asus z68v-pro bios 902 zickt rum

sabrehawk2

Neuling
Hallo,

Habe mein board auf 902 aktualisiert weil ich immer wieder probleme mit resume aus dem standby hatte (USB keyboard oder maus schalten viel zu spät oder manchmal gar nicht an) Ausserdem hatte ich hin und wieder die alte Krankheit die ich bei Asus immer wieder hatte dass nach dem resume das windows keinen netzwerkstack mehr ansprechen konnte, und nur ein kaltstart half.

Jetzt ist es im Endeffekt sogar schlimmer als vorher. beim resume grade ging gar nichts der bildschirm blieb schwarz und das board macht einen reset , startet neu und hängt wieder black screen. Kaltstart erforderlich. Danach funktioniert dann auf einmal meine X-FI pci nicht mehr und muss im gerätemanager einmal an und ausgeschaltet werden. Der Treiber verliert dann auch sämtliche Einstellungen zu Anzahl
der Boxen, Cms3D settings usw, muss man dann immer neu einstellen. Zudem zeigt mein BIOS post screen an dass ich 2 keyboards dran habe..was völliger humbug ist.

Immer dasselbe mit Asus und ihren schrott biossen...seufz. Das nervtötende daran ist dass es nicht auf Anhieb reproduzierbar ist und völlig random passiert.

Ich habe corsair vengenance 8gb 1600er drin und ne 2500k sandy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sabrehawk2,
tritt das Problem auch auf wenn du im BIOS den Punkt "Internal PLL Overvoltage" deaktivierst? Passiert das auch wenn du nur einen Speicherriegel eingebaut hast?

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
ich sagte ja bereits dass ich das problem nicht reproduzieren kann weil es zufällig auftritt und so sporadisch dass ein Zusammenhang mit irgendwelchen Einstellungen kaum praktikabel herzustellen ist.

Eins jedoch finde ich äusserst merkwürdig und das ist die Tatsache das der post screen ZWEI keyboards reported wo nur eins angeschlossen ist und auch Windows deshalb 2x eine HID USB Tastatur einbindet.

Die zuvor genannten Merkwürdigkeiten bestehen zwar weiterhin, allerdings war der TIp mit "Internal PLL Overvoltage" wohl der entscheidende um die resume problematik zu beheben. Wieder deaktiviert, nach dem BIOS update stellt sich der Mist jedesmal wieder auf an.Wieso ein derartig problembehaftetes Feature per default auf on ist dass weiss wohl bloss der berühmte Kuckuck. Hatte schon verdrängt dass es genau diese Einstellung war die mir schon nach dem Kauf des Boards den Tag versaut hat...da muss man erst mal drauf kommen....^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh