Athlon64 langsamer wie P4?

Arel

Neuling
tach auch,
habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet(oder auch nich? :( ) bin von einem P4 2,8GHz auf einen Athlon64 3500+ Winni umgestiegen.das eigenartige ist nur,das ich jetzt im 3DMark05 100pkt weniger habe wie mit dem P4 :motz: . bis auf das Board und die CPU hat sich nix an der Hardware geändert.Kann das echt sein?

Gruss Arel alias Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö ich würde ma sagen da hast du treiber porbs. hast du dein sys denn neu aufgezogen????

ja,hab ich,alles komplett neu,die neuesten Treiber,neueste Biosversion,alle updates vom Betriebssystem

Hast du mal irgendwelche spiele angetestet wie die laufen, flüssig oder eher mit rucklern und so? In welcher reihenfolge hast du den die treiber installiert beim neu aufsetzen?

Hast du die CPU und den speicher übertaktet? evtl.

Zuletzt bearbeitet:
hast du im Grafiktreiber alles auf Leistung gestellt? Also kein AA und AF

Der Athlon 64 müsste eigentlich schon mehr Punkte bringen als der P4 mit seinen 2,8 Ghz.

hm, ich würde sage dass die 100pkt weniger in Ordnung sind...

Auch bei Sisoft Sandra schneiden die A64er schlecher ab!
Also keine Sorge machen, ist alles im grünen Bereich!

mfg rovster

Arel schrieb:
tach auch,
habe vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet(oder auch nich? :( ) bin von einem P4 2,8GHz auf einen Athlon64 3500+ Winni umgestiegen.das eigenartige ist nur,das ich jetzt im 3DMark05 100pkt weniger habe wie mit dem P4 :motz: . bis auf das Board und die CPU hat sich nix an der Hardware geändert.Kann das echt sein?

Gruss Arel alias Mike

hast du auch mal aquamark über dein sys rutschen lassen? vor und nach dem "umbau"? denn eines habe ich gelernt mir kommt nie wieder ein via board unter den prozi(meine meinung, es gibt auch leute die mit den via boards zufrieden sind) bei mir waren es fast 1000punkte(aber nicht nur beim aquamark auch bei anderen benches hatte ich bedetend schlechtere werte) unterschied zwischen nforce und via. :asthanos: :shot: muss aber auch dazu sagen das ich einen xp2600+ besitze

Zuletzt bearbeitet:
in meinem alten System mit P4 hatte ich die CPU auf 3GHz overclockt,dadurch hat sich ja auch der RAM von 400 auf 420 geclockt.jetzt oc ich dierect mit der jeweiligen Biosoption,hab die CPU jetzt auf 10% overclockt.(dierect im ocerclockmenü) die Grafiktreiber hab ich bis jetzt so gelassen,bis auf VSync,das ist deaktiviert.

Floppy Disk, ich weiss nur dass die VIA Boards im mom schneller sind...

Arel, mach dir keine Sorgen, es ist alle in Ordnung, der A64 schneidet bei jedem CPU test schlecher ab... ist aber drotzdem schneller!

mfg rovster

rovster schrieb:
Floppy Disk, ich weiss nur dass die VIA Boards im mom schneller sind...
mfg rovster

darum hab ich ja geschrieben, jeder hat andere erfahrungen gemacht. hab ja auch nicht gesagt das via schlecht ist. :angel: :xmas:

Nimm mal nen anderen Bench!!
Der 05er 3D Mark bencht ja zu 99% nur die Graka!!!
Die 100Pkte kann der meiner Meinung nachein CPU Wechsel nicht ausmachen... UNd schon garnicht weniger, wennst auf den A64 wechselst.

meines wissens nach kann man sogar 100 ptk. mehr bekommen evtl. wenn man alle im hintergrundlaufenden programme wärden des benches deaktiviert, so das die ganzen rezurzen für den bench da sind.

In CPU Benches wird der A64 immer weniger Punkte haben... ob ihrs glaubt oder nicht!

danach mach mal nen fritzmark und wirst sehen das jeder athlon64 intel davon zieht.

rovster schrieb:
In CPU Benches wird der A64 immer weniger Punkte haben... ob ihrs glaubt oder nicht!

Also das halte ich für ein Gerücht!
Schau dir mal diverse CPU Benches in AM3 oder 3DMark03/05 an.
SiSandra oder andere... SuperPi oder sonstwas!
Dort ist der A64 schneller und nicht langsamer, als der P4!

LooooL, der A64 ist in Sisoftsandra langsamer... hast du Ahnung?
In Sandra ist er klar langsamer... SuperPi sagt nicht viel aus...

Ich selber hab auch ein A64, ich würd kein Mist erzählen...

Ma so nebenbei
3D Mark 05 ist KEIN CPU benchmark wie hier manche behaupten. Der testet die Grafikkarte und deshalb sollten die Ergebnisse gleich sein. Eigentlich müsste der Athlon etwas schneller sein, aber bestimmt nicht langsamer. In spielen und co ist er dem Pentium ohnehin überlegen.

sooooo,ich hab mal noch bissl an der Taktschraube gedreht,hier die Benchs:

3DMark03: 7220 pkt
3DMark05: 2620 pkt

ist das in Ordnung? was sag ihr

Gruss Arel alias Mike

Na.. wie schon gepostet.. du nimmst die falschen Benches, um die CPU Leistung zu bestimmen!
Beide sind sehr grakalastig!
Wenn du was an der Graka drehst oder andere Treiber nimmst, beeinflusst das die Ergebnisse mehr!
Schaut aber ok aus.. zumindest der 03er..
Beim 05er hatte ich mit meiner in der Sig schon 2700!

HanSolo78 schrieb:
Na.. wie schon gepostet.. du nimmst die falschen Benches, um die CPU Leistung zu bestimmen!
Beide sind sehr grakalastig!
Wenn du was an der Graka drehst oder andere Treiber nimmst, beeinflusst das die Ergebnisse mehr!
Schaut aber ok aus.. zumindest der 03er..
Beim 05er hatte ich mit meiner in der Sig schon 2700!

vollkommen richtig!
versuch mal auqamark

Moin!

Und teste auch mal,neben Aquamark3,mitm 3DMark01,da wird die CPU auch noch stärker belastet!

@HanSolo78

Du bist mir nen Flachmann. Die P4s sind deutlich am Ar*** gegen die A64.

Welche Prozzies sind in Spielen besser? und das sogar geschlossen.
Alle A64 haben in deinem Link auf den letzten Seiten die ersten Plätze belegt.

Und ja wenn ich zocke ist es wichtig für mich ob es nun flüssig läuft oder eben nicht. Wenn ich was codieren will, dann setz ich mich eh nicht daneben (6-10 Std) sondern geh ins Bett.

Wenn du es spannender findest zu codieren und 100€ zuviel übrig hast, kannste dir auch nen Intel holen, die sind sau teuer, viel zu warm, und brauchen mehr strom.

Das sind alles Vorteile vom Intel? Soll ihn das zum besten allround Porzzi machen? Für windwosanwendungen brauch ich auch kein HT,
ich kann HL² mit Prime simultan flüssig spielen, und superPi wird nur um eine sekunde beeinträchtigt.

also,ich kenn mich mit Aquamark3 net aus,hab mal den obersten Bench durchlaufen lassen,folgendes kam raus:

AquaMark3 Triscore
GFX 7,323
CPU 9,955

mhhh,und was sagt mir das? :(

Vergleich es online mit ähnlichen Systemen!!

@Essobie

Ich würd erst mal lesen, was die Leute schrieben, bevor ich anfange hier loszuposaunen!!
Ich hab von Anfang an gesagt, das der A64 schneller sein müßte, als der P4.
In einigen Anwendungen ist sicherlich auch der P4 schneller, allerdings zocken hier die meisten wohl und es ist halt ausschlaggebender.

also ich sehe das ein bisschen anders hatte schon beide den A64 und den Intel P4. Bei sind sehr gute Prozzesoren keine Frage. Allerdings merkt man den unterschied zwischen einem 3,6Ghz Intel und einem 2,5Ghz (real) AMD eigentlich nicht. Nagut der AMD ist vielleicht in Spielen maximal 10fsp schneller aber ist das nicht egal ob man 80 oder 90 fsp hat ich finde schon und so viel billiger sind die 939 Systeme auch nicht ganz im Gegenteil.

bekomme mit meinem p4 ca 1000 punkte mehr cpu score als du, da kann was nicht stimmen, eventuell virenscanner oder ahnliches aktiv im hintergrund?

der 3500 winni sollte in benchmarks schon ein stück weiter vorne liegen, als ein p4 aus der selben leistungsklasse.

Arel schrieb:
also,ich kenn mich mit Aquamark3 net aus,hab mal den obersten Bench durchlaufen lassen,folgendes kam raus:

AquaMark3 Triscore
GFX 7,323
CPU 9,955

mhhh,und was sagt mir das? :(

Wenn du auch mal auf den Link gehts, den ich schon gepostet habe vorhin, dann kannst du auch im AM3 Bereich sehen, dass der 3500+ dort gute 400Pkte mehr hat, als du!

Laufen deine Speicher zufällig im 2T Modus???

Ich hab auch beides - A64 3200+ und P4 3,2GHz
P4 ist auf default und mit gleicher Graka in 3DMark03 genauso schnell, wie wenn ich den A64 auf real 2300MHz laufen lasse...
Mein neuer Pressi hat im Gegensatz zum meinem A64 (754er) mehr OC-Potential - 25% zu 15%...

mmmmh.hab nich so den Plan von Hardware,bin eher der Softwaremensch :( was ist 2T Modus und wie kann ich es herausfinden?im Bios? was bewirkt dieser T2 Modus?

Gruss Arel alias Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh