asus z87pro

graubart

Neuling
Hallo,

okay ich weiß irgendwo in den tiefen des Forums steht die Antwort.

Ich bin totaler Newbie was das Übertakten angeht.

Ich habe jetzt einen Intel Core I7-4770K auf einem ASUS Z87 Pro.

Das läuft ohne Probleme.

Ich möchte ganz einfach nur den Takt von 3,5 GHz auf 4GHz anheben, wenn das stabil läuft rühr ich da auch nichts mehr an. Der Hintergrund ist der, die Maschine soll 3d Grafiken Rendern, da zählt dann jedes MHZ.

Ach so Speicher ist 16GB Kit 1600C10 von Geil.

Meine Bitte wäre, ob mir jemand genau sagen kann welche Werte ich im BIOS einstellen muss.

Danke graubart

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im UEFI in den AITweaker gehen --> zu "CPU Core Ratio" --> dort kannst du entweder "per Core" auswählen oder "Sync all Cores". Bei Ersterem kannst du danach auswählen welcher Multiplikator bei der Belastung von 1,2,3 oder 4 Kernen genommen werden soll und bei Zweiterem halt einen Multi für alle Kerne. Bei ersterem musst du halt den Multi für 4 Kerne auf 40 stellen bei letzterem halt den einen Multi auf 40. ;)

Die Spannung erstmal auf Auto lassen und gucken wie das System läuft. Läuft es stabil und wird nicht zu heiß, kannst du die Spannung so lassen. Ist es instabil musst du die Spannung erhöhen, wird es zu heiß kannst du versuchen durch Spannungsenkung die Temperatur zu senken. Beides macht man mittels Offset und wo das ist findest du auf Seite 3-20 im Handbuch. ;)

Beim Stabilität testen scheiden sich die Geister. Prime erzeugt maximale aber nicht alltags ähnliche Hitze, du kannst auch testweise etwas längeres Rendern oder Cinebench mehrmals durchlaufen lassen. Ist es instabil wirst du es merken. Allerdings sollte 4 Ghz mit Autospannung laufen.

Ich hoffe ich hab nichts relevantes vergessen. :d

Hallo Mick,

vielen Dank das du hilfst.

Eingestellt habe ich.
CPU Core Ratio = auf Sync all Cores
1-Core Ratio Limit = 40
die 40 übernimmt er ja dann für alle Cores.

Dann neu gestartet, müsste jetzt nicht die höhere Geschwindigkeit angezeigt werden im BIOS, da steht immer im Hauptmenü noch 3500MHz.

danke graubart

CPU-Z zeigt auch nur die 3500 an.

Hier mal ein paar Screenshots, vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.

bild_1.jpg
bild_2.jpg
bild_3.jpg
bild_4.jpg

danke graubart

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh