ASUS Xonar DS vs Xonar D1

Feuerrreiter

Neuling
Hallo liebe ASUS-Mitarbeiter,

ich find es sehr toll, dass Sie hier einen eigenen Supportbereich haben. Vielleicht führen Sie den ja auch noch im PCGHX ein ;) .
Na ja, um zur eigentlichen Frage zu kommen:

Ich werde mir bald zwei Boxen (Magnat Monitor Supreme 1000) zu meinem Verstärker von Harman/Kardon kaufen (HK610).

Nun ist es so, dass ich i.M. noch den Onboardsound nutze und ich da ja schon eine bessere Soundkarte brauche.

Die Xonar D1 und die DS kommen bei mir in die engere Auswahl, Creative mag ich nicht so gerne. Und Auzentech ist auch nicht so meine Lieblingsfirma.. außerdem sollen die Xonars ja sehr gut zum Musikhören sein.

Die Frage ist nun, ob die DS vom Klang schlechter/besser ist als die D1. Die DS hat ja wohl sogar einen AV200, die D1 nur einen AV100-Chip.

Vielen Dank im Voraus schoneinmal,
der Feuerreiter / Nico

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Nico,

da du ja die den Sound analog von der Soundkarte zum Verstärker übertragen muss (der HK610 hat ja wohl kein SPDIF) ist von den Leistungsdaten her die D1 für dich besser.

Gruß
Christian

Danke für die Antwort,

genau, analog. Sonst hätte ich ja auch den Onboardsound nehmen können - über Toslink wird der Sound ja direkt übertragen.

Wieso ist die D1 besser? Die DS hat einen neueren (ob besser, ist die Frage..) Soundchip.

Viele Grüße,
Nico

Die D1 hat ein höheres SNR-Rating - damit hast (hochwertige Komponenten vorausgesetzt) zumindest rein rechnerisch eine sauberere Signalübertragung.
Hier kommt es natürlich drauf an wie hochwertig deine Audiodaten vorliegen und wie "geschult" deine Ohren sind.
Außerdem kann man bei der D1 den OPamp tauschen und so die Soundcharaktasistik verändern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh