Athlon XP 2500+ (AQXEA) und dennoch Probleme beim Takt!

Primo59

Neuling
Hi,
hab daheim ein Athlon XP 2500+ (Barton) mit dem Stepping AQXEA.
Normalerweise sollte das Ding sehr gu zu ocen sein, nur habe ich (und das seit anfang an, nur jetzt hab ich einfach genug) einige Probleme.
Mein Board ist ein Abit NF7-S Rev. 2.0, außerdem habe ich 2*512 MB Twinmos/Winbond@400MHz drin.
So, wenn ich beispielsweise den FSP auf 200 setze, Multi auf 10 und Vcore auf 1,775 (!) läuft der PC überhaupt nicht stabil (ständig neustart).
So, stellt ich vcore auf 1,8V läuft er auch nicht unbedingt stabil. Ab und an neustarts im Windows, bei 3D Mark 05 ständig, beu Spielen genauso.
Hab jetzt ein wenig gegoogelt und anscheinend gab es schon bei einigen solche Probleme.
Erstmal ist die Biosversion 1.4 drauf, diese ist schon vom Werk aus drauf gewesen (habs seit 2 Jahren und nie ein Biosupdate gemacht).
Die Timings vom Ram hab ich jetzt nicht im Kopf, waren aber von mir schärfer gestellt (allerdings bei Standard vdimm).
Und da die CPU bei Standard-vcore normalerweise die 2200 MHz packen müsste, kann da irgendwas nicht stimmen.
Hab dann gelesen, dass bei einem die Einstellung auf 1,6v beim vdd was gebracht hat. Könnte das bei mir auch helfen?
Sollte ich auch mal ein Biosupdate durchführen?
Kühler ist ein Thermalright SLK 900u + YS-Tech 80mm Lüfter, regelbar und bis 3500 rpm.
Temps liegen im Windows bei 1,8 vcore um die 36 Grad.
Nur kann es einfach nicht sein, dass er soviel an vcore brauch um auf 2000 MHz zu laufen und trotzdem neustartet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar....stell 1,6 VDD ein....evtl. sogar 1,7.

Den Ram kannst du gleich auch mal 0,1 VDimm mehr geben.

Das 14er Bios ist veraltet....glaube da stimmen nicht mal mehr die Temperaturen.....mit dem neuen Bios werden die glaube ich 7 höher...aber passen dann auch.

Dazu noch dieses Bios flaschen.....ist aber 1T...also besser...läuft bei mir auch super trotz 1024MB Ram.

http://www.tictac.katrourke.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=6

Bootfähige Diskette machen, Bios drauf....booten und F2 drücken....den Rest macht das Bios. (Boot from other Device sollte auber auf "Enabled " stehen).

Pascal007 schrieb:
Klar....stell 1,6 VDD ein....evtl. sogar 1,7.

Den Ram kannst du gleich auch mal 0,1 VDimm mehr geben.

Das 14er Bios ist veraltet....glaube da stimmen nicht mal mehr die Temperaturen.....mit dem neuen Bios werden die glaube ich 7 höher...aber passen dann auch.

Dazu noch dieses Bios flaschen.....ist aber 1T...also besser...läuft bei mir auch super trotz 1024MB Ram.

http://www.tictac.katrourke.com/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=6

Bootfähige Diskette machen, Bios drauf....booten und F2 drücken....den Rest macht das Bios. (Boot from other Device sollte auber auf "Enabled " stehen).
Was meinst du mit zusätzlich?
Und was bedeutet 1t?
Soll ich die neuste Biosversion von der Abit-Page flashen und dazu noch das Teil vom Link?
Was genau ist das?
Will jetzt nicht irgendwas draufmachen, was ich net kenne. :fresse:

Nur dieses Bios flashen von meinem Link.
Es ist ein von TiCTac verbessertes (gemoddetes) Originalbios und basiert auf dem D26 Bios von Abit.
Lade es runter, entpacke es und lese die TXT.

1T bedeutet Command per Com auf 1 oder auch CPC On.

Oft wird bei Einsatz von 1024MB Ram (wie in deinem und meinem Fall) in Verbindung mit nem nForce2 Board empfohlen ein "CPC Off" (auch 2T genannt) zu flashen damit es stabil läuft.

Ich habe mit den Einstellungen wie in meiner Sig und dem 1T Bios absolut keine Probleme trotz hohem FSB und guten Timings.

2T bedeutet immer Perfomanceverlust.

Beispiel um es zu verdeutlichen...also keine real gemessenen Werte:

200 FSB mit nem 1T Bios sind schneller als z.B.
220 FSB mit nem 2T Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Performance-Unterschiede so groß?
Hab jetzt auch einiges darüber gelesen, das t1 sollte ja eher bei 2*256 genommen werden.
Die Latenz solle ja bei dem 1er kürzer sein..warum könnte es dann Probleme bei 2*512 geben?
Wodrin äußert es sich denn, wenn ich Probleme mit dem 1er und meinen Riegeln habe?
Abstürze, freezes etc.?

Ja...die Unterschiede sind existent und groß.

warum könnte es dann Probleme bei 2*512 geben?

können....kommt von kann....muss also nicht ;)
Das kann dir nVidia besser erklären.

Wodrin äußert es sich denn, wenn ich Probleme mit dem 1er und meinen Riegeln habe?
Abstürze, freezes etc.?

Ja....z.B.

kein stabiler SuperPi Test, Programme, Games etc. springen auf den Desktop zurück, Blauer Bildschirm usw.

Aber kann es schlimmer werden als deine z.Zt. instabile CPU ??

Sollte es mit dem 1T Probleme geben...flash dann eben ein Originalbios (D27)

Und wie oben geschrieben.....ich habe keinerlei Probleme mit dem 1T...auch ncht bei meinem FSB der übrigens 17% über dem Standart liegt.

Ich hatte bei mir alles "Standard" gelassen und nur den Multi hochgesetzt. Der CPU hab ich auf Standard-VCore gelassen. Dein AXP ist wohl "schrott" bzw. hat nicht die Leistung die er haben sollte? Heisst ja nicht, dass jeder unlocked CPU auch abgeht wie ein Zäpfchen!

naja, ich hatte selber nen aqxea, und ehrlich gesagt hab ich noch keinen 2500er gesehen, der sich nicht zumindest mit ein wenig mühe auf annähernd 2200 MHz prügeln lässt... vielleicht liegts ja auch an was anderem - also, die CPC-problematik sollte man zuerst ausschließen... und: wenn der rechner richtig schön mit schwarzem bildschirm rebootet, könnte es ja auch am netzteil liegen - wie sehen da die spannungen aus?

DoNuT schrieb:
naja, ich hatte selber nen aqxea, und ehrlich gesagt hab ich noch keinen 2500er gesehen, der sich nicht zumindest mit ein wenig mühe auf annähernd 2200 MHz prügeln lässt... vielleicht liegts ja auch an was anderem - also, die CPC-problematik sollte man zuerst ausschließen... und: wenn der rechner richtig schön mit schwarzem bildschirm rebootet, könnte es ja auch am netzteil liegen - wie sehen da die spannungen aus?
NT ist erst neu, Tagan TG380-U01...380 Watt.
Hab auch kaum was drin, einen DVD Brenner, einen CD-Brenner und eine Sata-Platte..hinten dann noch ein Revoltec 120mm Lüfter.
Hier die Spannungen:

http://img310.imageshack.us/img310/2343/everst4tb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann....immer diese überbreiten Bilder.

Hast du kein Bildbearbeitungsprogramm damit man das Bild auf das wesentliche beschränken kann ??

Die Spannungen sind übrigens voll in Ordnung.

Sorry, istz grad auf der Arbeit und hab kein entsprechendes Programm Vorort.
Hatte das Bild gestern Abend zu Hause gemacht und nichts dran geändert..werd ich nachher machen, sorry nochmal!

vllt will auch einfach dein twinmos nich mitm nf7.

ich hatte vor kurzem auch den twinmos bh5 und der wollt auch nich auf 200mhz laufn. nichma mit 2,9V.

jetzt hab ich den kingston bh5 und der geht ohne probleme auf 220.

kann ein grund sein, muss aber nicht.

jo, vom netzteil her sollte das keine probleme machen - das tagan is sicher net ecke besser als mein 2-3 jahre altes 350w-enermax, und das hat mit mit ner ähnlichen konfiguration mit xp-m@2,5 ghz, 9800pro oced und mehr lüftern (wakü) auch keine probleme... das mit den rams könnte ne möglichkeit sein, ich kannte auch jemanden, der mit twinmos (afaik warens twister) probleme auf seinem nf7 hatte... vielleicht mal nen höheren speicherteiler wählen und die dinger async (200/166) laufen lassen - bremst zwar, vor allem am nf2, aber dann könnte man sehen, ob die cpu wirklich so mies ist...

Also ich würde das TicTac Bios drauf machen (ist echt gut), dann die VCore auf 1,70V und VDimm auf 2,7V, den Multi auf 11 und die Timings erst mal Medium!

Wenn es dann laufen sollte, mit den Timings Spielen!

Der Sisko

jo hatte auch 2 AQXEA und die liesen sich bei nett gut clocken und das auf drei Boards :(
kann auch seindas er einfach scheiße ist ;)

Sind die Speicher dieser BH-5 kram da ? (Ja ich weiß die sind gut).

Der läuft doch z.B. mit 3er Latenz nicht.

Das wäre eine Möglichkeit.

Und dann ist mir bei diesem Stepping nicht aufgefallen, daß es besonderst gut gewesen wäre - habe hier sogar noch irgendwo einen unverbauten rumliegen, weil da nichts ging.

Es gibt immer mal wieder XPs wo auch gar nichts geht - ist aber selten.

Außerdem hast Du schon mal mit allem auf Auto und nur einem Speicher drin angefangen um die Grundstabilität zu testen ?

Es wird leider immer wieder Speicher reingehauen, Prozzi erneuert, Board getauscht, etc... und gleich versucht zu OCen was das Bios hergibt ohne die Grundstabilität zu testen.

DerHeimatlose

deswegen erkennt man ja auch schnell ob man BH-5 oder sowas hat weil wenn keine CL3 geht kannst nur BH-5 oder BH-6 sein ;)

Mein AN7 bootet bei BH-5 auch nicht mit CL3.

Mein altes Asus NForce2 bootet aber und läuft sogar ne Zeit lang in Windows mit BH-3 bei CL3 - keine Ahnung wie und warum das geht.

DerHeimatlose

So, vdimm auf 2,7 und und vdd auf 1,7...läuft jetzt super und stabil.

1,75...allerdings untervoltet mein NF7-S gewaltig!

weil doch in deine SIg

XP2600-M @2695MHz (11,5 x 234)@ reale 1,79 Volt steht das meinte ich

OCPerformance schrieb:
deswegen erkennt man ja auch schnell ob man BH-5 oder sowas hat weil wenn keine CL3 geht kannst nur BH-5 oder BH-6 sein ;)

Naja und Infineon 6a.... der bootet auch nich bei CL3

OCPerformance schrieb:
weil doch in deine SIg

XP2600-M @2695MHz (11,5 x 234)@ reale 1,79 Volt steht das meinte ich

Ahh. dachte du meintest seine CPU......zwischen 1,79 und 1,75 ist aber ein großer Unterschied. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh