Athlon 64 oder nicht???

cruzito

Neuling
Hallo,

ich habe ein Athlon Xp 3200 Barton,und würde gerne auf ein Athlon 64 Prozessor wechseln, lohnt es sich oder ist der Xp 3200 noch schnell genug.Mainbord sollte es ein Asus A8V Deluxe AGP sein habe eine 6800 GT oder ist ein Nforce 3 ultra Board schneller als VIA K8T800 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen erstmal im Forum :wink:
Gehört ja eigentlich mehr in das Aufrüstungsforum, aber es sei dir vergeben. Also im Prizip ist es eher "Geldverschwendung", wenn du es nicht gerade als Hobby ansiehst, immer ordentlich und aktuelle Hardware zu haben. Nen A64 wird zwar schon so an die 15 bis 30% Mehrleistung haben.. (je nach Modell oder Oc halt), da man allerdings bei Grakas ala X800 oder GF6 ja desöfteren mit AA+AF und hohe Auflösungen benutzt, sollte sich der Vorspung hier verringern.

Edit: Wenn A64+AGP, dann nen NF3 von MSI!

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ja es lohnt sich auf jedenfall da der A64 um Welten schneller ist als jeder Athlon XP.
Richtig gut getaktet ist selbst ein XP schneller als ein 64er. ;)

BTT:
Das musst du selbst wissen, ob dein XP 3200+ noch schnell genug ist.
Mit einem AMD 64 ist sicherlich ein großer Leistungssprung zu erwarten, aber dann würde ich kein AGP-Board kaufen, sondern ein PCI-E-Board und dazu eine neue 6800 GT (oder eine andere Karte, wenn das Geld da ist).

Danke für schnelle Antwort, kann es sein das im moment die AMD Prozessoren etwas teuerer sind?

ein AMD 939 Athlon 64 3200+ Venice kostet jetzt 163,50

soll ich ein Nforce 3 ultra oder VIA K8T800 Pro nehmen welches ist schneller?

cruzito schrieb:
Danke für schnelle Antwort, kann es sein das im moment die AMD Prozessoren etwas teuerer sind?

ein AMD 939 Athlon 64 3200+ Venice kostet jetzt 163,50

soll ich ein Nforce 3 ultra oder VIA K8T800 Pro nehmen welches ist schneller?

Naja.. eigentlich nicht.. vor 3 Monaten hab ich für meinen noch 190€ bezahlt. Aber A64 CPUs sind schon teuerer, als die XPs im Vergleich zu INtel... aber dafür sind die CPUs ja auch besser geworden!

NF3 und der Via nehmen sich nix in der Geschwindigkeit!
Allerdings lässt sich der NF3 besser übertakten und das MSI ist so ziemlich das beste OC Board fürn A64 und AGP.

MacSkywalker schrieb:
Richtig gut getaktet ist selbst ein XP schneller als ein 64er. ;)

BTT:
Das musst du selbst wissen, ob dein XP 3200+ noch schnell genug ist.
Mit einem AMD 64 ist sicherlich ein großer Leistungssprung zu erwarten, aber dann würde ich kein AGP-Board kaufen, sondern ein PCI-E-Board und dazu eine neue 6800 GT (oder eine andere Karte, wenn das Geld da ist).

Nein eben nicht Radical_53 hat mal vergleichen ein 2,8Ghz XP ist langsamer als ein 3200+ A64. Jedenfalls bei Spielen.

Aber ein Übertakteter XP kann trotzdem nicht mit einem A64 mithalten.

sorry habe Aufrüstungs-Forum übersehen!

ich habe ein 6800 GT AGP Version also kommt für mich nur ein AGP Board in frage.

MSI K8N NEO2 Platinum ist also schneller als das Asus mit via chipsatz?

cruzito schrieb:
sorry habe Aufrüstungs-Forum übersehen!

ich habe ein 6800 GT AGP Version also kommt für mich nur ein AGP Board in frage.

MSI K8N NEO2 Platinum ist also schneller als das Asus mit via chipsatz?

Nicht schneller sondern besser!!!!
Hatte zwar nur das MSI und kein Via,aber die Via Boards kommen kaum an die HT-Takte der NF3Boards ran.

das MSI Board hat aber einen NB Lüfter und der soll laut sein,da ich bisher gute erfahrung mit den ASUS Boards gemacht habe und es keine grossen unterschiede bei den beiden Chipsätzen gibt bis auf das OC würde ich gerne das ASUS Board nehmen zudem ist es etwas günstiger.

Nimm das Gigabyte K8NS Ultra, is nen AGP Board!
Hab es selber und rennt wie sau! Macht 310 MHz HTT Stabil!
Den Lüfter kannst du auch gegen nen passiven tauschen, hab ich bei mir auch gemacht und es gab noch keine Probleme! Höchstens VDimm könnte nen bischen höher sein, aber da kann man ja was machen! VCore geht bis 1.650V, reicht also aus!

MFG
CrazyBill

Riverna schrieb:
Nein eben nicht Radical_53 hat mal vergleichen ein 2,8Ghz XP ist langsamer als ein 3200+ A64. Jedenfalls bei Spielen.

ja, aber dennoch ist ein alter barton immer noch schnell genug... ich denke nicht, dass es ein spiel gibt, das wirklich probleme macht, wenn der rest vom gesamtsystem einigermaßen passt..... also genügend ram und ne halbwegs potente graka...

von daher würde ich nicht upgraden, obwohl mich das oc-potential auch in den fingern jucken würde :)

an der stelle des theaderstellers würde ich noch ein wenig zeit ins land ziehen lassen, bis die X2 günstiger sind - der barton reicht jetzt imho auch noch....

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt eine Geforce 6800 GT und man sieht das die Karte etwas ausgebremst wird darum möchte ich auf ein Athlon 64 umsteigen.

Riverna schrieb:

Ja, ja und der Hans-Jürgen und der Klaus-Dieter habens auch gesagt.

Komischerweise habe ich aber schon öfters andere Berichte gelesen und auch selber bei Tests anderes festgestellt.

Wenn Athlon64 Besitzer gefragt werden betonen sie oft wie viel schneller ihr System doch bei gleicher Taktfrequenz auch bei 32 Bit ist.

Langsam drängt sich mir der Verdacht auf einige sind ganz schön gefrustet, daß sie sich für viel Geld 64 Bit Systeme aufgebaut haben und bisher praktisch keinen größeren Nutzen daraus ziehen konnten.

Man muß nur mal logisch überlegen.

Der XP wurde schon als in einigen Punkten dem Intel überlegener Chip gefeiert.

Wenn der Athlon64 dem XP derartig vorraus ist frage ich mich wie dann Intel überhaupt noch eine Chance gegen AMD Prozzis haben sollte ?

Sind alle Intelkäufer Verrückte die in veraltete Technik investieren ?

Ich denke mal einige Intel Besitzer werden sicher anderes behaupten.....

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Heimatloser schrieb:
Ja, ja und der Hans-Jürgen und der Klaus-Dieter habens auch gesagt.

Komischerweise habe ich aber schon öfters andere Berichte gelesen und auch selber bei Tests anderes festgestellt.

Wenn Athlon64 Besitzer gefragt werden betonen sie oft wie viel schneller ihr System doch bei gleicher Taktfrequenz auch bei 32 Bit ist.

Langsam drängt sich mir der Verdacht auf einige sind ganz schön gefrustet, daß sie sich für viel Geld 64 Bit Systeme aufgebaut haben und bisher praktisch keinen größeren Nutzen daraus ziehen konnten.

Man muß nur mal logisch überlegen.

Der XP wurde schon als in einigen Punkten dem Intel überlegener Chip gefeiert.

Wenn der Athlon64 dem XP derartig vorraus ist frage ich mich wie dann Intel überhaupt noch eine Chance gegen AMD Prozzis haben sollte ?

Sind alle Intelkäufer Verrückte die in veraltete Technik investieren ?

Ich denke mal einige Intel Besitzer werden sicher anderes behaupten.....

DerHeimatlose

Klar weil der XP so schnell ist kommt er im SuperPI auch fast nie unter 40Sek und ein A64 schafft ohne Probleme unter 30Sekunden. Weil ein XP so schnell ist schafft er mit einer 9800Pro auch knappe 20k und ein A64 locker 25k ... ich könnte noch einen haufen solcher Beispiele bringen aber ich glaube das brauch ich nicht. Ich weiß was ich an meinem A64 habe und ich glaube du willst es einfach nur nicht wahr haben das der XP tot ist. Selbst der Sockel 754 ist dem Sockel 462 im Welten überlegen.

@MacSkywalker

nein 2200Mhz sind für den Sockel A kein Witz. Den der 3200+ ist nunmal der Leistungsstärkste Sockel A Prozzie. Man kann keinen übertakteten Sockel A mit einem normalen A64 vergleichen. Obwohl der A64 dann immer noch in den meisten Fällen mit vorne oder sogar ganz vorne liegt.

Das Fazit vom 3DCenter sagt schon alles

"Bei der Pro-MHz-Leistung zwischen Athlon XP und Athlon 64 ergab sich Durchschnitt aller vorherigen Messungen, daß ein Athlon 64 S939 Winchester mit ca. 1640 MHz getaktet sein muß, um in Spielen die gleiche Performance wie ein Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen. ."Dies entspricht ca. 75% des Taktes jenes Athlon XP Prozessors."

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals mal 3DMark01 und SuperPi mit meinem XP-M@2,68GHz laufen lassen und der war dabei in etwa so schnell, wie nen 3 bis 3,2 GHz Pentium.
Also wird er auch in etwa so schnell sein, wie nen A64300+.
Sprich 600 bis 700MHz mehr brauch man bei Games schon.

HanSolo78 schrieb:
Also ich habe damals mal 3DMark01 und SuperPi mit meinem XP-M@2,68GHz laufen lassen und der war dabei in etwa so schnell, wie nen 3 bis 3,2 GHz Pentium.
Also wird er auch in etwa so schnell sein, wie nen A64300+.
Sprich 600 bis 700MHz mehr brauch man bei Games schon.

Genau das bestätigt meine Aussage von oben danke. Ich hab gesagt das ein 3200+ in etwa so schnell ist wie ein XP 2,8Ghz. Was Radical_53 getestet hat. Und er hatte damals "nur" eine 3200+ Clawhammer (2000Mhz 1MB Cache) die heuten Venice und Winchester haben nochmal 7% höhere Coreleistung was aber durch den nierigeren Cache wieder verringert bzw aufgehoben wird.

Riverna schrieb:
@MacSkywalker

Das Fazit vom 3DCenter sagt schon alles

"Bei der Pro-MHz-Leistung zwischen Athlon XP und Athlon 64 ergab sich Durchschnitt aller vorherigen Messungen, daß ein Athlon 64 S939 Winchester mit ca. 1640 MHz getaktet sein muß, um in Spielen die gleiche Performance wie ein Athlon XP 3200+ mit 2200 MHz zu erreichen. ."Dies entspricht ca. 75% des Taktes jenes Athlon XP Prozessors."
Sicherlich ist ein AMD 64 schneller als ein XP, das will ich gar nicht bestreiten, aber dennoch sind die alten XP's nicht zu unterschätzen.
Selbst ein getakteter Duron 1400 MHz oder mein getakteter 1700+ sind manchmal schneller als ein AMD 64.
klick

ich hatte vorher einen athlon xp 3200 und jetzt einen athlon 64 3200+ und habe in spielen~20 mehr leistung

Riverna schrieb:
Genau das bestätigt meine Aussage von oben danke. Ich hab gesagt das ein 3200+ in etwa so schnell ist wie ein XP 2,8Ghz. Was Radical_53 getestet hat. Und er hatte damals "nur" eine 3200+ Clawhammer (2000Mhz 1MB Cache) die heuten Venice und Winchester haben nochmal 7% höhere Coreleistung was aber durch den nierigeren Cache wieder verringert bzw aufgehoben wird.

kommt etwa pi mal daumen hin

mein barton 3000+ @ 2,5ghz war mit ne r9800pro etwa genau so schnell in spielen wie der pc von meinem kumpel....sockel 754 a64 3000+ (standarttakt) mit r9800 pro...

@ fred ersteller

wenn du das geld über hast rüste ruhig auf....

ich persönlich bin mit meinem xp + 6800gt im moment zufrieden

klar, in den benchs kann ich damit nicht mehr anstinken, aber die games performence is noch wie vor für mich absolut ausreichend

MacSkywalker schrieb:
Sicherlich ist ein AMD 64 schneller als ein XP, das will ich gar nicht bestreiten, aber dennoch sind die alten XP's nicht zu unterschätzen.
Selbst ein getakteter Duron 1400 MHz oder mein getakteter 1700+ sind manchmal schneller als ein AMD 64.
klick

Du kannst doch nicht einen übertakten Sockel A Prozzie nehmen und den gegen einen default A64 halten. :hmm: Und der Sockel A braucht in der Regel 600Mhz - 700Mhz um gleich schnell zu sein wie ein A64.

Edit:

Du nimmst einen Benchmark der total GPU limitert ist zum CPU vergleichen? :hmm: :fresse: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würd dir raten bis Frühling 2006 zu warten, und dann ein DC. Am besten dann den M2 Sockel.

Bis dorthin ist dein System mit Sicherheit noch ausreichend, wenn nich länger.

Bis dann

Ihr habt ja sorgen ;)

Aber alleine aus vernunft würde ich mir eine komplette Neuanschaffung eines XP´s verkneifen ;)
Wenn eines der letzten Top-Boards noch existiert/vorhanden ist oder bereits ein 3200XP im PC ist, wäre es wohl eher zu überlegen, ob die Leistung nicht noch reicht....

Wenn A64, dann Via-Chipsatz, meiner Erfahrung nach gibts nichts unproblematischeres und stabileres...und das immer passiv@chipsatz ;)

ja das stimmt,für meinen athlon Xp + Mainbord habe ich eine käufer und musste nur für eine neuen etwas dazu bezahlen

Das Problem sind einfach diese Generalaussagen von Leuten wie Riverna.

Es wird keine Softwareanwendung, keine Sockel, kein FSB, kein Datendurchsatz, keine Busbreite, etc, etc ,etc mit in die Aussage einbezogen.

Das ist genauso wie neulich ein Thread aufgemacht wurde wo sich jemand zwischen einem Dualcore, Xeon und Opteron System entscheiden wollte.

Natürlich gabs sofort eine Leistungdiskussion und wie teuer die Xeons und Opterons doch wären.

Auf mein Post das damit ja Apfel und Birnen verglichen werden fragte man mich wie ich das meinen würde.

Ich finde es immer gut wenn Leute keine Ahnung von Treiberspezifikationen, garantierter Hardwarekompatibilität haben, SSI-Spezifikationen noch nie gelesen haben und bei Chipkill an den Tod ihres Prozzis durch Overclocking denken.

Natürlich ist der Athlon64 alleine schon durch den HT und die Optimierungen im 32 Bit Bereich schneller.

Allerdings habe ich schon oben beim Intel Vergleich ausgeführt, daß sich jeder selber ganz in Ruhe und logisch denken kann wie groß der Unterschied (im Durchschnitt) tatsächlich ist.

Sonst wäre Intel wie schon gesagt kein Thema mehr.

Beim 754er Sockel haben sie den größten Vorteil selber wegkastriert und wer bei den kleinen 939er Athlons schon mal mit der Speicherbandbreite und dem Takt ein wenig herumgespielt hat, hat sicher gemerkt wie wenig die kleinen Athlon64 die HT Speicherbandbreite mangels Prozzessortakt voll bedienen können.

Ein Athlon64 ist ab 2200MHz aufwärts eine fantastische Konstruktion besonderst wenn man die geringe Verlußtleistung beachtet, aber eine generelle Aussage wie jeder Athlon64 ist schneller und XP-Systeme sind veraltet zeugt von keiner "Unvoreingenommenheit" bei der Beurteilung.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Heimatloser schrieb:
Das Problem sind einfach diese Generalaussagen von Leuten wie Riverna.

Es wird keine Softwareanwendung, keine Sockel, kein FSB, kein Datendurchsatz, keine Busbreite, etc, etc ,etc mit in die Aussage einbezogen.

Das ist genauso wie neulich ein Thread aufgemacht wurde wo sich jemand zwischen einem Dualcore, Xeon und Opteron System entscheiden wollte.

Natürlich gabs sofort eine Leistungdiskussion und wie teuer die Xeons und Opterons doch wären.

Auf mein Post das damit ja Apfel und Birnen verglichen werden fragte man mich wie ich das meinen würde.

Ich finde es immer gut wenn Leute keine Ahnung von Treiberspezifikationen, garantierter Hardwarekompatibilität haben, SSI-Spezifikationen noch nie gelesen haben und bei Chipkill an den Tod ihres Prozzis durch Overclocking denken.

Natürlich ist der Athlon64 alleine schon durch den HT und die Optimierungen im 32 Bit Bereich schneller.

Allerdings habe ich schon oben beim Intel Vergleich ausgeführt, daß sich jeder selber ganz in Ruhe und logisch denken kann wie groß der Unterschied (im Durchschnitt) tatsächlich ist.

Sonst wäre Intel wie schon gesagt kein Thema mehr.

Beim 754er Sockel haben sie den größten Vorteil selber wegkastriert und wer bei den kleinen 939er Athlons schon mal mit der Speicherbandbreite und dem Takt ein wenig herumgespielt hat, hat sicher gemerkt wie wenig die kleinen Athlon64 die HT Speicherbandbreite mangels Prozzessortakt voll bedienen können.

Ein Athlon64 ist ab 2200MHz aufwärts eine fantastische Konstruktion besonderst wenn man die geringe Verlußtleistung beachtet, aber eine generelle Aussage wie jeder Athlon64 ist schneller und XP-Systeme sind veraltet zeugt von keiner "Unvoreingenommenheit" bei der Beurteilung.

DerHeimatlose

im grunde hast ja recht...

nur er fragt ob sich ein a64 lohnt... meine pauschale aussage wäre ja, hab oft genug die möglichkeit gehabt xp und 64 direckt zu vergleichen und mein xp hat trotz bissel oc immer den kürzeren gezogen gegen ein standarttakt fahrenden a64 758 und das 939er noch ein wenig besser abgehen is ja eh klar

er fragte nicht danach ob es sich finanziell lohnt....

wenn ich im moment die kohle hätte würde ich mir auch sofort einen holen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt ein Computersystem nur kaufen wenn ich es brauche.

Was anderes ist es natürlich wenn es ein Hobby ist in das man just for Fun Geld investiert.

Auch dann ist ein Athlon 64 eine gute Entscheidung.

Ich würde dann halt gleich einen Prozzessor mit großem Cache und mindestens 2200MHz holen - dann kommt die Struktur des A64 erst richtig zur Geltung.

Ist übrigends sowieso ganz gut wenn viele AMD kaufen damit nicht irgendwann Intel das Monopol hat.

Aus seinem XP könnte er aber auch per OC sicher noch etwas herausholen.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch sagen das bei Sockel A ist bis 3200 XP definitiv Schluss (ausgenommen übertakten) aber beim Sockel 939 kann ich auch in Zukunft durch Bios update auch einen dual core Prozessor nehmen.

ich bin kein Freund von übertakten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh