ASUS VE258Q 25" - Groß, Günstig + Gut

B@man

Semiprofi
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Freund hat ihn sich gekauft und ich konnte nichts Schlechtes an dem Monitor entdecken. Ausleuchtung war in Ordnung, reaktionsschnell ist er auch. Farben sind gut - innerhalb des TN-Panel-Limits.

... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
^^

Besitzen leider nein - den einzigen Gegenspieler 25 Zoll E2541T habe ich aber getestet. Gerade weil ich kein Klavierlack-Rand wieder haben wollte. (Spiegelung im Rahmen und Staubmagnet).

Für 150€ hinterhergeschmissen gab es als TN-Panneel (schwarz / weiss) nichts zu meckern - nur der Standfuss war nicht passend - das Display selbst wippte etwas bei starker Action.

Bein den 25 Zoll TN gibt es eben zwischen dem Asus und LG keine Alternative. Und die 1-2 cm an Bildhöhe gegenüber 24 Zoll wird Dir Gefallen - jede Wette.

Falls er Dir nicht gefällt - schaue Dir mal in Ruhe bei Prad und Deinem Roundup den LG E2770V-BN an. Der ist auch nen Tipp wert - gerade wegen dem OSD - Funktionen und
Fernbedienung - Anschlüssen etc. - hier behaupten die Amis es ist das beste TN-Paneel. Und ich selbst bin auch zufrieden - wo ich eher zu den ewig unzufriedenen Gehöre ;)

... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Enno,

tolle Ansage von Dir!!:)
Und ja, den LG habe ich mir wegen 25" auch angeguckt, aber irgendwie wollte ich da wohl Asus draufstehen haben!!:d
Wie auch immer... wenn die Pixelfehlerklasse II eingehalten wird, darf ich mehr als zufrieden sein. Mein jetziger Samsung 226 BW entspricht
sogar der Pixelfehlerklasse I, da er keinen einzigen Fehler hat. Ich schicke ihn ehrlich gesagt nur ungern in Rente!:(

Wen die Pixelfehlerklassen interessieren, darf im folgenden Link mal reinschnuppern:

PRAD | Lexikon Monitor | Pixelfehlerklassen

Das hoffe ich doch sehr, zumal der Pixelabstand 0,288 mm bei der FullHD Auflösung entspricht, was wiederum bei 27" mit 1920 x 1080
0,311 mm wären. Und einen Lego-Baukasten als Bildschirm will ich nicht wirklich vor mir haben!!:d

Deswegen der 25"-Kompromiss!!

Man muss ja nicht immer das als Beste darstellen was man selber hat - ich hatte wenigstens mehrere Geräte hier.

Ich habe auch lange überlegt nach aussortieren - ob 25 Zoll oder 27 Zoll. Zumal ner LG 25 Zoll only halt durch
das White LED - Backlight - das Beste schwarz / weiss hatte - für mich von allen Geräten. Und selbst ohne kalibrieren
der Farben aus dem OSD Menü Farben kalt - Helligkeit 60 - Kontrast 85. Schon Nahezu perfekt war. Als TN wohlgemerkt.
Vom Asus liest man auch viel gutes.

Das mit der Lochmaske war auch ein Kriterium - allerdings muss ich sagen - der LG 2770V hat durch die Einstellungen der
Tiefe / Blickwinkel etc. (Super resolution) durch den Fernbedienung Stick eben auch seine Möglichkeiten - habe bissl
überrascht geguckt - wir kam es vor als ob ich extrem an den AA Modis der Graka Stelen würde. Weich / Hart und da man
die Schärfe seperat Einstellen kann - und 4 Modi speichern kann auf der Fernbedienung und ich je nach Anwendung dann
Knöpfchen drücken ich nicht zu bequem bin - war das Thema durch.

Verstehe Dich da schon - im Grunde muss ich ehrlich zugeben - der beste Kompromiss ist eben ein 25 Zoll - je nachdem was
die 27 Zoll bieten. Und durch die 1-2 cm mehr Bildhöhe ziehe ich ein 25 Zoll ein 24 Zoll klar vor - gerade bei Mittelmässiger
Ergometrie. Das merkt man am extremsten als positiven Effekt.

Ich bin wie Du auch von nem guten 22 Zoll gewechselt - ist wohl von daher kaum verwunderlich das wir ähnliche denkansätze
haben - Positiv wie Zweifel. Muss schon grinsen - für mich war auch klar 25 Zoll - und 27 Zoll wird wohl zu breit und Pixelabstand.

Kommt auf das Gerät an - beim 27 Zoll sitze ich auch "nur 80" mit Oberkörper weg. War aber schwer zu entscheiden. Aufgrund
der Anschlüsse , der Fernbedienung Setups , Bild in Bild - Swap etc. habe ich den LG 27 Zoll genommen. So hat der 25 Zoll am
besten gepasst nur auf Bild betrachtet.

Wenn Dein Asus sauber verarbeitet ist - bist Du eh geflasht bei dem Wechsel die ersten 2 Tage und nicht ansprechbar - aber
schreibe mal wie es dir geht nach dem Wechsel :)

Ich hatte 4 Geräte zu Hause - alle 4 hatten keinen Pixelfehler. Sub Pixelfehler kannste ja leicht aufn Display rumdrücken :)

Viel Glück !

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Der LG 25 Zoll hat denselben Pixelabstand - und halt White LED Backlight.

Der Asus den etwas besseren Standfuss. Schwierig eben. Tendiere aber Allgemein auch zum Asus,
ich selbst hasse aber Klavierlack als Rand - nie wieder - persönliche subjektive Sache :)
Daher hatte ich halt den 2541T auch zum test auf dem Tisch des Geschehens.

Bei den Preisen ist das aber eh alles meckern auf hohem Niveau würde ich behaupten -
Zufriedenheit sollte man erlangen , völlig sorglos wären wir wohl bei einen S-IPS 30" Zoll
mit 2560x1600 für 900€ und ner neigungsverstellbaren Wandhalterung - oder Ultra Schreibtisch :)

Ja einige sagen Full HD 27 Zoll geht garnicht - Andere haben kein Problem , überraschender Weise
über mich selbst - habe ich kein Problem - und für 215 € und den Anschlüssen , Funktionen
über Stick Fernbedienung eh nicht.

Und da ich auch keine Lust habe über eine 660TI / 660 zu gehen nach Release - wollte ich für mich
selbst halt auch nur einen Full-HD Monitor.

Ja ist schwierig und Geschmackssache ob 25 Zoll oder 27 Zoll bei FullHD.

Ich sage ja auch ich bin "wirklich zufrieden" nach dem ganzen geteste und Stress - in Bezug auf das
Geringe Geld. Betone das "zufrieden" nochmal ;)

Natürlich kann man mir auch den besagten Hazro Hz30Wie auf meinen grossen Schreibtisch stellen oder
an die Wand nageln für 900€ , auch wenn ich soviel Geld locker machen könnte - es wäre eine
Fehlinvestition für mich in jeder Hinsicht - ich schaue mit Wasser im Mund was an 3D Technik die nächsten
2-3 Jahre passiert und auch zu Virtual Reality Displays.

Diesmal war Geiz eben schon Geil - beim nächsten Kauf in 2-3 Jahren wird es bitterer ;)

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 27" mit 1920x1080 und bin mehr als zufrieden. Auf eurem 40-50" TV guckt ihr auch nur in 1920x1080.

2560x1440 mit anständigen AA-Einstellungen muss man erst mal richtig betreiben können, das sind schließlich 75% mehr Bildinhalt als bei 1920x1080.

... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der wohl etwas tiefer stehen, Unschärfe merke ich aber nicht. Einfach selbst testen, das ist besser als Hörensagen. Da lassen sich zu viele reinreden, merke ich jeden Tag im Luxx.

... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Weil er bei Dir etwas tiefer steht... und genau das ist's!!!!
Jedenfalls finde ich Deinen Iiyama sehr ansprechend, aber irgendwann musste ich mich eben entscheiden. Und ein B@man galt hier sowieso immer als Exot, warum dann nicht auch einen Exoten-TFT?!:d

Bei mir 50 cm von Schreibtischkante - der 25 Zoll stand 40 cm weg. Mein massiver schreibtisch ist nur 70 cm tief. Optisch sieht das auch ansprechend aus.
Am Anfang stand er 60 cm weg - klar weil ich es gewohnt war am Schreibtisch wie ein AFFE AM KLEMMBRETT zu hängen. Nach 2 Wochen Eingewöhnung
Näher ran - aber Andere Sitzhaltung - huch mein guter Schreibtischsessel hat ne Rückenlehne - auch bei Shootern ;)

Unschärfe ist nicht gegeben beim LG - Schärfe kann seperat einstellen - ist eh in Abhängigkeit mit Helligkeit und Kontrast. Und wie gesagt 4 Modi per Fernbedienung
selbst abgespeichert.

2008 22 Zoll gekauft. Alles ähnlich wie bei Dir. Und ich habe auch nicht geglaubt das es 27 Zoll wird - auf dem Schreibtisch.

Allerdings hat Dein 25 Zoll - 10 cm dichter denselben Effekt - räumliches sehen - 100 Grad - probiere es aus.

24 Zoll kam durch die Höhe nicht in Frage - bei recht schlechter Ergometrie - da hilft der 25 Zoll mehr.

Du wirst zufrieden sein - auch mit 25 Zoll - und das ist das Ziel ;)

Mal sehen wie Du drauf bist - Heute macht das soccen mehr Spass - vorher Graka wechseln ständig - SLI fahren - fokussiert soccen, keine
Ahnung was ich da zumindest die letzten 2 Jahre getrieben habe - kann ich nicht mehr verstehen ;)

---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

Ich hab 27" mit 1920x1080 und bin mehr als zufrieden. Auf eurem 40-50" TV guckt ihr auch nur in 1920x1080.

2560x1440 mit anständigen AA-Einstellungen muss man erst mal richtig betreiben können, das sind schließlich 75% mehr Bildinhalt als bei 1920x1080.

Völlig richtig - mit dem Bildinhalt - auch wenn es geil ist vom Sichtfeld her die Auflösung zu haben , da ist man eher gezwungen Graka immer High End zu bleiben
durch Einzelne Spieletitel alle 1-2 Jahre wenn es dumm läuft.

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Enno ist auch ein Philosoph wie er im Buche steht!!:d
Ich hoffe echt, mit 25" die richtige Entscheidung getroffen zu haben!!
Andererseits wäre mir ein ASUS 27" VG278HE sehr lieb gewesen...

Asus VG278HE 3D-Monitor: Flimmerfrei dank 144 Hz - News - CHIP Online

..., aber auf 3D kann ich verzichten und wie gesagt, habe ich momentan auch nicht das entspr. Budget um direkt in die Vollen zu schlagen.
Und mal ehrlich... wer gibt sowas schon freiwillig zu?!? Ist doch lobenswert, gell?!;)

Auf jeden Fall war mir nach dieser Sache mit meinem jetzigen Samsung 226 BW klar... nie, nie, nie wieder SAMSUNG!!!!

Aber so ist es immer wieder... Fehler werden einkalkuliert, damit sich Anwender immer wieder etwas Neues anschaffen müssen, damit der Markt floriert. Was hätten die Elektrokonzerne denn nun davon, wenn sie Artikel herstellen würden, die Jahrzehnte stabil bleiben. Das war einmal... DAS IST ABER NICHT MEHR!!!!

Na das ist aber schon seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. Kalkulierte - geplante Obsoleszenz. Ja und es wird schlimmer. Gut bei einigen Technik Artikeln finde ich das noch okay bei Fortschritt.
Bei Kühlschränke, Waschmaschinen etc. ist es ne Frechheit. Na nen TFT der 4-5 Jahre hällt bis die Elkos blühen ist das aber okay - bei billigen TN Paneelen ;) Bei nem 1.000 Euro teuren
30 Zoll IPS würde ich das wenig Lustig finden - denke ich :)

Siehste ja - habe bei LG.de gesehen - einige Geräte haben nur 1 Jahr Garantie , das 2. über den Händler Privat BGB. Finde ich alles bissl grenzwertig. Doch 3D interessiert mich - das wird in 2-3
Jahren beim Monitor dann sicherlich bei mir Beachtung finden in irgendeiner Form.

Du bleib mal lieber bei 25 Zoll und 0,28 Lochmaske - bei 50-60 cm Abstand ;) Nicht soviel auf Oled Display gucken :)

... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den asus 27" und kann dir schonmal sagen das die bildqualität echt hammermäßig für ein TN panel ist!

Edit: wenn du den monitor mit Displayport anklemmst ist es sogar möglich ihn mit 82hz zu betreiben wodurch er dann nochmal eine ganze ecke schneller wirkt ;) wenn du nicht weißt wie du das machen sollst schreib mich per pm an.

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an der hd7970 ein mini displayport auf normal displayport kabel. Meine hd7970 hat halt zwei minidisplayport ausgänge.
Ich war auch schon am überlegen ob ich einen extra thread auf mache wo ich erkläre wie das bei AMD karten geht mit downsampling und höheren Herzzahlen... Allerdings glaube ich das dieser wieder total unter gehen wird daher lasse ichs gleich...

P.s. Bei nv kann es allerdings sein das du genau diese adapter brauchst wenn du kein displayport ausgang hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, für alle die gerne etwas Gratis-Hz haben würden, wäre so ein Thread natürlich nicht verkehrt. Und in anderen Foren erlebe ich, dass sich niemand für meinen Thread "Asus VE258Q" interessiert!:d;)
Meine Gigabyte GTX 470 Super Overclock hat 2x DVI und 1x Mini-HDMI... das ist das Leidige an älteren Modellen, dass man ständig mit Adaptern hantieren muss!!:d

Ja dann teste einfach mal den HDMI port!

... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem monitor kannste wenn du Displayport (vieleicht auch HDMI) 82Hz + Downsampling nutzen bei 2560x1440 und mit ner NV karte geht 2880x1620@60Hz

Da du allerdings eine GTX470 hast biste nicht auf meinen treiber angewiesen da du einfach das per benutzerdefiniert auflösung erstellen kannst

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
... TILT ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh