[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Also niedriger besser für übertakter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich erinnere mich da mal an meinen E6420, der hatte ne VID von 1,30000 und ließ sich unter Luft auf 4 Ghz prügeln, also weit über 80% OC! Mein jetziger E8400 hingegen mit VID von 1,20000 wird ab 4,2 Ghz zur reinsten Herdplatte. Und das ist noch nichtmal 50% OC...

Vielleicht sind das Ausnahmen, aber ich sehe bei niedrigen VID's meiner Meinung nach das geringere OC Potential.

Naja denk ich sehe ich auch so das es einfach auf das ganze gespann und vorallem auf den cpu ankommt!!
man kann sicherlich sagen das mit niedriger vid der cpu besser geht aber danach richten kann man sich sicher niemals!!
ich denk man muss einfach glück haben oder jemand kennen der cpu s verkauft das man genug testen kann ;) gg

Wie gesagt ich halte von dem VID kram nichts.
Wenn man nen guten Batch erwischt hat dann gehen die CPU´s mit dem selben Batch alle fast gleich zu takten, soviel kann ich schonmal sagen.

Wie gesagt ich halte von dem VID kram nichts.
Wenn man nen guten Batch erwischt hat dann gehen die CPU´s mit dem selben Batch alle fast gleich zu takten, soviel kann ich schonmal sagen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, es wäre aber mal interessant zu wissen ob die VID innerhalb einer bestimmten Batch genauso schwankt, oder dort zufällig immer gleich oder sehr ähnlich ist. Denn dann gäbe es wohl einen nachgewiesenen gewissen Zusammenhang zwischen OC Potential und VID.

BTW: Habe es aufgegeben mit meinen Bootproblemen und meinen Corsair XMS underclocked von 800 Mhz auf 720 Mhz (1440) mit den Settings 7-8-8-24 (1T) P1&P2 Enabled. Bisher bootete er 3 mal ohne Probleme, nachdem er mindestens 5min aus war. Mal gucken... Die Benchmarks vom Ram sind nahezu identisch mit denen vorher. Read, Copy und Accesstime sind minimal schlechter als vorher und Write hat sogar zugelegt, merkwürdig... Naja, Abwarten, vielleicht muss ich mir nächstes Jahr einfach mal neuen Ram gönnen. Die HDD's waren erstmal teuer genug. Hauptsache die Kiste fährt endlich vernünftig hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Bei meinem Prozzi steht folgendes:
Name Intel Core 2 Quad Q9650
Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)
CPUID 6.7.A
Extended CPUID 6.17
Core Stepping E0
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 9.0x
max VID 1.250 V
Features XD, VT
Hab n bissl rausgekürzt, net wundern.

Also für mich sind das nur irgendwelche Zahlen...:fresse:
Könnt ihr die für mich "deuten"?:d

joa hab ich mich verschrieben ^^ das II kommt natürlich weg :d

aber nu liegt er hier neben mir und ab morgen kümmer ich mich um ne wasserkühlung! für den langt der noctua garantiert nicht mehr ... vor allem wenns über 4ghz geht. der q9550 wandert dann auf nem anderen board in den rechner meiner freundin und darf dort rumwerkeln.

hab unterm strich 470 SFR bezahlt ... sind umgerechnet 310 € ... gekauft hat er ihn am 19.04.09, hat ihn 1 1/2 Monate auf Standarttakt laufen lassen und sich dann nen core i7 zugelegt.
der mann war mitte 50, hatte nen fetten hüftschaden und kein plan von pc´s geschweige denn oc. als ich ihm erzählt hab das ich ihn richtung 4.5ghz prügeln will hat er grosse augen gemacht.

garantie läuft noch bis 19.04.2011 - also ich denke ma ich hab da nix falsch gemacht.

nee ich denke nicht =) wenn der die 4ghz packt und sogar die 4,5 dann hut ab!! für den preis sofort wieder!!

ich werd mich auch ab next week auf nem rampage II ex austoben aber mein qx bereue ich keine sekunde =) muss nur mal sehen ob ich den noch los werde =) denn was will ich mit nem board und cpu ram ohne grakas ;) gg

naja hat mich zwar viel nerfen gekostet das striker aber es war eine schöne sehr sehr schöne zeit! danke nochmal euch allen für die mega hilfe =)

vl kommt das striker auch in den 2t pc;) und falls ich mal genug nerfen habe versuch ich da nochmal die 4,5 zu schaffen gg

nee ich denke nicht =) wenn der die 4ghz packt und sogar die 4,5 dann hut ab!! für den preis sofort wieder!!

ich werd mich auch ab next week auf nem rampage II ex austoben aber mein qx bereue ich keine sekunde =) muss nur mal sehen ob ich den noch los werde =) denn was will ich mit nem board und cpu ram ohne grakas ;) gg

naja hat mich zwar viel nerfen gekostet das striker aber es war eine schöne sehr sehr schöne zeit! danke nochmal euch allen für die mega hilfe =)

vl kommt das striker auch in den 2t pc;) und falls ich mal genug nerfen habe versuch ich da nochmal die 4,5 zu schaffen gg

Bau doch die CPU und das SIIE mit irgend ner intel 9600GT green edition:shot: in nen Media PC mit WaKü:fresse:
Und lass den dann da weiter auf 4.5GHz werkeln:lol:

LOOOOL ;) du hast vorstellungen gg der qx der zieht für nen green pc aber nen weng zu viel ;)

Bei diesen Komponenten würde ich auch lieber Ökostrom kaufen, anstatt einen Stromspar-PC daraus zu machen, denn das ist schlicht nicht möglich. ;) :haha:

Na da hast ja echt schwein gehabt!! Aber an was kann man noch das oc potential ablesen oder erkennen als an der VID???

Aber falls du Zeit und Lust hast ROG würde ich mich trotzdem über ne Methode freuen wie du das machst und die Voltages raus zu bekommen =) THX

vl kann ich ja noch bissel an der schraube drehen dann bei QX =)
Tja, ich habe ja auch schon einige CPUs ausgetestet und viel gelesen. Ob ein Prozzi nun gut geht oder net, hat mit der Batch und mit der VID rein garnichts zu tun... Gibt gutgehende LowVIDler ebenso wie gutgehende HighVIDler, wobei wohl die OC-Chancen eines LowVIDler höher sein sollen. Nur was nützt einem das, also wenn man weniger Saft geben könnte, aber einem die Temperatur nen Strich durch die Rechnung macht... Ebenso ist die Batch völlig Schnuppe, jedes Die auf dem Wafer kann anders sein... Der eine Prozzi geht wie Schmidts Katze und der Nachbar von ihm aus dem gleichen Wafer ist ne Krücke...
Da hilft einzig und alleine sich gleich einen Pretested Prozzi zu holen oder halt gaaaaaaanz viel Glück beim Kauf "frei Schnauze" ;).

Brauchst du noch Hilfe beim QX?
hmmm need ne schnelle antwort ^^

Intel Core 2 Quad QX9650 Stepping C0 SLAN3, BATCH: L740B303 für 350 euro ca. is der was?
Das kann dir leider niemand sagen, da er ja nie geoced bzw. pretested wurde. Hoffe das du nen guten erwischt hast und den weit über 4GHz bekommst :).
ES SIND FEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!

und mein reparierter Aquaero ist wieder da!!! YeppEAHY-HA!!!
Na du hasts aber jetzt erstmal gut...Lehrer müsste man sein :shot:.
Aber auch ein C0 kann wie die hölle gehen siehen meinen E8500 C0 ;)

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschack von minen zukünfigen CPU den ich hoffentlich bald bekomme:
http://img5.abload.de/img/4000mhz3my9.jpg

Soll für 4250MHz 1,35V brauchen auf nem Intelbrett.

@mgr R.O.G. ich hab ja doch auf dich gehört und nen Pretested gekauft :)
Jepp, gibt auch C0er die gehen wie Sau. Sag nur M1L2 seiner ;).
Hehe, also doch nen Pretested geholt. Na da weisst ja schonmal das er was druff hat. Hoffentlich macht dir unser Board net nen Strich durch die Rechnung, da ja meist bei um 470er FSB rum Schluss ist beim Quad auf dem 790i. Naja, 470x9 sind auch 4,2GHz. Das sollte reichen :shot:.
Ich find das mit der VID eh schnick schnack.
Sehe ich auch so (siehe oben). Entweder das Ding geht ab oder nicht. Die VID sagt über das OC-Potenzial 0,000 aus.

Hmm, finds Schade das du uns Richtung Nehalem verlässt :(. Aber nunja, da kann man nix machen. Verstehen tue ich es aber nicht, wozu 8Kerne? Oder willst mal wieder was neues ausprobieren?

@ ROG

Ach wegen den 8Kernen gehe ich nicht!! Ich will was neues austesten und auserdem war hier im Forum nen Angebot da konnte ich einfach nicht nein sagen =)

Vl behalt ich das striker ja auch und wenn mal wieder bissel geld da is kommts in nen anderen Rechner mal sehen was die Zukunft bringt!!

so ich steh im windoof und schreibe diesen beitrag bei 4.4ghz da bin ich schonmal angekommen und werd schaun was noch so geht :d

hmmm ... da wird ja der hund inner pfanne verrückt.
q 9550 @ 3.83ghz mit dem noctua im windows idle auf 40-45 grad die kerne.
qx 9650 @ 4.4ghz mit dem noctua im windows idle auf 40-45 grad die kerne.

muss ich das verstehen? da würde ja rein theoretisch ne lukü noch reichen.
und ... ja ... everest und core temp sind beide an und sagen beide das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinner, sind die tempsensoren beider prozzis nicht ohne "macken" zu haben ... da kann man sich nicht drauf verlassen... imho...

mein aquaero wurde NUR nach einem neustart von der aquasuite (vsta64) erkannt ... sobald ich die geschlossen hatte und nachma öffnete war er weg und der aquaero war nicht mehr zu finden... ja, hab ALLES ausprobiert verschiedene Kabel/Steckmöglichkeiten etc... dann wollt ich ihn flahsen und das ging irgendwie daneben ... dann ging eben nix mehr...
eingeschict ... mit der bitte ums Flashen ... und jetzt is er wieder da und ALLES geht wie gehabt!

Hatte heute langeweile und hab mal neue Bilder von meinem Rechner gemacht und will sie euch natürlich nicht vorenthalten =)

Guten Abend.

Bin echt stocksauer :mad:. Da meine Lizenz der Computerbild Kasperskysecutitysuite in wenigen Tagen abläuft (und nicht verlängerbar ist) dachte ich mir, ok holst dir die neue Computerbild mit der neuesten CBE 09 druff. Gesagt getan, altes Kaspersky runter und neue Edition druff. Zunächst funzte es auch, doch dann beim ersten Durchlauf gabs Probleme. Das ganze gipfelte in nicht mehr funzenter Sidebar, Fehlermeldungen, bunten Bildchen etc... :mad:. Konnte noch netmal die Systemwiederherstellung nutzen, sondern einzig und alleine "Format C" hat geholfen. Bin gerade fertig mit Vistaneuinstallation + Treiber.
Nun werkelt stat der Kaspersky Computerblödversion wieder MS-Firewall + Avira Antivirus und das ohne Probleme...

Daten habe ich nüscht wichtiges druff gehabt, ausser mein CoD4 Profil... Hoffe das ich es irgendwie hinbekomme und net mit Rang1 beginnen muss :shot:.

So nun SP2 druff machen und dann COD4.

So ... haupt-werkel-arbeiten sind getan und alle Kabel verstaut ... und die KISTE im P80 alles in BLAU sieht so ABGEFAHREN GEIL AUS! Also jetzt echt ma ... auch wenns stinkt ;) nach genau 3 Monaten ENDLICH wieder ma nen vista Screen gesehen ... asus Xonar rockt derbst! (zur xfi die ich hatte - keinen Unterschied für mich und mein Testlied Die Die My Darling -aber zur Supreme FX2 hör ich doch DEUTLICH besser jetzt;) )

Auch der ocz Ramkühler passt noch .. auch wenn er mehr dran hängt als dran geschraubt zu sein ... egal .. sieht man nicht ...

und die G19 ist der T R A U M ! viel besserer Anschlag als die g15, geiles(!!!!) DISPLAY und und und ...

Punkte hatte ich jetzt 27090 im Vantage ... mit q9550@3964Mhz, OCZ2000er@1800@988261t p12ENABLED/!!)

Bilder gibts vllt morgen ... muss erstma fotoakku laden und dann will ich wieder ein NOCH EXTRRRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄmeres Action Video drehn ;)

achjaoch ... äppler is och leer gegangen ... ;)

dann kann ich endlich wieder cod4 mit rooggi zoggen und hoffentlich steigt der ein oder ander exträm(e)n auch bei bf Heroes ein ...

TS steht noch wie immer oder?

Fein fein toyzruz :).

Sodele, auch bei mir ist nun alles wieder im Grünen. Das wichtigste: CoD4 55er Normal-Profil works und auch das Zombie 55er works **freu**!!! Na dann gleich mal ne Runde Zombies killen. Wer kömmt mit? Server: 193.47.83.237:28950

Ich bete zum heiligen DHL Gott das mein CPU endlich morgen kommt...

Hier noch mal ein kleiner ausschnitt vom 3DMark06 was die CPU so schafft:

Angeblich mit 1,375V :love::love::love:
Der Vorbesitzer meint zwar das das bei dem takt nicht Primestable ist, war aber klar^^

Zuletzt bearbeitet:
4500MHz mit nem Q9650 is schon noch geil :)
Werd ich dann auch mal versuchen ;)

Ansonsten fang ich heute an, meine Zicke komplett auseinander zu bauen. Dann erstmal mit nem Kompressor säubern, ggf. Case neu schwarz ansprühen, Bilder machen, WaKü-Komponenten einbauen, noch mehr Bilder machen*gg*

@Hightech Pro

Deine Thermalright NB+SB Kühler sind echt fett,frg mich nur ob das
bei mir passt mit dem SLi und was für Kühler hast du für die
Spannungswandler,die links und über dem CPU-Sockel sind genommen?

@KCDTweaker

Über ne WaKü hab ich damals auch nachgedacht aber bin dann doch lieber
bei LuKü geblieben und der IFX-14 ist von der Leistung eine der
besten Alternativen zur WaKü von der Leistung her mit guten Lüftern.

@toyzruz

Ich bin auch bei BF Heroes und heisse da genauso wie hier und bei
Sysprofile. Wäre schon ganz cool wenn man mal zusammen daddeln kann.

@mgr R.O.G.

Fein fein das wieder alles bei dir rennt =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh