Asus X99 Deluxe II Bootzeiten sind katastrophal

andyorgi1

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche ein neues Board mit CPU und M.2 Speicher gekauft.
Dadurch habe ich mir deutlich schnellere Windows Bootzeiten erhofft.
Leider ist genau das Gegenteil eingetreten, es dauert bald 60 Sekunden, bis Windows überhaupt startet.

Das Board ist ziemlich vollgepackt mit 10 SATA Laufwerken, 2 Grafikkarten und einer M.2.
Im Gerätemanager finde ich ein unbekanntes USB Gerät. Weder die Treiber CD hat dafür einen Treiber, noch die Asus Homepage.
Unter Hardware IDs finde ich auch keine Info zum eigentlich Gerät.

BIOS ist aktuell, Treiber für Chipsatz auch.
Mir kommt es so vor, als würde das BIOS/UEFI nach irgendeiner Komponente suchen, bzw. hat Probleme damit, deswegen verzögert sich der Startvorgang so extrem

Hat jemand von einen Tip?

1.jpg2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Asmedia Treiber installiert?
Wenn ja, deaktiviere mal die USB Ports im BIOS, um zu sehen ob es daran liegt.

Dadurch habe ich mir deutlich schnellere Windows Bootzeiten erhofft.
Leider ist genau das Gegenteil eingetreten, es dauert bald 60 Sekunden, bis Windows überhaupt startet.

Das Board ist ziemlich vollgepackt mit 10 SATA Laufwerken, 2 Grafikkarten und einer M.2.
Verständlich, je mehr Komponenten Initialisiert/getestet werden müssen desto länger dauert der Start, besonders bei so vielen Komponenten wie bei dir, jedes zusätzliche Teil verlängert den Start ein wenig.
Dass m.2 SSD den Start verkürzen enspricht der regel nicht der Realität, in der tat verlängert sich die Bootzeit mit m.2, ist so ähnlich wie mit Raid, mehr MB/s bedeuten nicht schneller starten sondern nur mehr lesen/schreiben pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus X99 Strix, hat ebenfalls super lange Bootzeiten. Hier Hardwareluxx wurde dies auch getestet und bemängelt.

Falls es Lösungswege gibt, würde ich mich ebenfalls erfreuen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind alle aktuell. Habe jetzt im BIOS alles SATA Ports deaktiviert, leider auh ohne Erfolg.
Werde jetzt mal den 3.1 Controller abstellen.

Edit:
Wie erwartet, bootet das Board jetzt extrem schnell. ICh habe lediglich 2 USB 3.0 Ports direkt am Board aktiv gelassen, für Maus und Tastatur.

Die UEFI Initialisierung dauert jetzt vielleicht 5 Sekunden und Windows ist ist 10 Sekunden geladen.
Jetzt kann ich praktisch einen Port nach dem Anderen aktivieren und schauen woher das Problem kommt.

Gibt es nicht noch andere Wege, um die fehlerhafte Hardware leichter ausfindig zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche MB und ja es dauert echt krass lange mein x79 das ging ja welten besser.

Hast du auch ein fehlerhaftes USB Gerät im Geräte Manager?
Mein P9X79 Deluxe war auch deutlich schneller.
Allerdings lief es jetzt gerade wie geschmiert.

Edit:
Manchmal hasse ich mein Hobby.
Nachdem ich alle Ports auf dem Board deaktiviert habe, war die Kiste in 20 Sekunden gebootet.
Fehlerhaftes USB Gerät wr verschwunden.
Nach dem 3. Neustart, bekam ich nur noch Blue Screens.
Bios Default Settings geladen und jetzt startet die Kiste wieder und das unbekannte USB Gerät ist auch verschwunden (bis jetzt).

Das Board mach mir echt ein recht unfertigen Eindruck, vom Layout für SLI ganz zu schweigen.

Hoffe mal, dass es jetzt so bleibt, sonst bauch ich wieder mein X79 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem USB ist net neu sondern da gab es schon Probleme beim ersten Deluxe. Ich hätte darauf verzichtet und mir das A Modell gekauft, aber naja, ist alles auch Frage des was man alles so anstöpseln möchte.

Schau mal in goolge zwecks den USB Ports.

Kann ich weder bei deluxe I noch beim IIer bestätigen. Win 8.1 ist in ~30s geladen.

4x intern usb und 5x außen.

Bestätigen kann ich eher, dass das Board irgendwie einen unfertigen Eindruck hinterlässt. Das 1er deluxe hab ich vor ein paar Tagen gegen das 2er getauscht, seitdem läufts mit Adobe (LR,PS, Premiere, Audition, AE) nicht mehr rund....

Seitdem dieses unbekannte USB Gerät verschwunden ist, benötigt der Rechner vom drücken des Power Knopfes, bis zum benutzbaren Desktop, 40 Sekunden unter Win 10 Pro.
Es hängen 10 Sata Laufwere an den Controllern und insgesamt 6 externe USB Geräte.
Mit den 40 Sekunden kann ich auch leben, aber trotzdem habe ich mir mehr von einer M.2 versprochen.

Die Positionierung von den Anschlüßen für die Front USB 3 Ports ist auch nicht durchdacht.
Wenn ich ein Triple Slot Dual SLI System verbauen will, kann ich die zweite Karte nicht in den untersten PCIe Port stecken, da der Stecker vom USB Anschluß die Karte blockiert.
Jetzt hocken bei mir 2 Grafikkarten genau übereinander, die ordentlich Hitze erzeugen.
Habe eigentlich seit meinem Pentium 90 immer nur Asus Boards (T2P4 :)) und nie Probleme damit gehabt. Aber dieses hier ist m.M.n. Mist.

Da bin ich auf deiner Seite, ein E-ATX MB wäre besser gewesen.

Ich kann bspw den M.2 Port auf dem Board nicht nutzen, da der Noctua D15 zu nach dran ist. Und die M.2 auf der zusätzlichen Karte heizt ganz schön die Soundkarte und die wieder die GraKa auf. Und das obwohl der Luftstrom schon recht heftig durch das Gehäuse bläßt. Hat zwar nichx mit der size zu tun, aber dennoch...

Ich habe dass X99 Strix, aber beim Deluxe II sollte es nicht anders sein.
Habt ihr im Boot Menü: Fast Boot aktiviert, steht der SATA Support auf Boot Drive Only (im POST Vorgang braucht man eigentlich eh nur die bootbaren Laufwerke), USB Support auf Partial Initialization (im POST wird auch hier nur Keyboard und Maus benötigt) und habt ihr den standardmäßige Einstellung von der POST Delay Time von 3 auf 0 gestellt (sollte man auch so schaffen ins BIOS zu kommen ohne 3sec warten zu müssen)?
Das alles sollte den Bootvorgang ein wenig schneller machen, aber eigentlich dauert bei mir nur der Kaltstart gefühlt ewig, warm geht es eigentlich normal.

Bezüglich deinem unbekannten USB-Gerät könnte ich mir vorstellen das du bei deinen Corsair Netzteil die AXi Serie hast, es mit dem Mainboard verbunden hast und somit Corsair Link installieren musst damit dies erkannt wird.

BTW: Die M2 ist schon schnell beim booten, die greift aber erst ungefähr ab dem Piepston.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus X99-A I und II hat das Board je nach Lust und Laune von 15 bis 25 Sekunden für den Kaltstart gebraucht, egal welche Bios revision. Ich denke mal das liegt am DDR4 Teaming. Ich persönlich habe einmal am Tag den Rechner angemacht, da hat mich die Bootszeit net gestört. Mein altes ASRock X99 Extreme4 schnurrte mit knapp 13 Sekunden bei jedem Kaltstart in Windows rein.

Die Bootzeiten decken sich mit den Messungen von Anandtech ziemlich gut ab.

Ich habe dass X99 Strix, aber beim Deluxe II sollte es nicht anders sein.
Habt ihr im Boot Menü: Fast Boot aktiviert, steht der SATA Support auf Boot Drive Only (im POST Vorgang braucht man eigentlich eh nur die bootbaren Laufwerke), USB Support auf Partial Initialization (im POST wird auch hier nur Keyboard und Maus benötigt) und habt ihr den standardmäßige Einstellung von der POST Delay Time von 3 auf 0 gestellt (sollte man auch so schaffen ins BIOS zu kommen ohne 3sec warten zu müssen)?
[...]

Jup ist genau so eingestellt. Bin ja auch mit der Bootzeit zufrieden, mit der Wackeligkeit des Boards weniger. Wobei die "Wackeligkeit" nicht direkt zu fassen ist. Beispielsweise gestern Lightroom, zeigt plötzlich keine Videos an und dabei sortiere ich die seit ewig mit LR. Audition spielt plötzlich keine WAVs ab. Und auch der Dateieplorer, wenn aus eine Applikation heraus gespeichert werden will, wartet manchesmal bis zu 20s bevor eine Aktion startet. Nach Neustart des Systems alles wieder wie gehabt.

So ein Verhalten habe ich nicht, nagut habe auch keine HDDs mehr im Rechner, nur noch extern.

Die werde ich wohl auch alle aus dem Rechner verbannen.

Habe nun die USB 3 Verlängerung bekommen und die zweite Grafikkarte auf den fünften PCIe Slot gepackt.
Nun teilt sich dieser Slot aber die Lanes mit dem U.2 Controller.
Hat von euch jemand eine Idee, wie ich diesen Controller deaktivieren kann?
Im Bios finde ich dafür nämlich keine Möglichkeit. Und in dieser Konfig, läuft mein SLI nur mit 16x / 8x PCIe 3.0.

Laut Manual läuft der fünfte Slot mit aktivierten U.2 auf 4x, mit deaktivierten U.2 auf 8x, also sozusagen bei dir schon das maximum, mehr kann der Slot nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh