ASUS UL Notebookserie - unbekanntes Gerät

V

v1kin9

Guest
Ich habe mich schon, seit ich das ASUS UL20A habe, gewundert, warum der erste eingesteckte USB-Stick immer als /dev/sdc und nicht /dev/sdb erkannt wird. Das BS ist Ubuntu 9.10.

Heute habe ich mal etwas genauer nachgeschaut und folgendes entdeckt:

*-scsi
physical id: 1
bus info: usb@2:5
logical name: scsi4
capabilities: emulated scsi-host
configuration: driver=usb-storage
*-disk
description: SCSI Disk
physical id: 0.0.0
bus info: scsi@4:0.0.0
logical name: /dev/sdb

Mich würde interessieren, was genau diese SCSI Disk ist.

EDIT:
Es handelt sich dabei offensichtlich um den SD-Card-Reader. Seltsam ist nur, dass eine Gerätedatei erzeugt wird, obwohl gar kein Datenträger eingelegt wurde.
Zudem wird ein eingelegter Datenträger (SD-Card) im laufenden Betrieb nicht per Hotplugging erkannt. Ich muss den Rechner neustarten, um die SD-Card nutzen zu können. Bei Datenträgern an den USB-Ports tritt dieses Problem nicht auf.
Insgesamt sind das schon zwei seltsame Erscheinungen, die ich bis dato noch bei keinem SD-Card-Reader beobachtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl Windows 7 als auch Ubuntu 9.10 erkennen den SD-Card-Reader als USB-Gerät. Lege ich aber einen Datenträger (SD-Card) ein wird dieser auch unter Windows 7 nicht per Hotplugging erkannt. Erst nach einem Neustart des Rechners wird die SD-Card erkannt und kann ganz normal verwendet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh