asus z68 pro erkennt 2 tastaturen?!? Oo

sabrehawk2

Neuling
Hat einer ne Erklärung dafür wieso das board 2 tastaturen im post screen
anzeigt wobei jedoch nur EINE tastatur existiert (usb cherry stream evolution).
Auch im Windows werden 2 USB Hid Tastaturen angezeigt.

Sonst angeschlossen sind am USB 2 der Hub des HP ZR24W Monitors samt USB Maus, am usb 2 front port des Rechners die Tastatur und am USB 3 meine Externe HD.

Zudem initialsiert das Board die USB Ports seeeehr verzögert so dass ich es nicht leicht habe ins Bios zu kommen beim Hochfahren weil die Tastatur so spät erkannt wird. Auch beim Aufwachen aus "Strom Sparen" werden die Maus und das Keyboard oft erst sehr verzögert wieder "aufgeweckt".

Des weiteren habe ich den Eindruck das der USB 3 port weiter voll mit Strom versorgt wird und nicht in suspend geht wenn man Windows 7 in "Energie sparen" versetzt.Das führt dazu dass meine externe Festplatte nicht in idle geht weil vom USB port nicht signalisiert wird dass der Rechner im sleep ist. Die Windows Einstellungen für selektives Energiesparen ist aktiv und im Gerätemanager kann man für das USB 3 relevante Einträge nirgends eine Energieeinstellung in den Eigenschaften der Geräte finden.

Habe die aktuellste Bios version druff, problem existiert schon seit board release unverändert.

board ist revision 1

Muss leider sagen dass Ich mit ASUS Boards und Sleepmode und USB schon sehr lange diese Erfahrungen machen darf..das zieht sich schon seit nforce 2 Zeiten wie ein roter Faden durchs Geschehen, genauso auch der sporadisch nach sleep nicht mehr funktionierende onboard LAN Controller, egal ob Realtek,Nvidia, Marvel oder Intel...das waren jedesmal eindeutig bios/board bugs und hatten nichts mit windows zu tun.

Die üblichen Maßnahmen wie zb das neuerkennen sämtlicher hubs usw führen zu keinem Ergebnis.

Anhänge

• gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh