Asus ROG x570-E mit Ryzen 5900x - Abgestürzt und startet nicht mehr

M140

Profi
Daten des PCs:
-Es wurde nichts übertaktet-
-Asus x570-E
-Ryzen 5900x
-MSI MAG 360 AIO
-32GB G-Skill TridentZ 3600 CL18 mit XMP
-Bequiet Straight Power 850W Platinum
-Zotac RTX 3080 OC
-2x M2 SSD
-> Temperaturen waren alle immer Top. CPU im Benchmark auf max. 73° und die Grafikkarte auf max. 71°.

Hallo liebe Hardwareluxx-Community,

eben ist mein PC bei 'ner Runde League of Legends abgestürzt.
Daraufhin konnte ich ihn nicht mehr einschalten. Es war nur noch ein leises "klicken" (Relais) aus dem Netzteil wahrzunehmen.
Auf dem Mainboard/am PC leuchtet nichts mehr, auch das kleine Fehlercode-Display zeigt nichts mehr an (Pc ist also tot).
Auch ein angeschlossener Lautsprecher gab keinen Ton von sich.
Das Klicken ist auch immer wahrzunehmen, wenn man den PC ausschaltet - ein gewohntes Geräusch also.
Es riecht nichts verschmort und die Kondensatoren etc. sehen auch alle in Ordnung aus.

Was habe ich getestet?
-> Anderes Stromkabel probiert -> Keine Änderung
->Clear CMOS -> Keine Änderung
-> Grafikkarte ausgebaut -> Keine Änderung
-> RAM entfernt und untereinander getauscht / einen Riegel probiert -> Keine Änderung
->AIO abgeklemmt um Kurzschluss von dieser auszuschließen -> Keine Änderung
-> 4-Pin CPU Kabel entfernt und nur mit einem 8-Pin getestet -> Keine Änderung

-> CPU ausgebaut ---> Netzteil gibt kein "Klick" mehr von sich, nur startet immer noch nichts/es leuchtet nichts

Also schaltet das Netzteil wohl nicht mehr direkt ab (das Klicken interpretiere ich als Safe-Abschaltung des Netzteils, da es das "Klick" immer beim abschalten von sich gibt?)
Nun stellt sich die Frage, ob das Mainboard denn ohne CPU überhaupt irgendein Lebenszeichen von sich gibt, oder wie in meinem Fall, einfach "dunkel" bleibt.
Nachdem ich die CPU wieder eingebaut habe, gibt das NT auch wieder das "Klick" von sich.

Sehr selten hat das Mainboard auch mal für eine sehr kurze Zeit (0,5s) aufgeleuchtet und dann war wieder alles aus.

Ich weiß, dass die ganze Sache nur auf Mutmaßungen hinauslaufen kann, jedoch hoffe ich, dass hier vielleicht doch einer helfen kann und/oder auch mal ein ähnliches Problem hatte.
In Frage kommen jetzt: CPU/Mainboard/Netzteil.
Zum testen habe ich leider nichts da, ich müsste mir alles besorgen. Deshalb frage ich lieber in der Community nach, damit ich weiß, womit ich nun am besten anfangen sollte.

Ich danke für jede Art von Mithilfe.

Liebe Grüße M140

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute mal das du das netzteil "gegrillt" hast - ich würde das netzteil ausbauen , irgendeinen verbraucher anschliesen und mir nen überbrückungsstecker basteln um das ganze auszuschliesen. (wenn du es nirgends anders testen kannst)

und dieses klick geräusch ist der Einschaltstrombegrenzer

Hallo, danke für die Antwort.
Ich hab es nun mal mit dem Überbrückungsstecker probiert - das Netzteil scheint wohl wirklich im Eimer zu sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh