V
v1kin9
Guest
Ich habe mich schon, seit ich das ASUS UL20A habe, gewundert, warum der erste eingesteckte USB-Stick immer als /dev/sdc und nicht /dev/sdb erkannt wird. Das BS ist Ubuntu 9.10.
Heute habe ich mal etwas genauer nachgeschaut und folgendes entdeckt:
*-scsi
physical id: 1
bus info: usb@2:5
logical name: scsi4
capabilities: emulated scsi-host
configuration: driver=usb-storage
*-disk
description: SCSI Disk
physical id: 0.0.0
bus info: scsi@4:0.0.0
logical name: /dev/sdb
Mich würde interessieren, was genau diese SCSI Disk ist.
EDIT:
Es handelt sich dabei offensichtlich um den SD-Card-Reader. Seltsam ist nur, dass eine Gerätedatei erzeugt wird, obwohl gar kein Datenträger eingelegt wurde.
Zudem wird ein eingelegter Datenträger (SD-Card) im laufenden Betrieb nicht per Hotplugging erkannt. Ich muss den Rechner neustarten, um die SD-Card nutzen zu können. Bei Datenträgern an den USB-Ports tritt dieses Problem nicht auf.
Insgesamt sind das schon zwei seltsame Erscheinungen, die ich bis dato noch bei keinem SD-Card-Reader beobachtet habe.
Heute habe ich mal etwas genauer nachgeschaut und folgendes entdeckt:
*-scsi
physical id: 1
bus info: usb@2:5
logical name: scsi4
capabilities: emulated scsi-host
configuration: driver=usb-storage
*-disk
description: SCSI Disk
physical id: 0.0.0
bus info: scsi@4:0.0.0
logical name: /dev/sdb
Mich würde interessieren, was genau diese SCSI Disk ist.
EDIT:
Es handelt sich dabei offensichtlich um den SD-Card-Reader. Seltsam ist nur, dass eine Gerätedatei erzeugt wird, obwohl gar kein Datenträger eingelegt wurde.
Zudem wird ein eingelegter Datenträger (SD-Card) im laufenden Betrieb nicht per Hotplugging erkannt. Ich muss den Rechner neustarten, um die SD-Card nutzen zu können. Bei Datenträgern an den USB-Ports tritt dieses Problem nicht auf.
Insgesamt sind das schon zwei seltsame Erscheinungen, die ich bis dato noch bei keinem SD-Card-Reader beobachtet habe.
Zuletzt bearbeitet: