[Kaufberatung] ATI 5770 gegen 460GTX tauschen? (Starcraft2)

fast forward

Enthusiast
Hi,

Ich spiele SC2 in 2048*1152 und das eher träge mit meiner 5770 1GB. Ich überlege im Marktplatz diese zu verkaufen und mir im Gegenzug eine 460GTX 1GB zu kaufen.

Viele Nutzer im SC2-Thread berichten, dass sie keine Performanceprobleme haben mit einer NV-Grafikkarte. Bei mir läuft das Spiel aber eher träge, kann sein das ATI/Blizzard da noch was machen, aber so lange will ich nun nicht warten. ^^

Frage: Macht es Sinn? Laut Benchmarks (CB) ist die NV 460 ca. 10-15% in anderen Spielen schneller. Sollte ich lieber noch etwas sparen und dann die 470 kaufen?

http://www.youtube.com/watch?v=4E-yR2Xb6Pw - hier wird ab 2/3 des Videos auf "Ultra" gespielt, sieht deutlich flüssiger aus als bei mir.
CPU und RAM steht links im "SystemInfo"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wundere mich ein wenig über deine Auflösung ^^

Du solltest mal herausfinden wie viel FPS du im Spiel hast und wenn dann würde ich mich informieren ob die GTX460 bei der Auflösung auch wirklich etwas bringt. Wenn es dir nur darum geht SC2 flüssig zu spielen und mit einer GTX460 bei der Auflösung klappt warum dann mehr ausgeben. Wenn es aber nicht klappt dann musst du sparen.

Oder du probierst es mal mit weniger Details ;)

Dann achte doch mal bitte auf deine FPS und wenn die nicht i.O. sind dann stell die Details soweit runter bis du eine akzeptale FPS Rate hast. Wenn du damit noch einverstanden bist dann behalt deine Graka ansonsten musst du umrüsten.

Das das mehr wie FullHD ist war mir klar, aber ich hab grad das erste mal von dieser Auflösung gelesen und mich gewundert :fresse:

@TE: Bitte beantworte mal die Frage mit den FPS

dafür sollte die 5770 aber dicke reichen, was für ein Restsystem werkelt denn bei dir?
mit meiner 5770 @ 960/1300 läufts wie geschnitten brot @ full HD und du hast nicht wirklich viel mehr pixel...

dafür sollte die 5770 aber dicke reichen, was für ein Restsystem werkelt denn bei dir?
mit meiner 5770 @ 960/1300 läufts wie geschnitten brot @ full HD und du hast nicht wirklich viel mehr pixel...

steht links unter meinem Avatarbild, aber noch mal:

i5-750 @2,8 (*760* ;-) )
4GB DDR3
W7 64Bit

Ich spiele schon auf 1920*1080, aber das ist eben nicht die native Auflösung des Monitors. Dieser wird übrigens ersetzt, sobald ich einen günstigen 16:10 24" gefunden habe. :) - aber egal - ich schaue mir nachher mal die FPS an. Im Singleplayer ist es z.B in der Terraner Mission "Wenn zwei sich streiten…" sehr schlimm, wo man das Artefakt bergen soll und parallel dazu, die Zerg im oberen Bereich die Protoss angreifen, am Ende muss man gegen drei "Steingolems" kämpfen.

Da geht die Leistung echt in den Keller.

Komisch, hab auch ne 5770 @ 960/1250 und einen Athlon x2 250 @ 3,7 GHz und bei mir läuft es auf 1650er Auflösung total cremig ...

er hat ein treiber problem. ich würde dir raten alle ati treiber samt catalyst zu entfrenen dann mit ccleaner drüber gehen, und dann mal den 10.7Ati treibe nochmal installiern. falls es keine besserung gibt hast du ein anderes problem. denn von der hardware her solltest du SC2 flüssig spielen können. schau mal ob deine cpu nicht versehntlich auf 2ghz oder gar wneiger läuft? schau mal ob du evtl. irgendwo einen hardware fresser hast wie z.b. virenscann im hintergrund.

Für die genannte Auflösung wäre eine ATI5870-2Gig gerade gut genug ;)

So ein Quatsch. Die Auflösung ist nur leicht mehr als FullHD.

Mehr wie 1GB RAM braucht man für SC2 nicht. Selbst auf meinen Notebook mit einer 3650 256MB läuft es akzeptabel mit 1680x1050. Natürlich ohne AA.

Die 5770 müsste eigentlich reichen.

Keine Quatsch - nur ein Scherz ... weil ich erstaunt bin, daß noch keine 295er -o.ä.- empfohlen wurde (wie es oftmals der Fall ist ... :d)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Die Auflösung ist nur leicht mehr als FullHD.

Mehr wie 1GB RAM braucht man für SC2 nicht. Selbst auf meinen Notebook mit einer 3650 256MB läuft es akzeptabel mit 1680x1050. Natürlich ohne AA.

Die 5770 müsste eigentlich reichen.

Dachte ich mir auch. Meine GPU-Auslastung ist gerade mal bei ca 65%

Hmm, vielleicht stimmt was anderes nicht. Sobald ich auf FullHD gehe, läuft es auch besser, vielleicht hat Blizzard da noch nicht genügend optimiert, oder nicht damit gerechnet das jemand in 2048*1152 spielt ;-)

Preislich finde ich die 460GTX recht attraktiv, 180-200Euros ist schon in Ordnung.Meien CPU könnte ich natürlich auch etwas übertakten, aber dafür ist meine Kühlung nicht so ausgelegt. (Dachte 4*2,8 sollten reichen :-( )

Ob mehr CPU-Takt hilft, kannst du ja recht schnell ausprobieren, ohne Geld auszugeben... schau mal ob du mit 3.2 GHz einen Unterschied merkst. Wenn er für ne halbe Stunde mal ein paar Grad wärmer wird hat das noch keine Auswirkungen auf die Lebensdauer (es sei denn du bist jetzt schon bei 70°C ingame :fresse:)

Wenn sich kein nennenswerter Unterschied feststellen lässt, dann kannst du ja immer noch Geld für eine neue GraKa hinlegen. Wenn du die 5770 für ~120€ im Marktplatz verticken kannst kommst du sogar recht günstig dabei weg.

Ob mehr CPU-Takt hilft, kannst du ja recht schnell ausprobieren, ohne Geld auszugeben... schau mal ob du mit 3.2 GHz einen Unterschied merkst. Wenn er für ne halbe Stunde mal ein paar Grad wärmer wird hat das noch keine Auswirkungen auf die Lebensdauer (es sei denn du bist jetzt schon bei 70°C ingame :fresse:)

Wenn sich kein nennenswerter Unterschied feststellen lässt, dann kannst du ja immer noch Geld für eine neue GraKa hinlegen. Wenn du die 5770 für ~120€ im Marktplatz verticken kannst kommst du sogar recht günstig dabei weg.

Gute Idee, werde ich probieren. Ich habe diesen CPU-Kühler, bin recht zufrieden und ist angenehm leise. Denke der verkraftet schon mehr, jedoch wird er dann sicher auch lauter....:-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh