ASUS U3S6 Karte wird sehr warm - ist das normal?

Noxolos

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab mein P5B-Deluxe mit USB 3.0 aufgerüstet.
Hab dazu die ASUS U3S6 Karte gewählt, weil es die einzige mir bekannte Karte ist, die dank Bridge Chip den NEC USB 3.0 Controller auch auf Boards mit PCIe 1.1 mit der vollen PCIe 2.0 Bandbreite versorgt.

Läuft auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Bei Benchmarks mit einer 2,5" USB 3.0 HDD habe ich die volle HDD Performance erreicht.

Als ich jedoch vorhin mein Case im Betrieb öffnete, weil ich ein schleifendes Lüfterlager identifizieren wollte, war ich sehr überrascht von der Temperatur der Karte. Sowohl die Kondensatoren als auch die Chips (besonders der PLX Bdrige Chip) sind sehr warm. Man verbrennt sich zwar nicht, aber die Temperatur ist unangenehm an den Fingern. Hat vielleicht von Euch jemand die Karte und kann mir bestätigen, dass das normal ist? (Mein Case ist defintiv sehr gut belüftet, daran liegt es also nicht.)

Gruß
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sebastian,
ja, das ist ganz normal. Also keinen Grund zur Sorge :)

Gruß
Doktor

Da bin ich beruhigt.
Vielen Dank für die Info.

Für einen Silent-Rechner mit passiver Grafikkarte könnte sich die U3S6 ja dann zu einem Problem entwickeln. Immerhin sind zwischen der Grafikkarte und der U3S6 gerade einmal 2 Slots. Durch die Thermik steigt die erwärmte Luft auch noch direkt zur Grafikkarte.

mfg
Sebastian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh