Athlon 2800+ Rechner passiv kühlen?

P.Diddy

Enthusiast
Hi,

ich haeb nur noch einen alten Rechner der momentan von meiner Mutter genutzt wird. Ich möchte den PC zum laden über Nacht laufen lassen.
Dafür muss dieser aber wirklich silent sein.

Die Komponenten:

Athlon XP 2800+
80 GB Festplatte
Grafik on Board

Leider ist der CPU Lüfter sehr laut.

Was würdet ihr mir empfehlen um den Rechner ruhig zu bekommen?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf das Gehäuse und uU das Mainboard an.
Wenn das Mainboard mounting holes um den Sockel hat,kannst du einen Sonic Tower von Thermaltake verbauen.Der sollte für passiven Betrieb reichen,schlimmstenfalls muss ein 120mm Lüfter mit 500rpm rein.
Allerdings ist der auch recht hoch,das Gehäuse muss ausreichend breit sein.

Die Festplatte kann man in eine Dämmbox zB von Scythe stecken und entkoppeln.

Bringt aber auch nur was,wenn das NT leise ist ;)

was fürn cpu kühler ist denn da verbaut?

Ich kann ehrlich gesagt nicht erkenn welcher da verbaut ist. Dafür müsste ich das Teil erst ausbauen.

Das Gehäuse ist recht klein. Ist ein Atelco fertig PC.

Sonic Tower Revision 1 auf die CPU mit S Flex 1200@5V (insofern du Bohrungen um den Sockel hast), HDD Entkoppeln, NT Lüfter evtl tauschen.

Ich werde mich nachher mal dran setzen und das Teil ausbauen.
Der Sinic Tower schaut aber schonmal nicht schlecht aus.

Das NT ist leider irgendein billig Müll.

DAnn wird das die nächste Störquelle sein :) Di ealten HDDs waren auch nicht sonderlich leise. Hier vllt auch mal über einen Wechsel nachdenken.

Zum Netzteil: Je nachdem, wie viel Budget du hast, kannst du dir mal due BeQuiet Pure bzw Straight POwer Serian angucken (300 bzw 350 Watt). Auch ein OEM Seasonic Netzteil ist eine gute Wahl :)

Das scheint mir so als würden nur der Prozessor und ds Mainboard übrig bleiben.

Ich hatte auch schonmal über so eine Internetstatoin nur zum surfen und laden nachgedacht.
Da muss man aber auch erstmal ordentlich investieren.

Naja, ein gutes AM2 Mainbaord mit onBoard Grafik kostet 60-70€, eine CPU 30€, Ram 20€. Netzteil 50€, Kühler 30€, HDD 50€.

Ich hab so ne Surfstation zum Surfen&Laden...

AMD Athlon 2400+@1,5Ghz (also 2000+)
Irgendein uralt Mainboard (USB 1.1 :shot:)
GeForce FX5200 LowProfile (Passiv) AGP
80Gb IDE Festplatte aufm Shoggy, nicht zu hören.
Dazu ein billiges Uralt Netzteil, umgebau auf nen Xen.Core Carboon Lüfter (800U/Min)... da das Teil kaum was Leisten muss, reicht das auch.

Man muss nicht immer viel Investieren.

Also ich hätte von meinem alten PC auch noch ein paar Teile:

Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
Graka: Geforce FX 5600
NT: Billig
Lüfter: Ich meine das währe ein Arctic Coller S7 oder wie das Teil heißt

Da bräuchte ich ja eigentlich nur eine passende CPU, Kühler und Festplatte.

Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen?

Schaue dich bei eBay nach einer CPU ala XP 2000+ oder Xp-M 2500 um. Auf das Mainbaord passt auch der Sonic Tower (hier imme rauf das Revision 1 achten) Ist die Graka passiv? Bestimmt nicht.

Hi,

nein die Graka ist nicht passiv.

Hier im Marktplatz schwirrt ein XP 2200+ für ca. 10€ rum. Der würde sich doch ganz gut eignen denke ich.

Für den Passivbetrieb schau dich lieber nach nem Mobile Prozessor um, also einen XP-M. Die kommen aus Notebooks und verbrauchen weniger Strom = werden nicht so heiß.

Mein 2400+ wird mit nem AeroCool GT1000, also keinem schlechten Kühler, rund 55° warm...

Passt der XP-M denn auf Sockel A?
55 Grad sind nicht gerade wenig.

Ja, der past, ist ja auch ein XP :d

55° sind nicht wenig, das ist richtig, aber selbst mit nem 2200U/min Nanoxia in Doppelbestückung sind die Temps nicht besser -.-

Ich halte auch ausschau nach einem XP-M ;)

55°C sind unter Last für einen Athlon XP total unbedenklich!! Bis max. 75°C sind noch humane Temperaturen. Die sind nicht mit neuen CPUs zu vergleichen.

Schon klar, aber wenn ich mir überlege, dass ich so nen Hitzkopf passiv kühl bekommen möchte...

Passiv muss nicht sein, ein 120er@500rpm ist so gut wie unhörbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh