Athlon64 3500+ bei 0,85 V

MagicTS

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

da ja C&Q bei 250 MHz Systemtakt bei mir nicht mehr funktioniert, aber ich trotzdem nicht darauf verzichten möchte, habe ich mich im Internet mal auf die Suche begeben. Und ich bin fündig geworden. Mit dem "RightMark CPU Clock Utility" lassen sich verschiedene Profile erstellen. Das "Automatic Management Profil" ist hier das "C&Q", man muss nur den Minimalen und Maximalen FID-Wert (Multiplikator), den Minimalen und Maximalen VID-Wert (Spannung) und das "Automatic Management Profil" auswählen, übernehmen und fertig. Anders als im BIOS kann ich dort einen Minimalen Multiplikator von 4x wählen. Nun läuft meine CPU im Idle-Modus mit 1000 MHz (4x250 MHz) bei 0,85 V (real 0,87 V) und bei Last mit 2250 MHz (9x250 MHz) bei 1,5 V.

Nun wollte ich noch wissen, ob es der CPU schaden kann, wenn sie nur 0,85 (0,87) V bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup ... is wohl besser ... -> weniger spannung -> weniger wärme ...

MagicTS schrieb:
Nun läuft meine CPU im Idle-Modus mit 1000 MHz (4x250 MHz) bei 0,85 V (real 0,87 V) und bei Last mit 2250 MHz (9x250 MHz) bei 1,5 V.

muss man das manuell einstellen oder funzt das automatisch bei belastung/entlastung der cpu ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh