Asus Xonar DS + Winamp + VLC immer 5.1 musik :/

CrankGarrus

Enthusiast
Hallo Audioluxxer,

Ich besitze momentan das edifier S550 5.1 System und habe schon seit längerem das Problem , dass bei mir auch Stereo sound manchmal immer durch alle boxen kommt, als ob ich irgenden 5.1 virtual suround Filter eingeschaltet hätte, was aber nicht der fall ist bei der asus Xonar DS gibt es so eine option nichtmal.

Wenn ich mit winamp oder VLC musik hören möchte oder filme gucke die in Stereo sind, höre ich immer auch hinten und aus der Center was raus was total nervig ist, weil die soundqualität dadurch nochmal verschlechtert wird vorallem bei musik ist das besodners nervig.

Letzens ist mir aufgefallen das VLC seit langem das signal nicht hochgerechnet hat und sound nur links und rechts raus kam , aber wie gesgat auch hier habe ich nix verstellt das macht das von alleine irgendwie, weswegen das mich etwas nervt.

als ich winamp neuinstalliert hatte kam erstmal auch nur aus 2 boxen Sound am nächten tag dann wieder aus 5, was ist das bitte?!

beim WMP hatte ich das problem vor geraumer zeit auch mal aber beim aktiveren des ''hifi buttons'' im asus center ging das dann weg, bei winamp und VLC bringt das aber leider nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil so langsam geht es mir echt aufn sack

Crank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel Channels hast du eingestellt im Audio Center ? stell mal auf 2 Channels , 2 Lautsprecher zum Musik hören

dann stell mal um

kanns leider nicht testen da nur 2.0 und Rechner nicht dran

Tatsache wenn ich die channels verändere passiiert gar nix kommt trotzdem aus allen boxen.

Wenn ich aber von 5.1 Lautsprecher auf 2 Lautsprecher umstelle geht das weg.

Jetzt habe ich 6 Channels und 2 Lautsprecher gemacht, aber das ja voll umständlich das beim zocken immer umzustellen ...

Edit zu früh gefreut jetzt plötzlich habe ich gar keinen sound mehr!

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch

was passiert wenn du auf Kopfhörer umstellst

läuft der Sub eigentlich noch mit ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das spinnt bei mir total dachte dass es vllt an den boxen liegt, hab dann mal den gelben und blauen stecker rausgezogen dann waren die auch ruhig, also der Verstärker im sub macht da nix. Legt wirklich an der karte, komisch dass bei WMP alles klappt , nur VLC und winamp mischen das hoch.

Der sub ? Wann denn, wenn ich auf stereo schalte? ja tut er. Komisch jetzt kommt der sound wieder bei Kopfhörer und nach 'ner minute geht er wieder weg dann schalte ich wieder auf stereo dann komt der sound und geht dann wieder weg HÄ?
Ok der sound ist wieder da XD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh