Athlon Xp-M 2800+ overclocken??

M@sopi@

Neuling
Hallo!
Ich möchte gern wissen ob man mit einem NF7 einen 2800+ overclocken kann.Ich hab gehört das man Athlons nur auf 2,4 kriegt,und was darüber ist lebt nicht lange...
Da der Xp-M bei 133mhz FSB mit 2133mhz läuft,hab ich mir gedacht
ob ich ihn auf 166/200 FSB laufen lassen kann damit der 2,6/3,2ghz hat.(Ich weiß das ich spinne aber wollt mich nur mal erkundigen weil ich keine lust auf A64 umzusteigen)
Ist das möglich oder lebt der Prozi nicht lange.Oder brennt der sogar durch?

Hab bei einem Member mal dies gefunden: Athlon XP Mobile 2600+@ 2700mhz (12,5x 216Mhz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du hast einen xp-m 2800+ der schon mal schlechter als ein xp-m 2600+ ist (was das ocen angeht) da er einen normalen vcore von 1,65V benötigt. das heißt du wirst den nicht sehr hoch bekopmmen.
die 3,2 ghz kannst du schon gleich vergessen. das schaffst du nichtmal mit ner guten wakü.
wie weit zu kommst kann man icht sagen, aber solange du unter den 60°C unter last bleibst und den vcore nicht über 1,75V einstellst dürfte er noch lange leben.

was hast du für eine kühlung?

Naja den CPU hab ich noch nicht...hab ihn nur bei Ebay gesehen...

Den Rechner hab ich mir noch nicht zusammen gebaut aber:
Luftkühlung:
Cpu Kühler Sonic Tower mit Revoltec 1 120er Lüfter
Revoltec 3 120er Lüfter pusten rein.
Revoltec 1 120er Lüfter saugt raus.
Revoltec 2 80er Lüfter saugt raus.
(alle auf 9,5V und es wird recht leise :d)

Welchen CPU könnte ich mir denn kaufen damit ich möglichs viel ghz hab damit es noch so 1-2 Jahre für Games die BF2 reicht.(Bin ein armer Schüler :d)Gibt es einen CPU vielleicht den man über 2,4ghz kriegt ohne einen Vcore von über 1,80V.

Zuletzt bearbeitet:
dann hol dir leiber n xp-m 2600+ der geht besser zu ocen, da hasse mehr chancen^^

M@sopi@ schrieb:
Kann man den auch gut übertakten?
http://www.geizhals.at/deutschland/a56160.html
1800/133=Multiplikator von 13,5x200FSB=2700mhz?

Oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a87012.html
1866/133=Multiplikator von 14x200FSB=2800mhz?

naja, die gehen eigentlich auch ziemlich gut. würde aber trotzdem lieber den xp-m 2600+ mainstream kaufen. der verbraucht wie deine anderen die du zeigtest auch nur 1,45V und hat gleich mehr takt. den bekommst du auch wahrscheinlich ohne probleme auf 2400-2500 mhz mit ca. 1,65-1,7V. aber angeblich sind die ganzen neuen mobiles nicht mehr so gut.

AUK schrieb:
wie weit zu kommst kann man icht sagen, aber solange du unter den 60°C unter last bleibst und den vcore nicht über 1,75V einstellst dürfte er noch lange leben.

Stimmt das wirklich??Nicht mehr als 1.75Vcore? Habe hier im Forum gelesen, dass man bis zu 1,9 geben darf...Ich gib meinem jetzt schon 1.825 sonst kommt er nicht weit...:(

wrext0r schrieb:
Stimmt das wirklich??Nicht mehr als 1.75Vcore? Habe hier im Forum gelesen, dass man bis zu 1,9 geben darf...Ich gib meinem jetzt schon 1.825 sonst kommt er nicht weit...:(

Mach dir doch keine Sorgen....ob der bei 1,75 Volt 8 Jahre hält oder bei 1,9 Volt 5 Jahre ist doch nicht relevant.

Ah gut dann bin ich ja beruhigt.(hab ja auch die Antwort direkt vom Meister bekommen;)):)Ich weiss sachon, dass man mit höherer Vcore die Lebensdauer verringt, aber wenn man einfach so mal durch ein Forum Surft, sagt jeder etwas anderes, was die Spannung angeht.

Niemand kann hierzu nen verlässlichen Wert angeben...eben aus dem Grund das ihn noch keiner solange hatte bzw. haben wird.
Genausowenig wie meine Angaben mit 8 oder 5 Jahren verlässlich sind ;)

Andererseits widerum gibt es User die ihre CPU mit sehr hoher VCore 24/7 ein Jahr lang betrieben haben und das Teil immer noch läuft.
Andere CPU sind bei gleicher Belastung nach nem Tag defekt oder schaffen ihre Werte vom Vortag nicht mehr.

ich persönlich freue mich Tierisch über mein mobile den ich in den nächsten Tagen bekomme und der wird mit 2.1 Volt betrieben :fresse:

:stupid:

so wie es aussieht hab ich endlich den perfekten mobile gefunden, dank Fata1ty :hail:

mein alter Barton läuft seit 2 Jahren mit hoher vcore. Ist immernoch topfit das Teil :)

Zuletzt bearbeitet:
elfifo schrieb:
ich persönlich freue mich Tierisch über mein mobile den ich in den nächsten Tagen bekomme und der wird mit 2.1 Volt betrieben :fresse:

:stupid:

so wie es aussieht hab ich endlich den perfekten mobile gefunden :hail:

Sollterst aber dazu schreiben das du mit Kokü kühlen wirst bevor ein Anfänger das selbe versucht mit seiner Lukü.

Andererseits könnte man aber denken das diese CPU nicht lange halten wird da sie auch mit 1,98 Volt betrieben wurde. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Sollterst aber dazu schreiben das du mit Kokü kühlen wirst bevor ein Anfänger das selbe versucht mit seiner Lukü.

Andererseits könnte man aber denken das diese CPU nicht lange halten wird da sie auch mit 1,98 Volt betrieben wurde. :eek:

Joa die wird dann mit Kompressor gekühlt. Ich hab aufjedenfall vor den 24/7 mit über 2V laufen zu lassen. Bin mal gespannt wie lang er hebt. Wenn er kaputt geht hab ich halt pech gehabt. No risk no fun :)

Edit: Pascal, sie wurde sogar mit 2.1 betrieben aber anscheinend nur zu testzwecken.

Zuletzt bearbeitet:
OCPerformance schrieb:
mit wakü kannste auch gut 2,0V geben;)

jup denk ich auch bzw würde ich auch mit wakü machen bzw hab ich schon :haha:

Edit: Aber mal ganz ehrlich OC und Pascal, ihr habt auch perfekte mobiles ich bin mir sicher eure würden auch locker die 3 Ghz mit ner Kompkü knacken.

Zuletzt bearbeitet:
elfifo schrieb:
Joa die wird dann mit Kompressor gekühlt. Ich hab aufjedenfall vor den 24/7 mit über 2V laufen zu lassen. Bin mal gespannt wie lang er hebt. Wenn er kaputt geht hab ich halt pech gehabt. No risk no fun :)

Edit: Pascal, sie wurde sogar mit 2.1 betrieben aber anscheinend nur zu testzwecken.
dan lüppt er ne woche und ist tot.....:haha:
das würd mich an:kotz:en....:d

sofatier schrieb:
dan lüppt er ne woche und ist tot.....:haha:
das würd mich an:kotz:en....:d

hab ja noch n paar hier als ersatz :lol: aber schade wäre es auf jedenfall.

Aber ich bin mal optimistisch mir ist sowas noch nie passiert :p

Edit: Hatt jemand mit Stickstoff erfahrung? :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab z.b. nen xp-m 2800+ gekauft so dumm wie ich bin^^ immo läuft der auf 2,3 Ghz bei 1,7volt v-core und nur mit nem 15€ arctic cooling silencer 2l .... aber nunja, bald kommt ne wakü und n neues board und dann lass ich denauf 1,75volt bei 2,6Ghz oder so laufen, mal gucken...

elfifo schrieb:
hab ja noch n paar hier als ersatz :lol: aber schade wäre es auf jedenfall.

Aber ich bin mal optimistisch mir ist sowas noch nie passiert :p

Edit: Hatt jemand mit Stickstoff erfahrung? :hwluxx:

trocken eis wäre mal geil ;)

OCPerformance schrieb:
trocken eis wäre mal geil ;)

Ich hätte echt lust ein Rekord mit der CPU aufzustellen. Ich Spiele da gerade in gedanken mit 3,5 Ghz. Soweit ich weis hatt das noch nie jemand mit einem xp mobile erreicht. Wäre halt nur mit Stickstoff möglich und da bräuchte ich schon jemand der etwas erfahrung hatt. Hast du erfahrung OC ? Wenn ja dann können wir ja mal was auf die Beine stellen :d

@bipolarity
ja du hättest dich echt etwas informieren und zu einem mobile greifen sollen. Hätteste warscheinlich etwas mehr davon gehabt. Aber halbso schlimm. Dein jetziger wird auch noch ne weile reichen.

EDIT:Ok hab eben die info bekommen das der Rekord bei picstable 3614Mhz. Ich glaube das wird nix ^^

Zuletzt bearbeitet:
bipolarity schrieb:
Also ich hab z.b. nen xp-m 2800+ gekauft so dumm wie ich bin^^ immo läuft der auf 2,3 Ghz bei 1,7volt v-core und nur mit nem 15€ arctic cooling silencer 2l .... aber nunja, bald kommt ne wakü und n neues board und dann lass ich denauf 1,75volt bei 2,6Ghz oder so laufen, mal gucken...

du glaubst doch nicht wirklich dass der die 2600mhz dann mit 1,75V schafft :stupid:

da war einer da hat mit nem xp-m 2800+ den auf 3,5 gekriegt...
Der typ hieß glaub ich macci oder so....

ok dann werde ich meinen 2000+ und 1700+ mal verkaufen.
Der 1700+ lief mal auf 2,4ghz :d

kann man den Xp-M 2600+ bei 2,9ghz 1,75V laufen lassen?Also Multiplikator von 14,5 x 200mhz FSB. Oder ist das unsinn?

M@sopi@ schrieb:
da war einer da hat mit nem xp-m 2800+ den auf 3,5 gekriegt...
Der typ hieß glaub ich macci oder so....

ok dann werde ich meinen 2000+ und 1700+ mal verkaufen.
Der 1700+ lief mal auf 2,4ghz :d

kann man den Xp-M 2600+ bei 2,9ghz 1,75V laufen lassen?Also Multiplikator von 14,5 x 200mhz FSB. Oder ist das unsinn?

Ich glaube 2.9 gig mit 1,75V ist wenn überhaupt sehr sehr selten. Bzw hab noch nie einen gesehen der so gut geht. Vielleicht einer von 1.000.000 (mal grob geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
M@sopi@ schrieb:
Wie hoch kann man mit einer Lükü so schaffen?sind 2,7ghz möglich?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=168511
sehe seine Sig

Ja...mit sehr guter Luftkühlung sind die drin.

Ich habe ne Mobile schon mit realen 1,88 VCore und Lukü betrieben...maximal erreichte ich 54° zu der man aber 9° addieren könnte wenn ich die Luftzufuhr nicht modifiziert hätte wie auf dem Bild (Luft von außerhalb des Gehäuses)

6074Computer_009-med.jpg

6074Computer_007-med.jpg

Bild mit Lukü bei 2674MHz und 1,76 Volt

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Ja...mit sehr guter Luftkühlung sind die drin.

Ich habe ne Mobile schon mit realen 1,88 VCore und Lukü betrieben...maximal erreichte ich 54° zu der man aber 9° addieren könnte wenn ich die Luftzufuhr nicht modifiziert hätte wie auf dem Bild (Luft von außerhalb des Gehäuses)

6074Computer_009-med.jpg

6074Computer_007-med.jpg

Bild mit Lukü bei 2674MHz und 1,76 Volt

Bei was für einer aussentemp. ? Ausserdem musst du bedenken das nicht jeder mobile so gut geht wie deiner. Es gibt welche die werden sogar mit wakü und 2.6 Ghz unter Vollast bis zu 60 Grad heiss.

Zuletzt bearbeitet:
habe keinen höheren Wert als 54° gesehen...aber Sommer war es nicht....also ca. bei 20-22° Zimmertemperatur.

edit: Bilder Quoten ist schlecht...bitte editiere...THX

Wenn du einen richtig guten erwischt, dann schon.

geschrieben vom Vorbesitzer meiner Mobile :hail: (aber mit seinem A64 hinkt er den anderen hinterher ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh