ASUS Xonar D2X wird unter WIN7x64 nicht erkannt

Athl0n

Neuling
Moin zusammen,

habe gestern nun mein PC zusammengebaut und WIN7x64Bit draufgehauen, alles ist soweit OK.
Jedoch will das mit der Soundkarte nicht. Die ASUS Xonar D2X wird nicht erkannt.

Google hat mir leider zu dem Problem wenig was ausgespuckt. Habe momentan den Asus Xonar D2 Treiber installiert und soweit läufts.
Ich würde gerne trotzdem den originalen Treiber installieren.
Während der Installation der originalen Software tritt folgende Fehlermeldung auf: "Bitte schließen Sie ein Asus Xonar D2X Audio Gerät an."

Muss ich eventuell mein BIOS updaten oder im BIOS was einstellen?
Wie kann ich das Problem lösen?

Bitte hilft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat die soundkarte nicht ein stromstecker den man anschliessen muss?

Natürlich hat die ASUS Xonar D2X einen Stromstecker- den ich auch angeschlossen habe! Vor der Installation der Treiber- wird die Karte nicht wie gewohnt erkannt, dies ist der entscheidende Punkt. Ansonsten funktioniert die Karte ja ganz OK mit den ASUS Xonar D2 Treiber.

Die ASUS Xonar D2 hat keinen Stromstecker!

Ich bin schon am verzweifeln. Zwei Asus geräte die nicht kompatibel sind (Mainboard und Soundkarte).

Werde dann ASUS anschreiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversionen von der D2X hast du bislang getestet?

Gruß,
Doktor

Ich habe das getestet, was mitgelifert wurde, und die letzte Version, die es auf der Asus Page zum Download gab.

Eventuell im bios den pci-e slot deaktiviert?

Plx update gemacht?

Bau die karte mal aus. Alle treiber und verzeichnisse von den Asustreibern runter. Auch onboardsound treibern deinstallieren.

Dan karte wieder einbauen. Und installiere mal die uni treiber. Damit sollte es klappen.

Sent from my HTC DHD

Ja, ganz wichtig. unbedingt alle onboardsound-Treiber deinstallieren!

xxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon erwähnt wurde ist es wichtig dass das PLX Update eingespielt ist. Wenn deine Karte allerdings neu ist sollte das eigentlich schon enthalten sein. Ansonsten findest du das Update hier.

Edit: Habe eben mal fix eine Xonar D2X auf dem P8P67 Deluxe getestet. BIOS 1503 und Treiberversion 7.12.8.1793.
Installation lief Problemlos durch und Funktionalität war auch gegeben.

Gruß,
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Audiotreiber gelöscht (ebenso die registry Einträge). Leider werden nach dem Neustart welche wieder automatisch installiert. Siehe Bild.

g333.png

Wie kann ich denn das PLX-Update vollständig installieren? Dieses Prog findet meine Soundkarte nicht.

gg444.png

Also. Das Problem besteht weiterhin.
Ich habe jetzt nicht die Karte vor dem Deinstallieren der Treiber rausgenommen, war mir zu viel Arbeit, werde später die rausnehmen.

Hatte BIOS 1401, eben geupdated auf 1503
Wo deaktiviere ich dort meinen PCI-E Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal die geräte mit dem gelben azsrufezeichen dann startest du die treiberinstallation als admin.

Sent from my HTC DHD

Auch das plc update als admin ausführen

Karte neu oder gebraucht gekauft? Leuchtet der xonar ring auf der karte?

Sent from my HTC DHD

Auch so will es nicht. Karte ist sogut wie neu.
Der große Ring leuchtet, auch hinten all die kleinen leuchten.
Ich entferne mal alle meine Treiber.

Ist doch irrelivant wie alt die Karte ist, wenn sie ganz ok mit den D2 Treibern funktioniert, oder nicht?

2 Monate alt ist die Karte.

Jetzt habe ich alle Treiber entfernt, und weiter gehts mit "Bitte schließen Sie ein Asus Xonar D2X Audio Gerät an."

Wie sollte die karte mit den ds treibern laufen? Das ist eine d2x oder nicht? Lade dir mal die uni treiber runter und versuche die zu installieren.

Hier der Link

Klick

Der Grund warum ich gefragt habe ist folgender. Hier im Forum wurde mal eine D2X verkauft mit einem Defekt an einer PCI-E Leiterbahn . Und zwar genau dort wo man die Karte in den PCI-E Slot steckt.

Diese Karte hat den selben fehler gehabt wie deine !

Sent from my HTC DHD

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, dass die Karte mit ds Treibern funktioniert.

Sondern behauptet, dass meine D2X mit den D2 Treibern ganz OK funktioniert, z.B. beim Hochfahren oder Herunterfahren schaltet die Karte etwas und es macht klick.
Oder ich kann den Klang auf verschiedene Weise stellen, da gibt es so ein Programm, in diesem Programm lässt sich vieles machen und es funktioniert auch mit meiner D2X.
Der Sound ist zu meiner vorherigen Soundkarte auch TOP.

Das habe ich aber schon die ganze Zeit geschrieben.

Was macht denn dieser uni Treiber? Ich habe den installiert und versucht die D2X Treiber zu installieren, jedoch Erfolglos.

Das heißt, dass an meiner D2X die Leiterbahn defekt ist und ich die Karte einschicken muss?

DasIstEr, vielen Dank für deine Hilfe.

Na kein plan ob der defekt bei dir vorliegt.

Ich würde folgendes machen .

Das System komplett neu aufsetzen. Und zwar dann nur mit den Uni Treibern oder mit den orginalen D2X Treibern.

Wichtig:nur keine sachen für den Sound installieren bevor Du den Uni oder Asustreiber installiert hast.
Wenn das nicht klappt, muss die Karte wohl in RMA !

Oder haste die möglichkeit eventuell die Karte bei einem Freund zu testen ?

Den Onborad sound im bios deaktiviert?Wenn nicht deaktivieren ;)

Also jetzt habe ich es mit UNI Treiber. Mit UNI Treiber funktioniert es genausogut wie mit den D2 Treiber. Im Programm lässt sich der Sound anpassen, und aus den Boxen kommt genausoguter klang wie vorhin.

Ich dachte UNI Treiber wären eine Unterstützung für die Installation der originalen Treibern.

Naja, eben Windows neu aufgesetzt, und mit den originalen Treibern das selbe Problem. Die OnboardTreiber habe ich auch deaktiviert gehabt.

Soll ich die Karte trotzdem einschicken? Nicht das die später kaputt geht.

Wo deaktiviert man denn den PCI-e Slot im BIOS? Würde es dann nochmal so versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde ist es wichtig dass das PLX Update eingespielt ist. Wenn deine Karte allerdings neu ist sollte das eigentlich schon enthalten sein. Ansonsten findest du das Update hier.

Edit: Habe eben mal fix eine Xonar D2X auf dem P8P67 Deluxe getestet. BIOS 1503 und Treiberversion 7.12.8.1793.
Installation lief Problemlos durch und Funktionalität war auch gegeben.

Gruß,
Doktor

habe heute ne d2x neu gekauft bei K&M
wie kann ich sehen ob ich das plx update brauche oder nicht
habe ein 2.1 teufel boxen system

würde ich was "zerflashen" wenn ich das 1.1 Update flashen würde obwohl es schon drauf ist???

bitte rückinfo Dok

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch unser Seriennummern Prinzip. Guck einfach die Seriennummer (Monat/Jahr) an und dann mal auf das Datum des Posts von mir wo ich sage "Wenn deine Karte allerdings neu ist sollte das eigentlich schon enthalten sein." :)

Wie es sich verhält wenn das Update schon drauf ist kann ich nicht 100% sagen weil ich das damals nicht getestet habe. Aber ich gehe davon aus das es eine Meldung gibt "Bereits up2date".

Gruß,
Doktor

Mittlerweile ist es seit etwas mehr als ein halbes Jahr her, wie ich die Xonar D2X mit dem UNI Treiber betrieben habe.

Und heute stellt sich fest, dass ich die ganze Zeit nur ~70% der Soundqualität ans Ohr gebracht habe.

Die Fehlermeldung "Bitte schließen Sie ein Asus Xonar D2X Audio Gerät an." und dadurch der Zwang der Installation des UNI-Treibers machen es möglich!

Ich habe nun endlich das Problem hinter mir. Danke Google- aus dem Nachbarboard ->
Nun läuft der originale Treiber.
Warum ich diesen Beitrag damals nicht gefunden habe, ist fraglich.
Und JA! Die Soundqualität ist um ein Dickes besser geworden (Kein Rauschen mehr!)

Defekt ist sie nicht,denn es funktioniert nun alles wieder.
Das Problem war,dass das EEPROM von manchen Ausus Xonar Karten überschrieben wird.
Wenn das der Fall ist,tritt genau dieser Fehler ein und die Karte wird nicht erkannt.

Das ist sehr merkwürdig und ich habe keine Ahnung,warum das passieren kann.
Wer aber mit dem selbem Problem kämpfen muss : Xonar EEPROM Failure

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh