Athlon 64 / FX / X2 - Verwirrung!

DaReal

Enthusiast
Da ich mich shcon lange nicht mehr so richtig mit CPUs auseinander gesetzt habe weiß ich derzeit kaum was mit den benannten Prozessoren anzufangen. Welche technischen unterschiede haben die? Welcher ist für was am besten geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der X2 ist die dual core version des a64
der FX entspricht der extrem edition bei intel und stellt den "power" prozessor von amd dar dh. 1mb cache und ohne multiplikatorsperre...

der athlon 64 ist grundsätzlich das mainstreamprodukt wenn man die sache preislich ansieht ....

ahja, und wenn ich mir die Preise so anschaue stellt sich die frage: reicht der Athlon 64 zum Zocken und normalen Arbeiten?

FX ab 780 Euro ...
X2 ab 530 Euro ...
so viel haben früher ja nichtmal die shcnllsten Prozessoren in DM gekostet :d

Habe mich so in nen Athlon 64 3700+ / 1 MB Cache verguckt ... der macht nen netten und scheint BEZAHLBAR (wobei 300 Euro auch schon 600 DM sind) ...

jo der FX ist halt wirklich high end der hat nen offenen multiplikator der zum overclocken von vorteil ist und ist immer das jeweils höchstgetaktete modell...

amd baut auch immer nur ein FX modell nicht 2 oder 3 man sieht im handel deshalb meist auch nur 2 modelle der neue und das jeweilige vorgängermodell welches noch im lager liegt ...

und der x2 ist halt aktuellste technik 2 cores in einem prozessor das kostet klarerweise abgesehen davon ist der x2 wesentlich schneller als der pentium D was natürlich den preis bald rechfertigt ...

also ich geh mal davon aus das 90% der leute die eine 64bit prozessor von amd haben den a64 haben ...

und denen reicht er vollkommen zum spielen

ahja, und wenn ich mir die Preise so anschaue stellt sich die frage: reicht der Athlon 64 zum Zocken und normalen Arbeiten?

Das ist das gute daran :) natürlich "reichen" ( ist wohl sogar fast das falsche wort dafür? Ich bekomme ohrenkrebs wenn ich sowas im zusammenhang mit a64 prozis höre :fresse: ) die zum zocken...... Sind atm mit die schnellsten prozessoren ;)

Auch wenn der FX immer das High-End Produkt war, ist doch der X2 im Augenblick klar die bessere Wahl. Dualcore-Power und 2x1mb cache bei den Top Modellen lässt den FX doch ziemlich alt aussehen.

Sportauspuff schrieb:
Auch wenn der FX immer das High-End Produkt war, ist doch der X2 im Augenblick klar die bessere Wahl. Dualcore-Power und 2x1mb cache bei den Top Modellen lässt den FX doch ziemlich alt aussehen.

Momentan nur wenn man den X2 auf 3,0 Ghz bekommt, dann lässt den Fx-57@default knapp hinter sich .

Nur bei Dual-Core optimierten Anwendungen ist der X2 deutlich schneller :heuldoch:

naja, mit dem Hyper-Threading von meinem derzeitigen P4 bin ich ganz zufrieden, macht sich eigentlich nicht doll bemerkbar doch es ist halt da und viele sachen laufen dadurch sicherlich schneller !

Aber Dual-Core ist scho etwas besser als HT :heuldoch:

Die werden auch noch billiger :heuldoch:
Aber ein Pentium D 820 is schon bezahlbar :wayne:

Der kommt bestimmt auch noch irgendwann :heuldoch:

Also, dass ist ganz einfach ^^ ;)

Athlon 64X2: Ist eine Dual Core CPU, also mit 2 echten CPU's, nicht wie bei Intel das HT, sondern 2 echte Kerne. 4200+ bis zu dem :hail: 4800+

Athlon 64FX: Stellt die High End Gaming CPU von AMD da, immer höchster takt, freie Multiplikator wahl und immer teuer! ;) Derzeit der FX55 und der FX57 (2,6GHZ und 2,8GHZ)

Athlon 64: Der normale Desktop Prozessor von AMD, fängt bei 3000+ an und hört bei 4000+ auf.

So, hoffe konnte helfen. MFG HF

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh