ASUS UX31 neues BIOS 2.10

computerfouler

Enthusiast
Auf dem ASUS FTP-Server liegt ein neues BIOS

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/nb/UX31E/ kein Changelog, aber vielleicht hilft es ja bei einigen Problemen - Freiwillige vor. :d

PS. Beim flashen über das BIOS mit EZ-Flash, darf das BIOS-File nicht auf einer NTFS Partition liegen!!
Leider führt das Tool den Flash-Vorgang trotzdem aus, das NB startet dann aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werds dann mal drüberbügeln.......und es muss ja wirklich verdammt schwer sein ein paar Zeilen was die Changes betrifft in ner Textdatei mit einzupacken.
Der Verein wird mir immer suspekter.

Funktionieren dürfte noch alles.

SSD Speed jedenfalls genauso besch..... wie vorher

Echnadon,

das Bios würde daran auch nichts ändern.

Es ist tatsächlich so, im Bios hat sich nicht all zuviel geändert.
Das hier wurde noch gemacht:
Change String "ASUS Tek. Easy Flash Utility" to "ASUSTek. Easy Flash Utility"

Das bios bekomme ich aber nicht über das LiveUpdate angeboten?? Kommt das noch, oder muss man manuel flashen?

Echnadon,

Es ist tatsächlich so, im Bios hat sich nicht all zuviel geändert.
Das hier wurde noch gemacht:

Vielleicht ist ja der "NTFS BUG" nun gefixed, probieren werde ich das aber nicht.

Echnadon,

C.C.
Das weiss ich doch....sollte ja auch nur der "diskrete" Hinweis sein, das man mit mit dem Bios Update nichts am "Hauptproblem" des Zenbooks ändert. (unnötig zerschossene Bios`s gibts ja genug denk ich)

Zuletzt bearbeitet:
Der Changelog ist nun auch raus - Update EC FW - wer nicht weiß was das ist ...Embedded Controller

Kann mal jemand überprüfen, ob das Touchpad (Sentelic) jetzt besser läuft? Ich habe das Gefühl, das das TP besser scrollt und weniger hakelig ist. Auch die Gesten- z.B der Zoom scheinen besser anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Der EC ist iA auch für Tastatur und Akku zuständig, das kann vielleicht einigen hier bei ihren Problemen helfen. In bischen mehr Info von Asus wäre schon hilfreich.

Also was ich in den Releasenotice steht es tatsächlich nicht genauer drin.
Update EC F/W version to B82D0F0001
When use WinFlash update BIOS ROM, USB device plug/unplug behavior may result in system hangs after reboot.

Das ist was gemacht wurde, evtl. hat das mit dem 2ten Punkt was mit den zersägten Bios zu tun.

Ach ähem blöde frage noch, aber wie macht flasht man denn das neue Bios dann, wenn nicht von einer NTFS-Partition? Vom USB-Stick welcher FAT32-formatiert ist? Weil CD/DVD/Bluray/Diskette geht ja wenn nur mit einem externen entsprechenden Gerät..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

FAT32 USB-Stick via linkem USB Port, sollte ohne Probleme gehen.

Super hat alles geklappt. Kurz nach dem Update kommt es bislang nur so vor, als wenn die Lüfter nun klarer zu hören wären - aber ich kann mich auch täuschen..

C.C.[ASUS]: Ist denn das BIOS v.2.10 nun offiziell von ASUS zertifiziert und empfohlen? Ich habe das Update gestern gemacht, in der Hoffnung u.A. auf verbessertes Tochpad-Verhalten:

Post von serdne vom 07.01.12: "Der EC ist iA auch für Tastatur und Akku zuständig, das kann vielleicht einigen hier bei ihren Problemen helfen. In bißchen mehr Info von Asus wäre schon hilfreich."

habe aber seitdem aber den Eindruck, dass der Lüfter wesentlich öfter (eigentlich andauernd) anspringt, was vorher nicht so der Fall war. Meine Nutzung des UX31 hat sich nicht geändert, und bis auf die Tatsache, dass das BIOS-Update via WinFlash das UltraBook schrottet, sind ja noch keine großen "Verbesserungen" bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Lüfter nun häufiger anspringt kann ich nicht bestätigen, darauf achte ich genau, denn ich bin sehr geräuschempfindlich. WinFlash macht beim BIOS update eigentlich keine Probleme, es ist EZ-Flash- das Flash tool, das direkt über das BIOS gestartet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh