecke, sind alle Probleme wie vom Erdboden verschluckt. Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen, ganz besonders nicht weil es mit den alten Treibern weiterhin reibungslos über die Bridge funktioniert und das ganze wie gesagt ja auch abhängig war von der CPU-Last (was im Nachgang überhaupt keinen Sinn ergibt). Am Kabel lag es übrigens auch nicht, habe ich ebenfalls getestet. Keine Ahnung welch technisch plausible Erklärung es für dieses Phänomen geben soll!

Weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich generell davon halten soll. 250€ Board, billigster Intel Controller der nachweißlich in der verbauten Revision auch noch ganz andere Probleme hat ( https://wccftech.com/intel-foxville...ng-issues-persist-z490-motherboards-affected/ --> zur Zeit haben die ausgelieferten B550-E Boards noch die buggy Rev. 2 verbaut). Vermutlich war das in meiner Konstellation jetzt nur Pech, aber wie es bei euch dann laufen wird und ob es kompatibel mit euren Routern/Switches ist, müsst ihr selber schauen. Wenn ich nicht Wert darauf legen würde das meine beiden Rechner hier quasi fast identisch sein sollen und ich das Board vom zweiten PC auch noch Retour gehen lassen könnte, würde ich beide zurück schicken und mich für einen anderen Hersteller ohne diesen Intel Controller entscheiden. Ich darf mir jetzt erstmal wieder nen neuen Access Point raussuchen/kaufen und hoffen das er kompatibel ist. Wenn ich das Board mal verkaufen will freue ich mich jetzt schon auf die Email vom Käufer das irgendwas defekt wäre. Evtl. wird das auch mal mit nem neuen Treiber gefixt, ich weiß es nicht - Intel ist da aber alles andere als schnell oder zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wieder da! Um es kurz zu machen, der I225-V auf den Asus B550 Boards ist der letzte Müll! Am besten schmeißt ihr mal selber Google an und lest euch ein. Unabhängig vom 2.5GBit Bug macht das Ding bei ziemlich vielen Leuten nichts als Ärger. Bin wirklich angepisst und hab für heute auch erstmal die Schnauze voll...

Edit: wie kann ich die "gelöst" Markierung der Mods entfernen?
Edit2: Edit: https://www.reddit.com/r/intel/comments/gp2okm/intel_25g_lan_issue_impacted_models/

" Mainly it's RX (receive) issue when you receiving data and package from transmitter (TX)it will cause many potential problems, like online game, video streaming, intranet sharing like NAS.., because of the package lost. "

" Not sure if these impacted models use the latest B3 or not, but as Wccftech said, B3 will do production in June. So I believe these are still B2, and even some are still B1. "

Meine beiden B550-E Boards wurden im Laufe des letzten Monats von zwei unterschiedlichen Händlern gekauft, beide haben den altern Chip! So viel zum Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh