ASUS VG278H 3D LightBoost

Hase22

Neuling
Hallo,

ich wollte fragen, ob auch 23/24 Zöller mit der neuen Technologie 3D LightBoost auf den Markt kommen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hase22,
Nvidia's 3D Vision 2 wurde ja erst vor kurzem vorgestellt. Daher kann ich da aktuell leider noch keine Infos zu geben.

Gruß
Doktor

Bei Amazon, kann man jedenfalls schon vorbestellen.
Eben gerade wurden noch "6 Stück auf Lager" angezeigt, obwohl sie sie noch garnicht haben.... ich werde benachrichtigt, sobald sie Lieferbar sind.
Habe meinen noch für 589,53€ bestellt. Jetzt liegen sie bei 595€.

Bin schon ganz ungeduldig. Wenn sie gut sind, dann bestelle ich mir noch ne 2. Brille dazu :)

Hey,

ich hatte wohl das Glück einen der ersten zu erwischen und habe meinen seit dem 12.11. in den Händen :)

Man kann eigentlich nicht alzu viel dazu sagen außer absolut Top!

Ich hatte vorher kurz einen VG236H. Der VG278H hat kein spiegelndes Display mehr. Dazu muss ich aber sagen dass ich das Spiegeln beim 236 beim zocken nicht wahrgenommen habe. Da der 278 kein spiegelndes Display mehr hat erübrigt sich der Punkt jedoch.

Die 27" bei 1920x1080 haben keinen Nachteil. Das Bild ist klasse. Und das wichtigste natürlich: Lightboost.

Wo ich zuvor bei einigen Spielen an einigen Stellen wirklich Probleme hatte etwas zu erkennen da es doch relativ dunkel war hab ich an der selben Stelle jetzt mit dem 278 keinerlei Probleme mehr alles zu erkennen da es deutlich heller ist. Nicht übertrieben oder dergleichen sondern man sieht einfach mehr als bei dem Vorgänger. Das Bild ist heller und man erkennt alles gewohnt gut als hätte man keine Brille auf die alles verdunkelt.

Das einzige was ich anmerken kann ist folgendes: Wenn man wahlweise auf eine sehr helle Stelle schaut bzw eine dunkle und die Sicht sehr schnell auf eine Gegenteilige Stelle schwenkt dann sieht man wie sich der Bildschirm entsprechend anpasst um eine gute Helligkeit zu erreichen. Das ganze dauert jedoch nichtmal 1 Sekunde und ist daher kaum wahrzunehmen. Mich selbst stört es kein bisschen und es kommt auch wirklich nur sehr selten bei extremen Unterschieden vor. Wahrnehmen tue ich es nur wenn ich es wirklich provoziere. Wenn ich normal zocke merkt man es überhaupt nicht da quasi nicht vorhanden.

Ansonsten(was jedoch nicht den Monitor sondern eher NVIDIA betrifft): Laut Nvidia soll die 3D Vision 2 Brille angenehmer mit einem Headset zu tragen sein. Es ist etwas besser aber es ist noch immer suboptimal für mich. Wenn ich die Brille trage und mein DT990 darüber setze dann wird die Brille auf meiner Nase hochgedrückt sodass ich die Bügel der Brille wieder wie bei der Vorgängerversion auf die Ohrmuscheln des Kopfhörers auflege.

Da ich kein Brillenträger bin kann ich nichts zur Verträglichkeit mit einer Brille sagen.

Zusammenfassend kann ich den Monitor absolut empfehlen. Mir sind in den mittlerweile etwas mehr als 2 Wochen keine Mängel aufgefallen und für mich steht fest: Er hat sich gelohnt!!! Lightboost ist meiner Meinung nach ein Muss um ein Optimales Erlebnis durch die Verdunkellung der Brille zu erleben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DragonClaVV,

vielen Dank für Deinen Bericht. Wie sieht das bei Spielen mit Inputlag oder Ghosting aus?

Hallo,

Ich habe diesen Bildschirm (VG278H) heute bekommen und bin leider ganz und gar nicht glücklich. :fire:

Ich hab das riesige Teil voller Vorfreude ausgepackt und gleich angeschlossen. PC gestartet, 3D Brille ausgepackt und.... he? Wo ist das Bild???
Ich dachte da käme nichts mehr, doch beim genaueren hinkucken, erkennt man, dass doch was da ist. Das Bild ist nur so extrem dunkel, dass man es fast nicht wahrnimmt.

Ist der Monitor defekt? Gibt es schon solche bekannte Fälle bei diesem Modell?

Ich habe alle Anschlüsse ausprobiert, von VGA über DVI, bis hin zu HDMI. Das Stromkabel ausgetauscht und mehrfach überprüft, ob da nicht irgendeine Schutzfolie das Bild verdunkelt :fresse:

Da ist nichts zu machen. Das Bild ist so dunkel, dass man nur leicht die Umrisse erkennen kann.
Muss wohl wieder alles einpacken und zurückschicken. Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr mit 3D Erlebnis :motz:

Ist das Bild grundsätzlich zu dunkel oder erst wenn es in den 3D Modus geht?

Gruß
Doktor

Das Bild ist grundsetzlich übertrieben dunkel. Ich bin nicht mal dazu gekommen den 3D Modus auszuprobieren, da ich auf dem Monitor so nichts erkennen kann. Ausser ich sitze 10cm mit der Nase davor. Dann erkennt man leicht die Umrisse.

Helligkeit und Kontrast hast du aber via OSD entsprechend angepasst oder? Wenn bei dir beides runtergedreht ist würde das zu einem arg dunklen Bild führen. Selbiges gilt auch für Einstellungen die evtl. im Treiber eingestellt sind. Das solltest du auch mal überprüfen.

Gruß
Doktor

Ich habe weder was an der Helligkeit noch am Kontrast geändert. Das Bild war schon so als der Monitor zum ersten Mal eingeschaltet wurde. Leider ist das Bild so schwarz, dass ich nicht mal das OSD erkennen kann.
Da muss doch irgend eine Beleuchtung defekt sein.

Nein, da ist kein Licht am Rand. Alles schwarz.
Jetzt beim genaueren Hinkucken ist mir auch noch aufgefallen, dass der Rahmen nicht 100% vorne aufliegt. An manchen Stellen ist er etwas hervorgehoben. Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht normal ist und eventuell Zeichen eines Sturzes sind. Ein Monitor dieser Preisklasse ist doch sicher besser verarbeitet?!

Ich habe mich schon mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Das schöne Gerät muss leider wieder auf die Reise.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh