AT3IONT-I Deluxe und Kingston Speicher

Hallo,

ich habe mir ganz frisch ein AT3IONT-I Deluxe Mainboard incl 2GB RAM gekauft. Leider fährt das Mainboard überhaupt nicht hoch.

Ich habe nur den Speicher drin und den VGA/HDMI-Monitor (wechselweise), alle anderen Komponenten sind nicht angeschlossen, die blaue LED auf dem Board funktioniert

Das Mainboard schaltet sich beim Drücken des Power Buttons auch ein (Platte bekommt Power über das Power Kabel, wenn ich es anschliesse). Leider bleibt der Schirm komplett schwarz.

Zum Verbauten Speicher:

-ich habe mir den Kingston ValueRam KVR1333D3N9/2G gekauft, da dieser gemäß QVL von Asus mit dem Board laufen soll. Allerdings steht unter der Rubrik "Chip", dass der von Asus freigegebene RAM Qimonda IDSH1G-03A1F1C-13H Chips verbaut hat.

-der gelieferte RAM vom Händler ist KVR1333D3N9/2G mit Chip Elpida J1108BFSE-DJ-F.

Leider habe ich absolut nichts zum Testen/Durchtauschen und bin jetzt verunsichert, ob das Board oder der RAM defekt ist. Daher meine Frage: Kann es sein, dass der RAM nicht passend ist oder muss ich davon ausgehen, dass alle passenden Kingstons - egal welcher Chip - hinhauen müssen? Im Kingston Spezifikationsblatt wird nichts weiter erwähnt, welche Chips verbaut sind, da die wahrscheinlich auch immer wieder andere Lieferungen bekommen.

Ist nun das Board defekt oder kann der Speicher inkompatibel sein? Über jeden Tipp bin ich dankbar. Speicher zum Austauschen habe ich leider nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hardwareschorsch,
bei Kingston ist das leider so eine Sache. Wir schreiben natürlich nicht umsonst welche Chips auf dem Riegel verbaut wurden. Das hat schon eine Relevanz für die Funktionalität. Häufig ändert sich mit dem Speicherchip nämlich auch die Programmierung der Riegel. Und das passiert bei Kingston schon häufiger mal. So kommt es dann das ein Riegel, obwohl er auf der QVL steht, doch nicht mehr kompatibel ist. Da bleibt dann nur der Weg einen anderen Speicher zu testen. Am besten fragst du da mal deinen Händler vor Ort. Der wird ja sicherlich verschiedenste Speicher da haben die man mal testen könnte.

Ein Problem des Boards kann man natürlich nicht ausschließen. Aber auch da bleibt nur der Weg anderen Speicher zu testen. Mehr Möglichkeiten gibt es da ja nicht weil eben alles andere schon onboard ist.

Gruß,
Doktor

Danke für das Feedback. Ich habe am Freitag nochmal mit einem 2. Speicherriegel experimentiert (gleicher Typ von Kingston, wieder andere Chips) und der Rechner fuhr ebenfalls nicht hoch.

Daraufhin hab ich das Board bei Amazon reklamiert und sofort Ersatz zugeschickt bekommen. Mit dem Board funktioniert es jetzt, das alte Board ist tatsächlich defekt!

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh