Hey,
ich hatte wohl das Glück einen der ersten zu erwischen und habe meinen seit dem 12.11. in den Händen
Man kann eigentlich nicht alzu viel dazu sagen außer absolut Top!
Ich hatte vorher kurz einen VG236H. Der VG278H hat kein spiegelndes Display mehr. Dazu muss ich aber sagen dass ich das Spiegeln beim 236 beim zocken nicht wahrgenommen habe. Da der 278 kein spiegelndes Display mehr hat erübrigt sich der Punkt jedoch.
Die 27" bei 1920x1080 haben keinen Nachteil. Das Bild ist klasse. Und das wichtigste natürlich: Lightboost.
Wo ich zuvor bei einigen Spielen an einigen Stellen wirklich Probleme hatte etwas zu erkennen da es doch relativ dunkel war hab ich an der selben Stelle jetzt mit dem 278 keinerlei Probleme mehr alles zu erkennen da es deutlich heller ist. Nicht übertrieben oder dergleichen sondern man sieht einfach mehr als bei dem Vorgänger. Das Bild ist heller und man erkennt alles gewohnt gut als hätte man keine Brille auf die alles verdunkelt.
Das einzige was ich anmerken kann ist folgendes: Wenn man wahlweise auf eine sehr helle Stelle schaut bzw eine dunkle und die Sicht sehr schnell auf eine Gegenteilige Stelle schwenkt dann sieht man wie sich der Bildschirm entsprechend anpasst um eine gute Helligkeit zu erreichen. Das ganze dauert jedoch nichtmal 1 Sekunde und ist daher kaum wahrzunehmen. Mich selbst stört es kein bisschen und es kommt auch wirklich nur sehr selten bei extremen Unterschieden vor. Wahrnehmen tue ich es nur wenn ich es wirklich provoziere. Wenn ich normal zocke merkt man es überhaupt nicht da quasi nicht vorhanden.
Ansonsten(was jedoch nicht den Monitor sondern eher NVIDIA betrifft): Laut Nvidia soll die 3D Vision 2 Brille angenehmer mit einem Headset zu tragen sein. Es ist etwas besser aber es ist noch immer suboptimal für mich. Wenn ich die Brille trage und mein DT990 darüber setze dann wird die Brille auf meiner Nase hochgedrückt sodass ich die Bügel der Brille wieder wie bei der Vorgängerversion auf die Ohrmuscheln des Kopfhörers auflege.
Da ich kein Brillenträger bin kann ich nichts zur Verträglichkeit mit einer Brille sagen.
Zusammenfassend kann ich den Monitor absolut empfehlen. Mir sind in den mittlerweile etwas mehr als 2 Wochen keine Mängel aufgefallen und für mich steht fest: Er hat sich gelohnt!!! Lightboost ist meiner Meinung nach ein Muss um ein Optimales Erlebnis durch die Verdunkellung der Brille zu erleben.
Gruß