ASUS RT-N66U instabil hinter Technicolor

wlfnkls

Enthusiast
Guten Abend liebe Gemeinde,

nachdem ich von Unitymedia den unterirdischen TC bekommen habe, habe ich mir den ASUS RT-N66U gegönnt.
Die Geräte sind folgendermaßen angeschlossen:
Modem (Technicolor) LAN <-> ASUS Router WAN

Die Interverbindung läuft, ich habe nichts weiter eingestellt, außer die SSID und den Netzwerkschlüssel.
Nun bin ich im Schlafzimmer und habe an Notebook A alle Balken.
Notebook B hat im Schlafzimmer 2 Balken, aber eine sehr inkonsistente Verbindung.
Das Nexus 5 hat 4 Balken im Schlafzimmer, das Nexus S einen.
Das Schlafzimmer ist (Luftlinie) 4m vom ASUS entfernt.

Nun meine Frage: Wieso ist das so?
Alle Geräte sind am 2.4Ghz Netz verbunden. Habe ich eine Einstellung vergessen?

Würde mich SEHR über Hilfe freuen.

Danke und Gruß
Nik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen Kanal, der in deiner Umgebung sehr stark frequentiert ist?

Es gibt eine Menge 2.4Ghz Anbieter, allerdings benötige ich dieses auch.

Oder was meinst du mit Kanal?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Dein Router kann ja im 2,4Ghz und im 5Ghz Band funken (parallel).

Daher war die Frage, welchen Kanal du im 2,4Ghz Netz nutzt. Oftmals sind die Kanäle 1-8 sehr stark belegt und man kommt mit den Hinteren oftmals etwas besser weg.

Das kannst du dir aber auch im Tool inSSIDer ansehen. Das listet dir deinen aktuellen Kanal und die Kanäle deiner Umgebung. Den Kanal mit den geringsten Überlappung solltest du dann am Besten auswählen.

Das kann auch deine Empfangsleistung verbessern, wenn du auf deinem aktuellen Kanal weniger Störeinflüsse hast.

Die Signalqualität von Notebooks muss nicht identisch sein gleichwohl sie am selben Standort positioniert sind, denn das Layout der internen Antennen und die Wifi mini PCIe Karten sind bei Notebooks unterschiedlich, dies sollte man berücksichtigen.

Ein durchaus empfehlenswertes und interessantes Tool ist Wifi Info View, dass muss man nicht installieren.

...bei so geringen Entfernungen zum AP, aber vielen Nachbarn mit WLAN, auf 20MHz Bandbreite bei 2.4GHz gehen...das sollte die Stabilität verbessern.
Im GUI, unter advanced settings -> Wireless ...bei 2.4GHz die 20MHz auswählen.

Welche Firware setzt Du auf dem N66U ein?
Ich empfehle Dir eine Merlin Variante....nicht die neueste, sondern diese hier: [Fork] Update for 374.43 available - SmallNetBuilder Forums

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich habe den ASUS mal ein Stück weiter ins Zentrum der Wohnung gesetzt, was schon einiges gebracht hat.
Offensichtlich ging das Signal vorher durch das Treppenhaus, was die miese Stärke im Schlafzimmer erklären würde.
Gleichzeitig habe ich ihn direkt unter die Decke gesetzt.

Heute Abend werde ich mir die Tools ansehen und einen festen Kanal einstellen, gestern habe ich nur einen kurzen Blick drauf werfen können und es scheint tatsächlich so, als wären die meisten Geräte auf den Kanälen 3 bis 8 unterwegs.
Das wird später geprüft.

Bringt das Einspielen einer anderen Software so viel?
Reicht ein dirty Flash oder muss ich die Einstellungen (wenn auch nicht viele) erneut angeben?

Wie sollte ich optimalerweise DHCP konfigurieren?
DHCP am Modem aus? Modem mit fester IP?
DHCP am Router an?
Da wäre mir mit einem hilfreichen Link sehr geholfen :)

Danke Euch, das war schonmal sehr hilfreich.

P.S.:
Ich hatte gestern Abend eine DL Geschwindigkeit von max 30Mbit, kabelgebunden.
Der Speedtest von UM zeigte mir knapp 400 Mbit ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ASUS entwickelt die Firmware regelmässif weiter.
In letzter Zeit gab es aber auch einige Änderungen des SDKs der Zulieferer (Broadcom Chips) und einige Schwankungen, was Stabilität und Reichweiten angeht.
Die Merlin Firmware ist keine "richtige" Alternative, sondern eine Erweiterung/Anpassung der originalen....anders als zB DD-WRT
Der Entwickler arbeitet sehr eng mit ASUS zusammen...einige Features hat ASUS sogar wieder von Merlin in die eigene FW übernommen.
Die von mir verlinkte Version ist nicht die aktuellste, sondern eher die stabilste und daher sehr beliebt...sie wurde mit Security-Fixes der aktuellen Versionen "nachgebessert" und so "am Leben gehalten", da
eben ASUS (und Merlin) schon wieder neuere rausgebracht haben.

Je nachdem von welcher Version Du kommst, kann ein "dirty" Flash gehen...aber die Einstellungen sind i.d.R. in wenigen Minuten gemacht, sodass ich beim Wechsel immer einen kompletten Reset empfehle.

Wenn Du den ASUS als Router betreibst, also zum Modem/TC über WAN anschliesst, dann lass diese Seite wie sie ist...alles auf Standard im TC und im ASUS.
Im Asus, fürs Heimnetz, also WLAN+LAN natuerich DHCP an....für Server, feste Geräte vergebe ich i.d.R. eine IP in der ASUS-dhcp-Konfig...dann muss ich nicht die Geräte anpassen, sondern kann IPs zentral ändern.
Ich weiss nicht, wie das Modem/TC auf der IP-Seite aussieht (ist ja auch ein Router)...wenn da auch ein Standard-Heimnetz (192.168.0/1.xxx) zu finden ist,
dann würde ich den ASUS Heimnetz-seitig auf was anderes legen, zb 192.168.101.xxx damit kommt man nicht mit LAN/WLAN und WAN-Seite durcheinander.
Aber eigentlich müsstest Du den TC mMn in einen transparenten, Modem-only Modus schalten..dann gibts da keine IP ausser der des Modems

Äh....wenn Du bei UM 400MBit auf der WAN Seite "siehst", dann meinst Du wohl für den DL am PC 30MByte, statt MBit ;).
Freu Dich...ich habe bei KD seit 6 Wochen nur 0.3MBit !! :sick: ...aktuell kommt mein Modem garnicht hoch...nutze 3G Ersatz...

Danke für die Infos, das Installieren der neuen Firmware wird dann ein WE-Projekt.

Ich habe bisher die Geschwindigkeiten via Speedmetern ausgelesen, werde aber heute abend im ASUS nachsehen wie hoch die Rate ist und noch mit einem DownloadManager Linux laden, um zu sehen, wie es im die Transferrate bestellt ist.

[...]
Freu Dich...ich habe bei KD seit 6 Wochen nur 0.3MBit !! :sick: ...aktuell kommt mein Modem garnicht hoch...nutze 3G Ersatz...

Unhaltsam sowas, da würde ich an Deiner Stelle Vergünstigung verlangen!

Danke und Gruß
Nik

Zuletzt bearbeitet:
Bietet UM schon 400mbit an? :cool:

Bietet UM schon 400mbit an? :cool:

Nope, das war ja meine Anspielung (ich hab 3play 120Mbit).
Ich vertraue den Speedmetern aber generell nicht, darum werde ich mal im ASUS nachsehen, was da geloggt wurde und wie hoch die Rate beim Download ist.

Ich nochmal (sorry).
Für den Speedtest habe ich mal eine 4GB Linux Datei gezogen und durchschnittlich 7500 kb/s gehabt.
Ist das ein akzeptabler Wert für die 120Mbit Leitung?
Sorry fürs Fragen, aber ich steige bei den ganzen Nomenklaturen nimmer durch...

Habe kabel Deutschland mit einer 100mbit flat und bekomme mit downloadmanager und mehreren Verbindungen 11mb/s.
Nutze auch den n66u, allerdings hinter dem hitron modem von KD.

....4GB Linux Datei gezogen und durchschnittlich 7500 kb/s gehabt
Ist das ein akzeptabler Wert für die 120Mbit Leitung?
Sorry fürs Fragen, aber ich steige bei den ganzen Nomenklaturen nimmer durch...

Pi mal Daumen: 120mbit / 8 = ~15MB/s

das wären bei dir 50% vom gebuchten Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Hatte es mir fast gedacht. Da sich die Rate seit Beginn so verhält, gibt es morgen eine Beschwerde.
Längst überfällig...

Danke euch!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh