ATI 9500/9700 mit i875 Bug -> Sapphire Bug!!

antibug

Enthusiast
Sicher gibts dazu hier und da schon einen Post, wollt aber mal alles zusammenfassen.

Problem:
Ich habe eine ATI 9700pro (Sapphire) und ein Intel i875 Board. Das ganze läuft auch richtig gut und schnell, nur gelegentlich kommt es zu folgenden 2 Problemen:

1. meist nach längerem Betrieb, immer auf der Winblöd Oberfläche (also nicht bei Spielen) schaltet sich die Auflösung der Karte automatisch auf 640x480 um, Windows meldet einen Fehler und das wars dann.

2. Bei Neustarts gelegentlich (und immer nach Problem 1) bekomme ich eine Art Steifenmuster (senkrecht) über den Bildschirm gelegt. Beginnt bei Startbildschirm von Winmist und ist dann auch auf dem Desktop. Grauslig. Win-Meldungen erscheinen aber OHNE dieses Streifenchaos. Hinter den Streifen ist alles zwar erkennbar, aber is irgendwie scheisse.

Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich die Karte mit einer Zalman Heatpipe passive kühle, habe deshalb noch einen 60mm Lüfter montiert (auf Karte, zu den 4 Gehäuselüftern). Das war aber nicht die Lösung.

Bis ich hier irgendwo über Probleme mit den ATI-Karten und den Kanterwoodboards gelesen habe.

Hatte zuvor ein 845PE drin, da hatte ich dieses Problem nicht. Erst mit dem P4C-800 und auch mit dem Intel Board.

Hier noch ein Link zu einem Forum wo´s ums gleiche geht:

http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?threadid=46708&perpage=15&pagenumber=5

Ich denke mal, dass hier der ein oder andere das gleiche Problem hat (evtl. sogar schon eine Lösung?) Was meint Ihr dazu? Bin erst vor kurzem von Nvidia auf ATI gewechselt und nun etwas enttäscht.

Aktuelle Hardware

Intel i875 Board
P4 2,6er FSB800
2X Corsair DDR400C2
Enermax 465W NT

Ich brauch ja nicht zu erwähnen, dass das alles nicht übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von antibug
Ich brauch ja nicht zu erwähnen, dass das alles nicht übertaktet ist.

jop! mit dem intel board... :rolleyes:

zum problem:

ich wusste bis jetzt auch nix davon!
hatte kurz ein ASUS P4C800 und das lief zuerst auch ganz gut... bis... ich mal 3DDreck durchlaufen lassen wollte..
Absturz!- Gleich beim laden vom ersten Test: "Wings of ..."
hab alles versucht.. nix ging..
zu guter letzt machte ich ein bios update.. und dann ging überhaupt nix mehr!
anscheinend war der bios chip irgenwie defekt!
ging alles auf garantie und ich hab mir die corsair xms 3500 bestellt!
bei mir hat also das board nen defekt gehabt.. und dann kam anscheinen noch das prob mit ATI und Canterwood dazu.. (deshalb auch keine 3D Anwendungen)
werd mir aber warscheinlich trotzdem das Abit IC7-G holen.. kenne genug leute die keine probs damit haben, in verbindung mit der ATI graka. wird schon funzen :hmm: irgendwie^^

mfg

soweit ich gehört habe, soll es kein Problem mit 3D Anwendungen sein. Die laufen bei mir alle prima und auf dem Intelboard auch schneller als auf der Asus-Enttäuschung. Da war doch auch ein ähnliches Problem mit dem Granit Bay, oder....

Mich würde interessieren ob das auch auf den 9800er Karten auftritt. Wenn nicht hätt ich günstig eine 9700er abzugeben.

Hi,

wegen der chrashes einfach die FastWrites im SMARTGART
aus dann ist ruhe.
Alles andere hilft eh nix.

Hatte lange das P4G8X damit hat das ganze angefangen.
Oder wenn die Karte ganz neu ist Versuch ne Revision
höher 30 zu bekommen, damit soll das Problem auch
gefixt sein.

Bei meinem IC7-G tritt das Problem nicht auf da scheint
Abit die FW im BIOS hart deaktiviert zu haben.

Wegen der Streifen. Das hört sich so an als ob dein NT
zu schwach ist oder dein Power Stecker auf der GraKa
nicht richtig steckt ODER die Karte im A... ist.

Zuletzt bearbeitet:
hab das problem auch! wie gesagt fastwrite deaktivieren. es nimmt dir aber performence weg! bei mir tritt es nur im windows auf.

So, hab fastwrite deaktiviert. mal sehn obs hilft. Dumm nur das der Fehler nicht erzwinbar ist, nur spontan und selten auftritt.

@Athlon: hattest du auch das Problem mit den Streifenm?

nee. hatte aber einmal beim booten extreme bildfehler!

Schade. Schon beim nächsten Neustart habe ich die Bildfehler weider gehabt. Diesmal hab ich mal Foto gemacht (sorry is nich so gut, aber man kann erkennen was ich mein):

000000bug.jpg

Was meint Ihr dazu?

würde auf graka tippen, wenn das Bord und die treiber davon in ordnung sind. haste dein altes Bord noch? wenn ja tausch mal und teste die Graka.

ich würd ma xp-antispy 3.71 installiere4n ;-)

jo is wohl die graka.

hmm. Also das trat auf beiden Canterwood boards von mir auf. Meint Ihr das ist ein Bug oder ist die Graka im Arsch? Dumm das ich die Zalman Heatpipe drauf hat, das könnte mit der Garantie Ärger geben......

Hab gerade meinen Händler kontaktiert. Umtauschen will / kann er die Karte nach 2 Monaten nicht mehr. Allerdings hat er mir angeboten die Karte zum Hersteller zu schicken, könnt allerdings bis zu 4 Wochen dauern.
Hat jemand erfahrung mit dem Einschicken zu Sapphire gemacht?
4 Monate ohne Graka is schei...! Man man man......0

Also ich habe keinerlei Probleme mit dem ABit IC7-G und meiner Hercules 9700Pro. Keine Fehler, Errors, Crashs, usw. Und alles auf höchstleistung (AGP8x, Game Acc. auf "F1", 2-6-3-3-T1, "Enhanced" bei Refresh Cycle Time, der Rest auf "Auto" gelassen, Fastwrite an, usw...). Also ich denk mal ich habe glück, oder so. Keine Ahnung. Mein System steht hier in "MyConfig" wer wissen will was ich verbaut habe. Also bei mir läuft alles rund....

Das was du da hast antibug ist eher eine defekte Grafikkarte. Hast du etwa die Radeon mit dem Zalman ohne 80mm Lüfter betrieben ?. Wenn ja, ist das ein Fehler. Denn ohne Lüfter oder super belüftetes Gehäuse (Xaser, Chieftec, Casetek), wird die Radeon zu warm. Das Problem hatten auch schon einige Tester ;). Sieht mir sehr nach einer zu warm gewordenen Grafikkarte aus. Garantie ?. Hmm wird schwer, wenn man nach dem Umbau noch was sieht....

Naja, 4 Wochen sind ja noch Human. Ich denke mal das es länger dauert. Aber vielleicht ist Sapphire ja schnell....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Garantie dürfte ein Problem werden....
Gut belüftet ist das ganze System. Neben 4x 80mm Gehäuselüftern habe ich auch noch eine 60mm Lüfter oben auf den Zalman Kühler montiert. Zudem habe ich die Probleme ja nicht in Games, wo die Karte extrem gefordert ist, sondern quasi im Leerlauf.

So, also ich hab mich umgeschaut und festgestellt, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Fündig geworden bin ich um Forum von Sapphire ( http://www.sapphiretech.com/forum/forums.asp Screen Corruption). Anscheinend betrifft das wohl Karten von Sapphire mit schwarzem PCB und Etrontech Memory.

So langsam geht mir echt die Hutschnur hoch. Da kauft man für viel Geld vermeindlich hochwertige Hardware und was man bekommt ist nur irgendein verbugter Schrott. Und was soll man dann mit einer sog. Garantie? Hat man erstmal den Fehler am System eingekreist sind die 14 Tage Rückgaberecht vorbei. Dann muss der Mist eingeschickt werden und das kann dauern. Und wenn man nicht 4 Wochen ohne Rechner auskommt, dann muss man sich halt was anderes holen. Ich wette, dass macht einen Grossteil des Umsatzen der Computerindustrie aus.........

Naja egal, habe bei Sapphire angerufen, der freundliche Herr hat mir geraten eine Mail mit dem Problem an den support zu schreiben. Mal sehn wie lange es dauert.

Na vielleicht wir ja alles gut ;). Aber pech war es trotzdem, und genug belüftet ist dein Tower ohne frage ;).

hattest du net ne ZALMAN heatpipe?? kann sein das du beim pin lösen ne grafik-bahn geschrottet hast.

Glaub ich nicht, dann hätte ich ja immer das Problem, tritt aber nur manchmal auf. Bin gerade dabei mir die posts im Sapphire Forum durchzulesen. Anscheinend gibts wirklich Probleme mit dem Ram auf den Karten. Von Sapphire solls ein neues Bios für die Graka geben, allerdings gibts das nur zugeschickt, da von der Graka Version abhängig.

Hi,
ich habe genau dieselben Probs wie Du, nur habe ich die 9700Pro auf einem ASUS P4S533 laufen (SIS 645DX).
Auch ich habe schon alles versucht (Treiber, Bioseinstellungen etc.), nichts hilft. Will mir jetzt extra für die Graka das Asus P4PE zulegen (in der Hoffnung das es dann läuft !?)
Ich habe mittlerweile von ATI die Schnauze voll. Dauernd irgendwelche Problemchen.
Für mein P4C800 werde ich wieder auf Nvidia umsteigen.

Falls Du was neues erfährst melde Dich.

Dito, würde am liebsten auch wieder zu Nvidia wechseln. aber ausser der 5900er von Leadtek hab ich noch keine annähernd potente Karte gesehen.

@Horus: Wie sieht deine Karte aus? Speichertyp, Farbe.....

Also wenn ich das richtig rausgeknobelt habe, dann habe ich 2 unabhängige Probleme mit der Karte. Zum einen die Sache mit der Auflösungsänderung (auf 640x480) im Zusammenhang mit dem i875 Chipsatz und dann das Problem mit den Linie.

Werd wohl nicht drumherumkommen die Karte zu wechseln. Ne Sapphire wirds nicht, eine 9800 wäre Geil, aber da mein Händler die 9700er nicht zurücknimmt, müsste ich zuviel drauflegen.

@antibug: Die von MSI ist auch schon verfügbar ;). Aber teurer als die von Leadtek (399 Euro bei PC-King)...

Hi,
ich hab auch ne Sapphire. Das Aussehen der Karte kann ich Dir morgen abend mitteilen.
Was ich seltsam finde:
1.
Die Bildfehler beim (Neu-)Booten treten dann auf wenn es ein Problem unter Windows gab, gibt. (Z.Bsp: Hatte mal ein defektes IDE-Kabel, Windows meldete IDE-Fehler und jedes Mal gabs beim Neu-Booten die Bildfehler, obwohl es nichts mit der Graka zu tun hatte)
2.
Ist das System mal ne Stunde Idle und ich will dann weiterarbeiten, schmiert die Kiste ab, bootet neu und die Bildfehler treten auf.

Ich tendiere zu Terratec FX5900U oder FX5900 oder MSI FX5900 für das P4C800.
Nur falls ich das P4PE nur für die 9700Pro zulege wird es dann reibungslos laufen?

Hi

also ich habe inzwischen vom sapphire Support ein neues Grafikkartenbios zugeschickt bekommen. Ging richtig fix. Mal sehen ob das was gebracht hat. Bei einigen anderen aus dem o.g. Forum hats wohl geholfen, bei anderen nicht.

Kann erst mal eine Zeit dauern, bis ich was dazu sagen kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Update
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Habe jetzt also das neue Bios drauf, und zusätzlich Fastwrite deaktiviert. Bisher sind beide Fehler nicht mehr aufgetreten, mal sehn ob es so bleibt.........

To be continued....

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher lief es ganz gut mit dem neuen Bios. Welche Bios-Version habt ihr auf eurer Sapphire 9700pro?

Von Sapphire habe ich Version 2.13 bekommen, es soll aber auch 2.14 geben.

Schade.

Das einzige was das neue Bios gerändert hat ist die Tatsache dass die Streifen jetzt um 90° gedreht sind. Zugegeben mal was anderes, aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden....

Hi!

Also ich kann das mit den Streifen auch bestätigen. Ich hatte meiner Freundin eine 9500 NonPro im alten Design besorgt. Ich habe dann den Hardwaremod gemacht, neues Bios drauf und schon hatte ich eine 9700 Pro.

Nach 2 Tagen sind mir dann nach einem Reboot diese Streifen aufgefallen. Zuert dachte ich es liegt an dem vorgenommenen Mod, aber nachdem ich den Computer ausgeschaltet hatte und neu startete, waren diese Streifen jedesmal verschwunden. Ich habe mich dann auch nicht weiter drum gekümmert.

Sehr interessant zu lesen, daß ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin und das es nicht an dem Mod liegt.

Vielleicht lässt sich das ja tatsächlich noch durch ein neues Bios regeln...

Gruß
Andi

@Andi: weisst du was für ein Speicher auf deiner Karte ist? Hab von Sapphire ja das neue Bios (version 2.13) ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Und diese Woche gibts da keinen deutschen Support. Argh

hmmm....

also bisher habe ich nur von Problemen mit dem Eltron irgendwas Speicher gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh