Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** (2 - Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ cage
Ich bin jetzt auch nicht so der OC-Spezialist aber ich hab meinen
Core 2 Duo E6700 bisher bis auf 3,5 Ghz stabil gebracht und zwar mit folgenden einstellungen:
Vcore 1,44 laut Asus probe, da CPUZ da nur smarrn bei mir anzeigt.
Ram auf 2,1 wobei ich natürlich anderen speicher als du habe.
alle übrigen spannungen hatte ich mal auf auto gelassen, gehen nicht sehr weit hoch aber läuft trotzdem alles stabil.
Denke mal, für deinen takt müstest du mit der Vcore noch runtergehen können.
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @ TurricanM3

CPU:
Name Intel Core 2 Duo E6700
Core Speed 2666 @ 3335.4 MHz (10.0 x 333.5 MHz)
Core Voltage BIOS = 1.55 V
Core Voltage CPUZ = 1.37 V
Kühlung: Wakü

GPU:
Name EVGA 8800 GTX
Speed 575 @ 660 MHz / Speciher 1000 MHz
Kühlung: Wakü

Mainboard:
ASUS Striker
BIOS ACPI 0605 22.08.2007
QDR FSB 1334
Multi 10x
Vcore 1.55V
NB 1.5V
SB 1.5V
1.2V HT 1.20V
PCIEX16 1-3 100MHz
APP<->MCP 200MHz
Kühlung: Lukü

RAM:
Size 2 x 1024 MBytes
Corsair PC2-6400 (400MHz)
Part Nr. CM2X1024-6400C4
CAS# 4
RAS# 4
tRAS# 4
tRc 12
Rate 2T
Voltage 2V

Besten Dank noch, und wer noch Tipps oder Tricks, raus damit !!

Probeire mal 1303 bios... Ich denke die Vcore ist FSB abhangklich mit 0605 bios....

Warum probierst du nicht 400 x 9 oder 450 x 8 ? auch fur 333FSB ist sicher keine 1.5 volt notig auf den NB ( 1.35 oder so soll sicher genug sein) auch 1.55 VCore fur 3.3ghz , man hast du eine slechten batch... 1.4 - 1.45 reeelen Vcore muB sicher genug sein....

Auch CPU-Z liest nicht immer genau aus, besser ins bios zu gehen und sehen wie hohe as vcore wirklich ist, unter last da nog 0.05 abziehen und unter windows zum beispiel Everest Home gebrauchen...

Probier dies mal, uberraschend aber 425 FSB brauchst minder volts den 400FSB...

FSB 1700 (425Mhz)
CPU multi auf 8X

Vcore 1.5
1.2HT : 1.4
NB : 1.4
CPU VTT 1.4

Und die quads beginnen auch zu gehen auf die Striker , 425 und 450 FSB...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=159457

Zuletzt bearbeitet:
OK ich habe den Core jetzt auf 1.45 gestellt und läuft sauber.

Dann kann ich also eher dem BIOS Vertrauen und auf die CPUZ Vcore werte...sch....

@leeghoofd

ja , so nen link hab ich gesucht...werds mal weiter verfolgen

das ging ja schnell hier...super:banana:

gruß silverblade

Also ich habe...

Also unskilledOo ich wüdre mal vermuten das es an deinen Teps liet wenn der rechner nur bei spielen oder hoher belastung abschmiert!
Welches Bios hast du drauf vielleicht liegt es auch daran!

Mfg:grafFiti

... neuste BIOS version 1305 drauf gehaun, keine besserung!

und was meinst du mit könnte es noch sein? (Teps?)

Vorallem Wenn ich Collin McraeDirt spiele, was ja auch eine sehr hoch einzustufen ist wieso stürzt er mir dort gar nicht ab ?

So viele Fragen und so wenig Antworten :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nichts schlaues gefunden, was ist CPU VTT 1.4 ???

CPU VTT unterstutzt hohe FSB, nichts zu tun mit CPU vcore...

1.4 geht gut fur 450FSB, fur 400FSB doch brauche ich auf meinen CPU 1.45, jeden cpu ist auch anders du muBt probieren aber nur immer eine setting anderen,...

... neuste BIOS version 1305 drauf gehaun, keine besserung!

und was meinst du mit könnte es noch sein? (Teps?)

Vorallem Wenn ich Collin McraeDirt spiele, was ja auch eine sehr hoch einzustufen ist wieso stürzt er mir dort gar nicht ab ?

So viele Fragen und so wenig Antworten :d

versuch es mal mit dem Bios 1303 das ist meiner meinung nach das beste für den core 2 Quad das 1305er kannste voll vergessen ist für die tonne das Bios

OK dann verstehe ich glaube ich richtig.

Ich setze den Multi auf 8 x 450 FSB (im Bios = 1800) = 3600 MHz.

Um den grösseren Multi zu erreichen stelle ich den CPU VTT hoch. Heisst dass dass ich weniger Vcore brauche wenn ich den Multi tiefer habe ?

3600Mhz bleibt 3600Mhz, und jeden CPU brauchst ein anderen Vcore, darum ist es besser um mit kleine steppen hoch zu gehen, oder du kanst direkt 1.55Vcore einsetzen ( doch bitte nicht mit Boxed kuhler ), testen und dan 1.5250 , wieder testen bist er crasht.

Auf den moment lauft mein striker mit 1303 bios ( alle voltages auf auto ins bios ) nur den cpu auf 1.4125 (e6850) und ram auf 2.1v (Gskill PC8000) mit 8 x 450 spitze...

Wenn ich ins voltage monitor (bios) sehe sind die auto einstellungen so :

FSB 1800Mhz
RAM 900Mhz ( wenn deine rams nur 800mhz machen bitte 800 einstellen)

1.2 HT : 1.35
NB : 1.45
SB : 1.5
CPU VTT: 1.4

Schon 4 stunden orthos load, noch keine fehler... :banana:

@ leeghoofd
Alle Voltages auf auto, bis auf Vcore und Ram läuft bei mir auch ohne probleme.
Bisher getestet bis FSB@400 (1600)
Die voltages bleiben schön niedrig :)
@ All
Zu meinen 3 Fragen weiter oben, kann mir da keiner was zu sagen?
Wäre schön wenn mich da jemand schlau machen könnte :d
Dann noch was:
habe gelesen das es jetzt auf bestimmten Asus boards möglich ist bei allen Intel CPUs C2D, Quad den multi auch nach oben zu ändern.
Der multi ist also nach oben und unten frei und das nicht nur bei den Extreme CPU`s.
Möglich soll das durch einen trick geworden sein, den asus entdeckt hat und nun nach bios update auf einigen boards möglich sein.
Obs beim striker jetzt auch geht?
Mfg.

kann ich das einfach so downdaten?

versuch es mal mit dem Bios 1303 das ist meiner meinung nach das beste für den core 2 Quad das 1305er kannste voll vergessen ist für die tonne das Bios

danke für deine schnelle antwort erst mal..

kann ich das einfach so von 1305 auf 1303 runterdaten?

hab auf der ASUS page gar keine 1303 gefunden Oo gibbet die überhaupt?

mfg unskilled

Zuletzt bearbeitet:
Der chipsatz is meiner meinung ein scheiss. Hatte bios 12irgendwas drauf und nix gieng jetzt mit 1305 ist alles klar.

Meiner meinung nach lieber einen intel chipsatz da war mein ASUS Blitz besser und einfacher.
Aber die extras und optionen was das striker hat sind schon was feines !

juhu............ THX Leuts

NUn hat es wunderbar gefunzt. Ich habe da ein wenig rumprobiert und nur um zu schauen wass es so vermag folgendes eingestellt.

CPU:
Name Intel Core 2 Duo E6700
Core Speed 2666 @ 3712.9 MHz (9 x 412.5 MHz)
Core Voltage BIOS = 1.5V

GPU:
Name EVGA 8800 GTX
Speed 575 @ 660 MHz / Speicher 900 @ 1000 MHz
BIOS ACPI 0605 22.08.2007
QDR FSB 1650.2 MHz
Multi 9x
Vcore 1.5V
NB 1.4V
SB 1.5V
1.2V HT 1.20V
CPU VTT 1.45V
PCIEX16 1-3 100MHz
APP<->MCP 200MHz

Die CPU und Graka habe ich Wassergekühlt. Ob ich das Mobo auch noch mit Wakü versehen soll, na ja weiss noch nicht recht. Mal abwarten. Bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Board. Habe jetz aber um die HW zu schonen dass 2. Profil mit 3 Ghz und die Graka auf 630 Mhz eingestellt. Reich ja loker im moment.

Danke

Moin,
so mein Striker läuft nun schon über eine Woche absolut stabil, habe Prime, MEM Test, 3D Mark 06 Tagelang hoch u.
runter laufen lassen, stundenlang WiC u.BF2 gezogt, selbst Videos laufen nun perfekt ohne Blues oder Freezes.
Auch die Benches sind ok.
Habe meine 24/7 Einstellung nun endlich gefunden!!!

image.php
[/url][/IMG]

Also mus ehrlich sagen perfect gemacht.
danke, danke. :)

Und die quads beginnen auch zu gehen auf die Striker , 425 und 450 FSB...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=159457
Hmm, hab mir den thread mal durchgelesen.

Es scheint offiziell keine neue Revision vom Striker zu geben. Ich glaube aber Asus macht das absichtlich.

Die neuere Version vom Board erkennt man wohl daran, dass es keinen gesockelten Bios-Chip mehr hat, sondern einen verlöteten (also nicht austauschbar). Damit meine ich jetzt die Quad-Core High-FSB optimierte Version.

Seltsamerweise hat jemand aber mit einem 6 Monate alten Board auch über 400FSB mit einem Quad geschafft. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein Problem, bzw. eine Frage und hoffe jmd. kann mir weiter helfen...

Ich habe zwei 8800GTX von evga die ACS³ im SLi und werden ziemlich warm... das Problem ist die Mainboardtemperatur, die mal eben schnell die 41°C erreicht... nun warnt mich PC PROBE II bei 37°C und meine eigentliche Frage wäre, bis zu wieviel °C kritisch wären beim Striker Extreme??

Asus PCProbe meckert da unnötigerweise herum. Stell die Werte hoch (aufs maximum), dann sollte es gut sein. Ich habe mit Wakü auch 40° und mehr.

Hmm Hi
1. Gibt es hier jemanden der bei seinen HDD's im Raid !
die temperatur auslesen kann?
Hab schon alle möglichen tools probiert, mit keinem gehts.
Würde mal gerne wissen, wie warm meine 2 Raptoren eigendlich werden.

2. Habt ihr bei Windows-XP nen dual/multicore patch installiert bzw braucht man den?
Gibt nähmlich im netz welche, auch für intel CPU's

3. Habe vor am Striker ein paar 120er Led lüfter (5 Stück) anzuschliessen.
Wie weit sind die lüfteranschlüsse auf dem board belastbar?
Pro Lüfter ca. 3,65 Watt Leistungsaufnahme.
Plz Help
Thx.

Habe mir gestern mal mein en pc zusammen geschraubt mit dem Asus Striker als mobo.Nachdem ich die Treiber cd Aufgespielt hatte,sollte ich disketten für raid bzw sata treiber erstellen.Habe 2 Festplatten ,eine Seagate und eine samsung,will die aber nicht im Raid laufen lassen.Wenn ich meinen PC neu boote will die kiste immer eine Disk.Habe 2 erstellt ueber Treiber CD,mit denen passiert nix.Raid funktion im Bios ausgestellt,wenn es das ist.Kann nur booten wenn ich Wxp cd drinne habe und keine taste drücke,dann startet sytem normal.Wie kann ich das beheben.wie mein Name sagt weissnix!!!
Ps.Die samsung hatte ich immer auch im alten pc,seagate ist die neue ist auch windows drauf.

Dasselbe Problem hatte ich gestern nach einem BIOSUpdate auf Version 0605 auch gehabt^^. Mir blieb dann nichts Anderes übrig als zu gucken, ob es mit einer Neuinstallation von Windows laufen würde. Wie immer bei einer Neuinstallation, klemmte ich meine Daten-Festplatte von dem MB ab. Ich vergaß jedoch die Bootpriorität auf mein DVD-Laufwerk, wo die Windows-CD drin war, zu setzen.
Zu meiner Überraschung bootete der Recher aufeinmal bis zum OS-Auswahlmenü :hmm: . Ich wieder Rechner ausgeschaltet, Daten-Festplatte wieder angeschlossen und siehe da alles wieder normal...:hmm: :eek: keine Aufforderung nach der ASUS-Support-DVD mehr.

Mein PC läuft wieder normal, aber ich hab kein blassen Schimmer von dem, was da jetzt alles abgelaufen ist???!!! Möglicherweise lag es an den 2 Festplatten. Das BIOS dachte vielleicht, das die im RAID-Verbund laufen würden. Durch das Abklemmen der 2. HDD könnte das Problem gelöst worden sein!?

...oder vielleicht hat die CIA oder das FBI mein Rechner angezapft... :eek: :-[

@ FastFwd

Ja für Windows XP sind mir zwei Patches bekannt.
Habe die beiden installiert, jedoch kein spührbaren Unterschied feststellen können...

danke, danke. :)

Hmm, hab mir den thread mal durchgelesen.

Es scheint offiziell keine neue Revision vom Striker zu geben. Ich glaube aber Asus macht das absichtlich.

Die neuere Version vom Board erkennt man wohl daran, dass es keinen gesockelten Bios-Chip mehr hat, sondern einen verlöteten (also nicht austauschbar). Damit meine ich jetzt die Quad-Core High-FSB optimierte Version.

Seltsamerweise hat jemand aber mit einem 6 Monate alten Board auch über 400FSB mit einem Quad geschafft. :hmm:

Ich komm auch nur biss 380 ungefähr. Es geht auch mehr aber dann sind die timigs meines arbeitstspeicher so beschiessen und zu dem auch dann sher unstabil mal geht er mal bootet er nicht usw. Ich bin jetzt aber so sehr zufrieden da ich jeden kern mit 3.2Ghz fahre das ist auch ne satte leistung und bin sozusagen immer noch schneller als wie alle core2duo selbst wenn die es sogar auf 4Ghz schaffen bin ich immer noch schneller! Nur bei (alten spielen) hinke ich hinter her aber man merkt das kaum bei Sli Grafikkarten! Was ich aber gesehen habe C&C3 tiberium Wars unterstützt quad also bei meinem G15 tatstaur werden alle vier prozies angesprochen oder lege ich da falsch??

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturentwicklung...

Hiho zusammen,

hab mein neues System( was unten zu finden ist) jetzt gut eine Woche am laufen und ich erreiche meiner Meinung nach zu hohe Temperaturwerte.

------
My System!

1x Asus Striker Extreme S775 NF680I-SL
1x Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Tray
1x Thermaltake Blue Orb FX
1x 500GB Seagate Barracuda 7200.10rpm sATA II 16M
2x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
1x Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-450W Straight Power
1x 640 MB EVGA e-GeForce 8800GTS Superclocked

-----

Vorab muss ich sagen, das mein altes System aus nem 80€ MSI Neo Mainboard und einem E6600 Core2Duo bestand. Mein MB eierte so bei 28-29° im Betrieb rum und unter Vollast so bei 33-35°. Der Prozi war unter Vollast nur knapp an die 40° zu kriegen. Auf dem Prozi war übrigens nen BlueOrb als CPU-Fan drauf.
Ich hab nen Schmuckstück unter den Towern( meine Meinung ) aus dem Hause Thermaltake der XaserIII Reihe mit 8 Gehäuselüftern und vollends noch nie Probleme mit Temperaturen gehabt.

Ok, soweit so gut. Jetzt aber bei meinem neuen Sys...

Prozi is der E6750er und das Mainboard das Asus Striker Extreme. Ich dacht ich guck nicht richtig. Idle Zustand vom MB 44°-45° > Volllast 49-50°. Unter Volllast definiere ich jetzt mal 3 Stunden Bioshock und im Hintergrund einige Anwendungen ( dazu kommt noch bewegliches Desktopbild dank Vista ).
Und der Prozi tummelt sich mal locker bei 65°-68° nach der Zeit. Auch hier sitzt wieder nen BlueOrb auf dem Prozi und ich kann einfach nicht nachvollziehen woran es liegt. Im Idle hat der Prozi schon 55°.

Wärmeleitpaste hab ich wie bei all meinen Systemen davor dünn aufgetragen und auch nix anders gemacht als sonst.
Meine Ram-Riegel sind auch ziemlich warm und das obwohl nur die normalen Timings eingestellt ( hier: 4-4-4-12 ) sind mit 2,1V Spannung.

Bevor OC? Fragen kommen: Nein, ich habe meine CPU weder übertaktet, noch läuft sie auf einer unnormalen Spannung oder Sonstiges. Alles hat normale Werte.

Frage ist jetzt wieso es so warm wird und OB ich auf Dauer mit der Wärme meiner Hardware Schaden zufügen kann.

Ich weiß das das Striker Extreme relativ viel Strom zieht und auch recht warm werden soll, aber das es sich so extrem auswirkt ist schon mit Vorsicht zu genießen.
Mein System läuft selbst unter Vista super stabil... einige BSOD`s kommen vor, ja aber auch nur wegen Software und Speicherverwaltung von seitens Vista. Also von der Hitze her seh ich momentan keine Beeinträchtigung meines Systems, aber wäre schon gut zu wissen ob ich vorerst es dabei belassen soll.

Ideen, Ratschläge ? =/

Gruß

Hi
@ Philipp R
Deine temps sind auf jedenfall zu hoch, besonders die der CPU.
Hast du die CPU temp. mit Coretemp oder mit Asus-Probe
Shit ich glaub mein moni gibt grad den geist auf zuerts nen grüner blitz und nun wird alles imme rmehr lila oder so aaaaaaargh
Sry mujss erst mal sehen was da nun wieder los ist shit.

Habs mit Asus Pc Probe gemessen. Hab mir noch 2 andere tools jetzt runtergeladen. Werd die sobald ich zu hause bin austesten und dann noch mal schauen was bei rauskommt.

@ leeghoofd
Alle Voltages auf auto, bis auf Vcore und Ram läuft bei mir auch ohne probleme.
Bisher getestet bis FSB@400 (1600)
Die voltages bleiben schön niedrig :)

Ich hab seit meinem letzten BIOS-Update auf 0605 das Problem, dass ich im BIOS nur noch die Standard-Spannungsanzeigen sehen kann (d.h. VCore, 3V, 5V, 12V). Die anderen Spannungsanzeigen, wie z.B. SB,-NB,- und Mem-Spannungsanzeigen sind nicht mehr zu finden. Hat jemand dafür ne Lösung?

Mein monitor hat sich scheinbar noch mal erholt puh, ist ne röhre von Eizo
(T766) und hat damals schon ne stange geld gekostet, hoffe mal der hält noch nen weilchen :)
Zurück zum thema.
Zur CPU temp kann ich nur sagen, glaube nicht das das normal ist.
Schau noch mal nach richtigem sitz des kühlers, WLP und wie hoch die Vcore ist.
Welches bios hast du drauf?
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9V
Hier mal daten zu deiner CPU wie max Vcore und Temp.
Wenn alles nichts hilft dann kommst du wohl um einen kühlerwechsel nicht vorbei.
Die mainboard temp ist bei mir um die 30 grad idle, maximal 32-33 grad load.
Anfangs war sie etwas höher aber durch rumprobieren mit der gehäusekühlung konnte ich sie recht gut auf die oben genannten werte bringen.
Im moment habe ich 2x 120er vorne reinblasend + CPU-Lüfter, 120er hinten und netzteillüfter die rausblasen.
Durch hochdrehen des CPU-lüfters läst sich die MB temp noch um ca 1-2 grad weiter senken.
Hab natürlich nen anderen cpu-kühler als du, siehe sig.
Du kannst auch mal die temperatur sensoren die beim board dabei sind am Ram befestigen, ist interesant und wirst augen machen :d
Meine Rams hatten anfangs bis zu 60 grad unter load.
So wie ich die gehäusekühlung jetzt habe komme ich bei den rams auf maximal 40 grad bei sehr warmen tagen ;)
Für die cpu kannste zb Coretemp nehmen oder Everest usw.
Hinzugefügter Post:
@ VNSR
Kannst du sie denn unter Overvoltage oder wie das heist noch einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh