Athlon XP-M 2600+ oder XP-M 3000+?

Primo59

Neuling
Hi,
wollte meine CPU ein wenig upgraden.
Nun würde mich interessieren, ob ich zum XP-M 2600+ oder XP-M 3000+ wechseln soll?
Welche CPU hat mehr Potential und läuft auch übertaktet mit niedrigen vcore zuverlässig?

System:

Athlon XP 2500+@3200+
Abit NF-7 S Rev. 2.0
1024 MB TwinMos/Winbond (Dualchannel)
Leadtek Geforce 6800 GT
Tagan TG380-U01
Thermalright SLK 900U (Kühler) + Regelbarer YS-Tech 80mm Lüfter, max. 3500 upm - wird wahrscheinlich durch einen Revoltec 80mm dark blue ersetzt, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein Board und was ist deine aktuelle CPU?
ICh würd zum XP-M 2600+ greifen.

Was für ein link ... ich seh immer noch keinen.
wollte doch nur wissen was für ein Board/CPU du hast.
Nen Link von den beiden CPUs die du zur Auswahl hast, brauche ich nicht.

Obedire schrieb:
Was für ein link ... ich seh immer noch keinen.
wollte doch nur wissen was für ein Board/CPU du hast.
Nen Link von den beiden CPUs die du zur Auswahl hast, brauche ich nicht.
Sorry, hatte grad Probleme mit Firefox. :fresse:
Habs jetzt so hingeschrieben...

Soweit ich mich erinnern kann war der 3000+ und 2800+ (XP-M) alles Desktop-Versionen.
Und nicht wie der 2600+ ne richtige Mobile-CPU mit 1,45v, nehm den XP-M 2600+. :)

Du hast ja schon einen 2500+@3200+ ... behalte den lieber und spar auf einen P4 oder A64 System!

Dann kann ich auch noch gleich meine neue Graka verkaufen, da das ne AGP ist...würde den 2500er eh verkaufen.

Dann nimm auf jedenfall nen XP-M 2600+ oder behlate deinen und übertakte ihn mehr also jetzt, der hat bestimmt noch Potenzial.

Primo59 schrieb:
Dann kann ich auch noch gleich meine neue Graka verkaufen, da das ne AGP ist...würde den 2500er eh verkaufen.

GIbt auch Sockel 939 Boards mit AGP :fresse:

Gitb ne Menge A64 Board mit AGP ... schau dich mal im Mainboardforum nach dem für dich besten Board um...
oder geh mal auf die Herstellerseite von z.B. Abit, Asus, MSI & DFI

Bei Sockel 939 + AGP, würde ich das MSI K8N Neo 2 Platinium nehmen und net das Gigabyte was ich hab :wall:

Nun, es sieht so aus.
Die Sachen Mobo+Cpu+Graka werde ich sowieso nur 1- 1 1/2 Jahre haben und dann auf PCIe wechseln.
Von daher lohnt sich jetzt der Umstieg nicht wirklich...mit dem XP-M 2600+ würde ich wohl noch diese Zeit auskommen oder?

aber du hast doch schon nen Xp 25@32
was willst du dir denn dann noch nen neuen xp 26 holen ... das vielleicht bischen OC wirst du wohl nicht wirklich merken

Obedire schrieb:
aber du hast doch schon nen Xp 25@32
was willst du dir denn dann noch nen neuen xp 26 holen ... das vielleicht bischen OC wirst du wohl nicht wirklich merken
Naja, wenn er so bis 2600 MHz läuft, sind das immerhin 400 mehr und das bei angenehmen Temps.
Vorallem bei CPU lastigen Spielen langweilit sich die dann 6800er nicht so...

Ich würde auch sagen bleib bei deinem 2500+@3200+ :wall:

Geht bei deinen jetzigen denn nicht mehr?!

Auf jedem Fall nen XP-M 2600+ nehmen mit 1,45 Standart VCore und nem FQQ4C im Stepping...das sind die Richtigen.

Also mit nem besseren CPU sind noch einige Tausend Aquamarkpunkte drin.
Die Tage hatten wir einen mit ner 6800 GT @ 45x / 13xx und 53000 Punkte im Aquamark....die CPU ein P4 2,5 GHz.

Mit einem XP-M @ 2600MHz dürften bis 65000 drin sein und wird auch wohl noch für Doom4 und FarCry2 reichen ;)

Ob du deshalb gleich ein neues Board, evtl. besseren Ram und nen A64 kaufen solltest ??

Zuletzt bearbeitet:
Aber ob er dann soviel schneller ist?, er hat doch sozusagen einen 3200+.
Ich würde es einfach sein lassen :xmas:

Naja wenn er dein 2500 noch gut verkaufen kann warum nicht.Ich hab auch nen XP-M 2600+ und der läuft deutlich schneller als nen 3200+ :xmas:

Rippi schrieb:
Naja wenn er dein 2500 noch gut verkaufen kann warum nicht.Ich hab auch nen XP-M 2600+ und der läuft deutlich schneller als nen 3200+ :xmas:
Wie hoch hast du deinen Getaktet? :bigok:

Also meiner läuft immoment auf 2500+.Mal sehen ob da noch was geht,ich hab halt keine Wakü....

Zuletzt bearbeitet:
Rippi schrieb:
Also meiner läuft immoment auf 2500+.Mal sehen ob da noch was geht,ich hab halt keine Wakü....

Um Gottes Willen!
Fast alle 2500+ laufen ohne zu mucken locker auf 3200+.
Dein Board und dein Speicher sollten FSB200 mitmachen.
Das erste was ich gemacht habe, als ich meinen 2500+ bekommen habe, war den FSB auf 200 anzuheben. ;) Und zack hast du nen 3200+. :wink:

Grüße,
Cambridge.

edit: ich sehe gerade, du hast einen XP-M2600+.
Noch besser! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sry für OT:

Cambridge geh mal mit ICQ online :wink:

Cambridge1 schrieb:
:wall: Ich sollte so früh noch nichts posten.
Entschuldige. :wink:

ich habe aber auch 2500+ gedacht, zumal das da auch steht und nich 2500Mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh