Asus Z97 Pro Gamer + m.2?

pill

Neuling
Hi,

ich bin drauf und dran mir eine m.2 SSD zuzulegen bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist.

Gibt es exklusive PCI Lanes für den m.2 Slot oder werden welche umgeleitet? Nicht das von der Graka oder PCIe Steckplätzen nachher nicht mehr genutzt werden können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Hersteller Homepage dein Mainboard suchen und in der Fußnote nach dem Sternchen die Einschränkungen lesen.:sick:

*1: M.2 Socket 3 shares bandwidth with PCIEX1_1 and PCIEX1_2 (in PCIE mode) & SATA6G_4 (in SATA mode), and supports M Key and type 2260/2280 storage devices.:wink:

Vergiss es, der M.2 Slot des Board hat nur 2 PCIe 2.0 Lanes plus SATA. M.2 SATA SSDs sind nicht schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor, eher langsamer. PCIe 2.0 x2 erlaubt nur etwa 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s, dafür einen Aufpreis für eine M.2 PCIe SSD zu zahlen, lohnt sich nun wirklich nicht. Dafür kostet es wenigstens keine schnellen Lanes der CPU die an die Graka gehen. Beschränke Dich also auf eine 2.5" SATA SSD!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh