ASUS X99A USB 3.1 - PCIe 3.0 aktivieren?

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Habe mir in China ein nagelneues ASUS X99A USB 3.1 bestellt. Es kam zwar als Bulk daher, scheint aber keine Fälschung zu sein.

Nun lässt sich PCIe 3.0 nicht aktivieren. Im BIOS (neueste Version 4101 aufgespielt) kann man unter PCH einige der Ports konfigurieren. Glaube aber, der Oberste ist nicht darunter. Bei den Ports die man konfigurieren kann, gibt es nur PCIe Auto, Gen1 und Gen2. Gen3 vermisse ich irgendwie.

GPU ist eine 1050Ti, und die läuft halt nur mit 16x Gen2. Dürfte auch genug sein für die 1050Ti, aber wenn es geht, würde ich die schon gerne mit Gen3 laufen lassen. Unter X79 lief die anstandslos mit Gen3. Gerade auch im Hinblick auf die 3060Ti, die dann bald mal in den Rechner wandert.

CPU ist eine 5930k.

Gruss und danke

PCIe.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh