Athlon 3000 und nichts als Probleme!

Mr. Schneepflug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2002
Beiträge
294
Ich hab meinen alten Prozessor, ein Athlon XP 2100, durch einen Athlon XP 3000 333FSB ersetzt!

Seit dem hab ich nur Probleme! Ich kann kein einziges Spiel mehr starten! Bevor das Menü überhaupt geladen wird, lande ich wieder auf dem Desktop! Bei SW Knights of the Old Republic komm ich wenigstens bis ins Menü, doch nach dem laden lande ich auch dort wieder auf dem Desktop!

Der CPU ist korrekt angebracht, hab die neuesten Treiber drauf, ich musste allerdings ein Bios Update machen, damit das Scheiß Mainboard den Prozessor überhaupt erkannt hat, das Update war erfolgreich!

Ich kann gar nichts mehr spielen, hab eine Mords-Wut im Bauch, dieser SCHEIß Prozessor hat mich über 200 Euro gekostet und statt ein Geschwindigkeitszuwachs dann sowas!

Bitte helft mir, weis nicht mehr weiter! :[ sonst schmeiß ich das Teil noch zum Fenster raus!

Ach ja mein System:

Athlon XP 3000+ 333 FSB
Asus A7V8X Mainboard
Radeon 9800 Pro 128MB
Windows XP Home Edition SP1
1024 RAM
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperatur ist normal, wie bei meinem alten Athlon 2100 um die 60 Grad! Daran liegt es 100% nicht! Sonst würde das Bild einfrieren, neu booten usw.!
 
Netzteil ist stark genug, 400 Watt! Glaub nicht das es daran liegt! Da müssten die selben Probleme auftreten, wie Abstürtze, Neustarts, Bild friert ein usw.
 
60° find ich viel, mein übertackteter 2500+ läuft als 3200er bei 11x200 mit knapp 40°!
 
Ja schön, liegt aber nicht an der Temperatur! Mein alter Prozessor lief mehrere Stunden so!
 
Jedoch hat AMD die Temperaturen lt. Specs. nach unten gedrückt und jede CPU verhält sich anders...
Ausserdem kannst du nicht pauschalisieren, dass du dann Neustarts o.ä. hast, wenn das NT zu schwächlich ist:
Die Cat. 3.9 haben nämlcih den schicken Punkt "VPU Recover" integriert, der bewirkt, dass du immer wieder auf dem Desktop landest, wenn der GraKa-Treiber nicht reagiert!

Entweder ist die Temp. zu hoch oder das NT zu schwach, das sind in min. 75% (meine Erfahrungen) der Fälle die Hauptknackpunkte!!
 
Ich hab den 3,9 Treiber gar nicht installiert sondern einen Älteren und 400 Watt sollten nun wirklich reichen!
 
Hmm mir ist gerade eingefallen, das ich vor dem Bios Update noch das 3DMark 2003 Programm laufen gelassen habe, ging ohne Probleme!

Jetzt komm ich gerade mal zum ersten Test (das mit den Flugzeugen) und nach 3 Sekunden lande ich wieder auf dem Desktop!

Hatte vor ein paar Monaten ähnliche Probleme als ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe, da wurde mir auch geraten ein neues Netzteil zu kaufen, hab ich dann gemacht und es hat nicht geholfen! Weis leider nicht mehr genau wie ich das Problem behoben habe! :(
Hab lauter Treiber installiert und im Bios rummgefummelt, irgendwann ging es dann! ^^

EDIT: Ach ja ich hab 2 RAM Bausteine, einen 512er mit 277 und einen mit 333! Der Athlon läuft ja mit 333 FSB! Könnte es daran liegen? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Prime rüberlaufen und sieh was passiert. Wenn dir Prime bei Standardtakt permament abschmiert kann die CPU auch defekt sein.

Was hast denn für einen CPU Kühler drauf?
 
Und was mach Prime? Da durch Prime nur die CPU beansprucht wird kannst du davon ausgehen wenn es dort Fehler gibt, das mit deinem Prozzi was nicht stimmt, ggf. kannst du ihn dann zurückschicken.

Kannst du ansonsten die CPU in einem anderen Rechner testen?

Ach ja, was hat dein Mobo eigentlich für nen Via Chipsatz (bin gerade zu faul zum nachgucken)? Kanns sein dass das Board offiziell nur nen 133 FSB mitmacht?
 
Bin noch auf der Arbeit und kann es daher erst am Abend testen!

Das A7V8X Asus Mainboard hat den VIA KT400 Chipsatz, das bis zu 333 FSB unterstützt, also maximal den Athlon 3000 XP mit 333 FSB!

Müsste also funkionieren, allerdings hab ich ein Ram-Baustein der nur 266 hat, kann es daran liegen?
 
Ich hab einen mit 266 und einen mit 333 drinnen! Ich will wenn möglich beide drinn behalten, das währe wirklich ärgerlich wenn ich mir neuen RAM Baustein kaufen müsste, der Athlon 3000 war teuer genug! :(
 
Wird mit Sicherheit am Ram liegen, hätten wir auch vorher drauf kommen können - aber 266er Riegel sind heute ja schon fast Exoten :).

Wenn du den Ram unbedingt behalten willst musst du im Bios die Speichertimnigs hochsetzen (CL3), dann läuft der Riegel möglicherweise auch mit FSB166 wenns kein NoName Ramsch ist. Einfach ausprobieren und Ergebnis weider Posten.
 
Beider RAM Riegel sind von Samsung, also keine No Name Firma soviel ich weis! Naja vielen dank für die Tipps :) , werde das alles mal gegen Abend ausprobieren!
 
das liegt ziemlich sicher am ram. da hätte man vor dem kauf mal dran denken sollen :fresse:
kannst aber versuchen den RAM zu übertakten,wie rocky schon sagt.
timings erstmal runter, RAM spannung (VDIMM) auf 2,8V rauf.
 
Ich hab jetzt im Bios die AGP Spannung statt auf Auto, auf 1,7 gestellt und siehe da jetzt geht plötzlich alles! Sehr merkwürdig..........

Aber zufrieden bin ich immer noch nicht, 5167 3DMarks (3DMark 2003) sind wirklich arm! Mit meinem 2100 XP hatte ich knapp 5000! Eine Steigerung von 100 Punkten ist doch ein Witz! :grrr:

Werde jetzt mal mehrere Spiele ausführlich testen, vielleicht wahr das alles nur Zufall! :rolleyes:
 
1,7V AGP Spannung...ob das mal nicht zuviel ist...ist deine Graka auch übertaktet?
Was ist mit dem Ram...haste denn jetzt mal getestet...Spannung hoch, timings runter...oder teste doch mal nur den 333 Ram.
 
die CPU hat nur sehr wenig einfluß auf den 3dmark03 (anders als beim 3dmark01) teste bzw. benche mal UT2003.
und was ist nu mit dem speicher und wieso hast du die agp spannung erhöht???
 
Schau mal im Bios nach ab Du den Speicher takt synchron zum FrontsideBus hast wenn nicht kann das ein Dein problem sein.
Synchron ist 100% oder sync.
außerdem reicht ein 400W netzteil allemal. und die 60 grad !? mit last wäre das okay, ohne ist's doch ein wenig hoch da wenn Du ein Spiel startest noch 10-14 C° draufgehen.
Spannungserhöhungen brauchst du nur wenn DU OCst schau im Bios ob CPU bei 1,65V Speicher bei 2,7V und AGP bei 1,5V sind und der AGP bus bei 66MHz dein Multiplikator sollte von Haus aus auf 13,0 stehen das macht bei 166MHz FSB dann 2,167 GHz.

PS wenn ich das immer höre 550W netzteil und so ich habe 9800XT 3 Festplatten 7200UPM A7N8X del. 2 Cd Rom Laufwerke und athlon XP2800+@2500MHz 12,5*2000 mit luftkühlung bei vollast 65C° und 300W netztteil und es läuft alles wie gescmiert auch getestet mit Prime95 3Dmark03 im Dauerbetrieb, also lass dir nichts vom Netzteil erzählen das sind Spinner
 
Original geschrieben von Mr. Schneepflug
Ich hab jetzt im Bios die AGP Spannung statt auf Auto, auf 1,7 gestellt und siehe da jetzt geht plötzlich alles! Sehr merkwürdig...
Ist es eine Sapphire?
Hab' ich schon öfter gehört, dass die Probleme mit der Spannungsstabilität haben...
Das mit dem Ram hättest du i.ü. auch früher sagen können, oder?:hmm:

@Vorredner:
Danke für das Kompliment, aber du scheinst ja mal wirklich der Bringer zu sein, gelle!? :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho kann des garnix bringen, wenn man die AGP Spannung erhöht, weil alle neuen Karten eine eigene Stromversorgung vom Netzteil haben.

@ MacDuncan
Hab auch eine Sapphire und kann mich nicht beklagen, finde sie die beste Karte von allen. Von Problemen mit Spannungsstabilität hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört.

@ Mr. Schneepflug
400W sind nicht gleich 400W. Ein 300W Antec Netzteil ist 10mal besser als ein 400W Noname Netzteil. Ich hab bei mir Grafikkarte und CPU bis ans Limit übertaktet und brauchte ein 450W Antec Netzteil, und selbst da bricht die Spannung noch etwas ein.
Ich würde an deiner Stelle mal die Spannungen auf der 5V Leitung mal überprüfen
 
Sollte auch nix gegen Sapphire-Karten im Allgemeinen sein, ich habe nur schon in diversen Foren gelesen (hab' ja selber Keine...:(), dass es ab und an mal Schwierigkeiten in Bezug auf die Stabilität geben kann und das es helfen kann, die AGP-Spannung zu erhöhen.
Wohl gemerkt: "kann"
Sind eine Menge Komperative, ich weiss, leider...
 
Nein ich hab keine Sapphire Karte sondern eine von Hercules!

Hab jetzt einige Spiele lange getestet, ohne Abstürtze! Hat wirklich an den AGP Volt gelegen! War auf Auto gestanden und hab es dann auf 1,7 gestellt!
 
es könnte sein dass der prozzie mehr strom zieht und so die agp apannung ein wenig einbricht,so dass du es mit einer erhöhung wieder hast ausgleichen können. dennoch würde ich das teil mal ein wenig auf stabilität testen wegen dem 266er RAM. mir fällt da sponten ein:
prime95 (CPU/RAM) memtest86 (RAM) 30mark2001 (gesamtes system,graka cpu ram) und diverse spieledemos.....
 
@Mr.Schneepflug


Es liegt auch an der AGP Spannung,das Board hat irgendwie Probleme,da heist z.b wenn du 1.7VCore auf der CPU hast,musst du auch die AGP Voltage auf 1.7 machen,das entspricht 1.5V bei dem Board,also es untervoltet :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh