ASUS verwendet bei einigen Notebooks nun Flüssigmetall

asus_rog_zephyrus_gx501.jpg
Der ambitionierte Nutzer und Overclocker kennt den Einsatz von Flüssigmetall bereits. Flüssigmetall kann helfen, die Wärmeübergang zwischen Die und Heatspreader, Heatspreader und Kühler oder bei einer Direct-Die-Kühlung zu verbessern. Die Wärmeleitfähigkeit einer guten Wärmeleitpaste liegt bei etwa 12,5 W/mk. Die Flüssigmetall bei 73 W/mk. Auch der dünne Auftrag von Flüssigmetall trägt dazu bei, dass der Wärmeübergang etwas besser ist.Besonders bei...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat Asus wohl keine Wahl um bei den Intel-Hitzköpfen im dünnen Formfaktor nicht sofort den Takt drosseln zu müssen. Das dürfte den entsprechenden Asus-Modellen einen enormen Vorteil bei Lautheit und Performance verschaffen. Wird nicht lange dauern, bis die anderen Großen nachziehen.

Bringt das überhaupt etwas, jetzt allgemein, Notebook-CPUs mit Flüssigmetall zu versehen?
Hat das mal jemand gemacht?

Hier, schon bei 7 Notebook's gemacht. Bringt nicht so viel wie bei Desktop CPU's aber bei nem Notebook können selbst 5 oder 7c weniger Temp unter Last viel ausmachen.

Das stimmt. Wobei das bei der CPU nicht so wild sein sollte. Denn die werden normal nicht so heiß wie die GPUs.
Wenn die GPU bei 88 Grad drosselt und du damit 5 Grad weniger hast, hast halt immer volle Leistung. Ich selber hatte noch keine CPU von Intel in nem Notebook, die gedrosselt hat. Selbst bei 100 Grad hatten die immer den vollen Boost.

Ich hab das schon seit Jahren in meinem Notebook. Auf CPU und GPU. Bringt einige Grad Celsius und weniger Lautstärke! :)

PS: Noch keine Intel Notebook-CPU die gedrosselt hat? Die drosseln alle... Halt über die TDP...

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gerne aber würde mich das niemals trauen

Solange der Maximaltakt beibehalten wird, drosselt da für mich nix. Und darauf kommt’s doch an?

Slezer: dann bau deine Kühlung um. Damit erreicht man auch eine Verbrsserung der Kühlleistung. Wird aber ne Bastellei, sag ich dir gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich, oder härtet der Kram nicht nach ein paar Jahren aus wie Sau?
Habe vor einem Jahr mal bei jemandem ne defekte AiO austauschen müssen und dort war die Paste quasi eins mit dem Kupferelement und dem Heatspreader geworden. ^^

Die Entfernbarkeit von Kühlelement und Chip wird dann wohl später nur, wenn überhaupt, sehr schwer werden, aber das das spielt bei Notebooks ohnehin keine Rolle, da die Chips alle verlötet sind. Die Frage ist nur, ob das Flüssigmetall mit den Jahren durch Aushärtung an Wärmeleitfähigkeit verliert oder eben nicht.

Bringt das überhaupt etwas, jetzt allgemein, Notebook-CPUs mit Flüssigmetall zu versehen?
Hat das mal jemand gemacht?
Ich habs bei meinem asus gl702vi gemacht für den 7700hq. Ohne undervolting mit werkspaste 85 bis 90 grad bei vollast.. Mit Undervolting ging die Temperatur um 5 bis 7 Grad runter auf ca 80 bis 85.. Mit grizzly conductonaut unter vollast mit undervolting 70 bis 73 Grad.

Bringt schon was. Laptop ist kühler und leiser. Dank undervolting zusätzlich hält er dauerhaft den boost clock.

Die temperaturen werden aber nach 6 bis 8 Monaten langsam schlechter. Daher neu draufhauen..

@sprousa Danke für die Infos, vielleicht traue ich mich auch mal da ran

Ja das verlötet mit der zeit mit dem Kühler. Das mir schon paar mal passiert.
Und da ist es sogar egal welche von den 3 LM Pasten man nimmt. Temps sind bei mir dadurch aber nicht schlechter geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh