Asus update: bios downgrade funktioniert nicht...

MaxMax77

Enthusiast
es gibt zwar im asus update tool die nette funktion, "bios-downgrade aktivieren" aber leider findet das tool kein bios (obwohl es sich ins internet verbindet und auf asus servern sucht) zum downgraden...wird das gefixt werden in absehbarer zukunft?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MaxMax77,
das kommt immer auf das Board und die BIOS Version an. Leider konnte ich zu beiden keine Angabe in deinem Profil/Systeminfo finden. Wenn du das BIOS manuell herunterlädst und dann das Downgrade durchführen willst, was passiert dann?

Gruß,
Doktor

hi, ich hab ein asus p8p67-m und die 0503.rom von ende dez. 2010 geflasht, wenn ich aber die 0408.rom von ende jänner 2011 flashen will, schreibt er mir (egal ob EZ update, bupdater122.exe oder ai suite 2 update aus windows heraus), dass das 0408.rom"ROM file date outdated" sei....und wenn ich über ai suite 2 ausm internen vom asus server das rom laden will und "bios-downgrade" aktiviere, dann findet er kein rom auf den asusservern (obwohl mein inet aber funktioniert und auch welche auf dem asus server liegen)...

Beim P8P67-M wird das Downgrade dann nicht funktionieren. Du kannst es noch probieren indem du das BIOS in Ai Suite nicht im Netz suchen lässt sondern vorher runter lädst und dort angibst.

Gruß,
Doktor

Beim P8P67-M wird das Downgrade dann nicht funktionieren. Du kannst es noch probieren indem du das BIOS in Ai Suite nicht im Netz suchen lässt sondern vorher runter lädst und dort angibst.

Gruß,
Doktor

ja, das hab ich natürlich schon versucht: leider ist aber das problem, dass man im AI Suite gerade eben nur dann die funktion "Bios-downgrade" aktivieren kann, WENN MAN DAS FILE während des flashs AUS dem Inet vom ASUS SERVER HOLT (was ja widererwartens nicht funktioniert, andere user haben ja auch schon davon berichtet). wenn man aber ein lokales bios.rom flashen will, dann gibts leider keine "bios-downgrade" zum aktivieren (die ai suite flasht dann zwar trotzdem irgendwas, aber beim nächsten booten ist dann noch immer das alte bios file geflasht)
lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich jetzt hier mal ein, ab wann ist denn das Bios 1305 für den P8P67 Chipsatz offiziell auf der ASUS Homepage verfügbar. Hier im Forum habe ich zwar schon einiges darüber gelesen, aber auf der ASUS Seite gibt es dieses Bios noch nicht.

Es gibt aber derzeit 100% noch Treiber Probleme mit Nvidia. Ich bekomm mit einer GTX 570 immer einen Bluescreen wenn ich spielen will.

:grrr:

push, leider geht asus ai suite webupdate mit bios downgrade funktion immer noch nicht....gibts da ein software update?

push, leider geht asus ai suite webupdate mit bios downgrade funktion immer noch nicht....gibts da ein software update?

Dann wird das downgrade leider nicht gehen. Ai Suite wäre da auch nur ein Versuch gewesen. Meistens ist es so wenn im EZ Flash ein Downgrade nicht funktioniert das es auch in Ai Suite nicht funktioniert.

Gruß,
Doktor

Dann wird das downgrade leider nicht gehen. Ai Suite wäre da auch nur ein Versuch gewesen. Meistens ist es so wenn im EZ Flash ein Downgrade nicht funktioniert das es auch in Ai Suite nicht funktioniert.

Gruß,
Doktor

dann drängen sich aber folgende fragen auf:
a) wieso gibts in ai suite 2 beim p8p67-m überhaupt eine bios downgrade funktion?
b) wieso findet die AI suite 2 software ÜBERHAUPT kein einziges biosfile (nicht mal die alten oder das aktuellste) auf keinem der drei zur auswahl stehenden server?
c) ist Ai suite 2 nicht doch etwas "verbugt" ? wenn ja, arbeiten die kollegen in taiwan an irgendwas?
lg

@MarMax77 Hallo, hast du zufälligerweise schon eine Lösung für einen Downgrade ? Ich habe nämlich dummerweise gestern das P8P67-M BIOS 3602 installiert und scheinbar ist das komplett buggy (PC booted nur nach zig Startversuchen). Leider funktioniert kein einziges mir bekanntes Programm um einen Downgrade zu machen.

BIOS/UEFI Chip-wechsel wegen downgrad-Problemen

Für alle die Probleme mit BIOS/UEFI-downgrads haben!!

Hier z.B.:
Asus P8P67-M

BIOS/UEFI Chip-wechsel.

Wenn ASUS nicht in der Lage ist ein Tool wie z.B AI Suite II oder AZ Flash bugfrei zu erstellen kann man sich evtl. für ca. 10,00€ - 12,00€ bei ebay einen neuen BIOS-Chip besorgen. (Mit gewünschter BIOS-Version geflasht)

Zu bekommen z.B. hier: (D, GB, USA)
BIOS-Chip ASUS A8N32 SLI Deluxe, A8N5X, A8NE-FM S, ... Artikel im BiOS-EXPRESS Shop bei eBay!
BIOS-Chip ASUS P8H67-M PRO, P8H67-V, P8P67 DELUXE, P8P67 EVO, P8P67 LE, ... | eBay
Asus P8P67-M BIOS Chip | eBay
BIOS-Chip ASUS P8P67 PRO(REV 3.1), P8P67, P8P67 WS REVOLUTION, P8P67-M, ... | eBay

Zudem bekommt man bei den Händlern auch das notwendige Werkzeug um die Chips zu wechseln.

oki doki
fuzzy

/edit
Sicher ist es nicht im Sinne des Käufers wenn man schon für viel Geld ein wünschenswert fehlerfreies Mainboard kauft.
Wenn man aber nicht in absehbarer Zeit mit einer Fehlerbereinigung rechnen kann und man nicht mit einem störungsfreien Mainboard/PC arbeiten kann, kann man sich durch eine kleine Investition selber helfen! :coffee:
Man bekommt dort auch "Ersatz" - BIOS-Chips für z.B. ASUS M5A99X EVO ect.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Afudos müßte es doch gehen.
Das ist das Flashprogramm von AMI !

Hallo, ich versuche einmal das Thema ins Leben zurück zu holen.
Ich arbeite gerade die Downgradeliste ab, mich verunsichert der letzte Beitrag hier:
Wie binde ich denn beim Anlegen eines bootsticks ein Keyboard mit in die DOS- Version ein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh