ASUS W1JC Review!

VelocyRaptor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
405
Da ich alle erdenklichen Harware Foren nach einem Review vom ASUS W1JC Notebook durchsucht habe, und keines fand, habe ich mich entschlossen euch schnell mal meine ersten Eindrücke meines neuen Books zu präsentieren:



Meine Anforderungen an das Notebook sind ein top Display (1680er Auflösung oder X-Black von Vaio), sehr gute Systemleistung und top Design. Nun kamen drei Notebooks in meine ängere Wahl:

ASUS W1JC-AJ001P
ASUS W1JC-AJ015P
LG Electronics S1-MDGBG

Da das LG-Electronics leider mit extremen Displayproblemen zu kämpfen hatte, viel es aus dem Rennen. Natürlich reizte mich der Core 2 Duo vom teureren Asus Modell – aber das war mir nicht 600 € mehr wert… also entschied ich mich (zum Glück) für das W1JC um € 1950.

Technische Daten:


CPU: Core Duo T2500 2x 2.00GHz
RAM: 1x1024MB CL-5 Nanja
Graka: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
Display: 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050)
Festplatte: 100GB Fujitsu Siemens (5400 rpm)

Sonstiges: DVD+/-RW DL • 3xUSB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth, 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Hybrid TV-Tuner (analog/DVB-T) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 3.20kg • 24 Monate Herstellergarantie

Erweiterungen: 1x SO-DIMM DDR2, Kingston 667MHz, CL-5

Der Ram-Einbau ging ohne Problem von statten. Hierbei müssen nur einige Schrauben auf der Rückseite des Notebooks entfernt und der Ram-Riegel in den dafür vorhergesehenen Slot gesteckt werden. Lobenswert von Asus, ist die Tatsache, dass man ab Werk einen 1 GByte Riegel verbaut und so das Aufrüsten zum Kinderspiel macht.

Verarbeitung: Verarbeitungstechnisch ist bei diesem Notebook wahrlich eine Sensation die sich, meiner Meinung nach, NICHT von einem IBM Thinkpad o.ä. fürchten muss. Leider hat die hohe Fertigungsqualität auch seinen Preis (1950 €). Das gebürstete Aluminium und der Carbondeckel lassen jeden Designfetischisten das Herz höher schlagen. Hierbei muss allerdings erwähnt werden, dass der Deckel sehr empfindlich ist und schnell Kratzer zu sehen sind. Nichts wackelt, klappert oder knarrt im/am Gehäuse. Ein negativer Punkt ist aber, dass sich die Entlüftungsöffnung für die Grafikkarte, CPU usw. genau auf der rechten Seite des Notebooks befindet und empfindliche Gemüter stören. Weiters befinden sich alle Anschlüsse gut versteckt hinter einer Plastikklappe. Leider verfügt das W1JC über nur 3 USB Schnittstellen, was für meine Zwecke allerdings ausreicht. Diese Anschlussklappe wird über Magnete sicher ans Notebook geheftet.

Tastatur: Die Tastatur hat in keinem Punkt einen Durchhänger. Sie sitzt bombenfest und die Tasten sind äußerst druckgenau. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Noch zu erwähnen ist, dass die "FN" Taste links von der "Strg" Taste sitzt.

Display: Einer der wichtigsten Punkte für mich ist die hohe Auflösung von 1680x1050 und der Non-Glare. Das Display ist ein Non-Glare. Es ist meiner Meinung nach sehr hell und farbenfroh und ich kann keinen Pixelfehler erkennen (ich glaube Asus liefert die W1JC-Notebooks standardmäßig mit Pixelfehlerprüfung aus). Im Vergleich zum LG-S1 ist es ein Non-Glare und sehr viel heller.

Design: Dazu kann ich nur sagen, dass ich es Perfekt finde. Ich bin ein Freund von stilvollen, kühlen, dunklen und einfachem Design. Der Carbondeckel ist sehr dunkel (auf manchen Fotos wirkt das Notebook sehr hell und gräulich) und das gebürstete Aluminium wirkt wie aus einem Guss. Wie schon weiter oben erwähnt ist der Deckel leider sehr empfindlich. Weiters ist es eines der wenigen Notebooks, welches den RedDot Design Award hat (was für mich aber kein Kaufkriterium ist).

Lautsprecher:
Das Soundsystem ist definitiv ein Pluspunkt des Notebooks, da es auf der Unterseite über einen eingebauten Subwoofer verfügt. Im direkten Vergleich zum LG-S1 ist es wahrlich ein Traum. Höhen und Tiefen werden glasklar wiedergegeben.

Touchpad:
Naja... ist schwer zu vergleichen, aber es reagiert sehr schnell und punktgenau. Einzig die Tatsache, dass die Oberfläche ziemlich rau ist, könnte einige Anwender etwas irritieren. Ich persönlich komme damit jedoch sehr gut klar.

DVD Laufwerk:
Zuerst einmal… es ist ein Slot-In Laufwerk. Leider ist es für meine Ohren zu laut. DVD/CD-Brennen funktioniert nahtlos. Mehr gibt’s da auch nicht mehr zu sagen.

Lautstärke: Ein großer Nachteil dieses ansonsten exzellenten Notebooks ist die Lüftersteuerung. Der Lüfter läuft leider fast ununterbrochen. Nur bei extremer Taktsenkung und im Idle-Betrieb läuft der Lüfter nicht an.

Akku: 8 Zellen Li-Ionen-Akku. Bei gedrosselter Systemleistung und deaktiviertem W-Lan hält er über 3h… Bei maximaler Systemauslastung habe ich ihn noch nicht getestet.

Software: Leider kann ich nichts zum vorinstallierten Windows XP Prof. sagen, da ich nur den RAM Testete und sofort mein eigenes Windows installierte. Softwäremäßig befinden sich Nero, Windows XP Prof., Power DVD und eine Treiber CD im Karton.

Linux: Hab gleich mal SuSE LINUX 10.1 zum Testen installiert. Hat die komplette Hardware gleich von Beginn an erkannt und alles richtig installiert. W-Lan und Lan funktionieren schon während der Installation um z.B. Updates herzunterzuladen. Der TV-Tuner wurde richtig erkannt und installiert, jedoch habe ich ihn nicht getestet.

TV-Tuner/DVB-T: (noch) nicht getestet

Anschlüsse:
Die HDMI-Schnittstelle kann von mir leider nicht getestet werden, da ich nicht über einen HD-Ready Fernseher verfüge und der Adapter auf DVI nicht mitgeliefert wird. Der Cardreader und VGA-Anschluss funktionieren, alle anderen für den TV- und Sat-Empfang relevanten Anschlüsse wurden noch nicht getestet.

Zubehör: Zum Gerät selber wird standardmäßig eine Notebooktasche mitgeliefert, welche auch als Notebookrucksack verwendet werden kann. Eine Logitech Funkmaus mit dem ASUS Logo ist auch im Paket enthalten. Unzählige Kabel und Stecker für den TV-Tuner werden auch mitgeliefert.

Leistung: Da das W1JC bei mir nicht primär als Spieleplattform dient begnügte ich mich mit der X1600 (Taktraten: 425MHz/475Mhz). 2 GByte Ram mussten es allerdings sein für Adobe AfterEffects, Photoshop etc.. Neuere Spiele wie Company of Heroes oder Call of Duty 2 habe ich bereits getestet. Beide laufen einwandfrei mit minimierten Details und ausgeschalteten AA/AF. Sry – für Penismark habe ich keine Zeit/Lust.

Temperaturen:
CPU: Idle 49°, Load 79°

Fazit: Ich habe mit diesem Notebook ein nahezu perfektes Gerät für meine Anforderungen bekommen und ich bin vollkommen zufrieden. Einzig allein der Preis ist sehr hoch, aber Qualität und Design hat eben seinen Preis.

Pics werde ich, wenn Interesse besteht, in den nächsten Tagen uppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... bei mir spielt Verarbeitung eine große Rolle... außerdem habe ich das Notebook sehr viel billiger bekommen... (fragt nicht nach^^) ...
 
Nice Review

Hi,

Währe toll wenn du noch ein paar pics zeigen könntest.
Dann kann man vlt besser erkennen, wofür man den
vergleichsweise hohen Preis zahlt. Habe schon gehört,
dass die Verarbeitung wirklich sehr nice sein soll.

Akku Dauer bei max performance wäre interessant.

apo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh