ATI 9500PRO altes Layout

optime

Enthusiast
Hi!

Wollte mir eine ATI 9500PRO von Saphire im alten Layout holen... Was kann ich von der Karten OC-mäßig erwarten? bekomm ich die bis auf die 9700pro oder sogar noch schneller? gibt es probs mit dem abit nf7-s rev.2?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweitichweiß kann man die Karte auf 9700PRO niveau bringen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ein anderes Bios sorgt dafür, glaub ich...

wo bekomm ich denn die nötigen sachen her? bin ati newb und weis da net so bescheid, wo ich tools usw zo oc finde

von der Radeon 9500 Pro gibts nur ein Layout...

Von der Radeon 9500 (OHNE Pro) gibts altes und neues Layout. Taktmäßig ist da kein Unterschied: Core geht meistens so auf 350-390 MHz, Speichertakt hängt hauptsächlich vom verbauten Speicher ab. Die gammligen Infineon Speicherchips (3,0 3,3 und 3,6ns), die hauptsächlich verbaut werden, gehen selten mehr als 315 MHz ohne Voltmod. Hynix oder Samsung Speicherchips gehen deutlich besser!
Bei meiner 9500 Pro waren Infineon 3,6ns Chips drauf, da war bei 295 MHz Ende...
Die 3,6ns Hynix Module auf ner 9500 gingen bis über 320 MHz.

Das einzig interessante am alten Layout der Radeon 9500 ist, dass man sie mit etwas Glück zur 9700 modden kann. Aber dazu gibts mehr als genug andere Threads...

EDIT: Das Modden geht per Treiber am einfachsten. Einfach den OMEGA-Treiber runterladen und die gehackte Version installieren. Gibts danach Bildfehler kann die Karte nicht gemoddet werden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die 9500 Pro wirste wahrscheinlich nirgendwo mehr bekommen, außer gebraucht. Ist aber ungemoddet um Längen besser als die nonPro.
Wenn ich eine 9500 nonPro kaufen würde, dann eine von www.radeon-shop.de , da gibts wenigstens ne Modding-Garantie, dass die Karte sicher als 9700 läuft!
Ansonsten ist das eher ein Lotterie-Spiel und wie gesagt, ne nicht modbare 9500 nonPro ist Müll für den Preis!
Evtl. gibts irgendwo noch für ~200 Euro ne 9700 nonPro?! Mal bei geizhals abchecken...

mfg

was könntet ihr mir sonst noch empfehlen? 9800SE? wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, aus welcher man am meisten rausbekommt (bis 300€)

Original geschrieben von Starfish
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ne 9500 auf 9700 zu kriegen?

Ich habs mal bei 3 probiert, die gingen alle nicht... :wall:

Entweder vorgetestet (z.B. Radeon-Shop.de) oder eben Risiko, wobei eben eine nicht modbare 9500 nonPro nicht gerade ein Leisungswunder ist...
Ach ja, die 9800 SE ist prakisch genau dasselbe wie die 9500 nonPro! Hat auch nur 4 der 8 Pipelines aktiviert und ist mit Glück modbar zur 9800. Wie genau die Chancen stehen, weiß ich aber nicht! Allerdings ist der Preisunterschied zur 9800 nonPro (~20 Euro) für das Risiko zu gering, würde ich sagen!
Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist würde ich zu einer Radeon 9800 nonPro raten. Die hat alle 8 Pipelines vom Werk aus aktiviert und ist mit etwas Übertakten Richtung 9800 Pro zu bringen!
Ab 265 Euro gehts los...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
angenommen, ich hol mir die getestete Radeon 9500 BLACK 128MB 3.0ns enhanced, was ich wohl auch machen werde! wo bekomm ich dann das bios für die 9700 PRO wech und was kann ich sonst noch machen, um das maximal mögliche rauszuholen? kann jemand bitte die möglichkeiten aufzählen? also das freischalten soll nicht über software laufen, die karte soll auch nach neu installieren als 9700Pro erkann werden, und wenn möglich, sollen die taktraten auch fest drin bleiben!

THX schonma (besonderen dank an DaShiva ^^)

edit:
wäre nett, wenn man mir auch sagen könnte was ich mit den einzelnem gemodde so erreiche ^^ (link reich auch)

Zuletzt bearbeitet:
Also um die getestete Karte immer als 9700 bzw. 9700 Pro zu betreiben, musst Du unter dem Lüfter am Chip der Grafikkarte mit Silberleitlack eine Brücke malen! Mit BIOS-Flashen allein ists da nicht getan, das kommt erst nach dem "Ummalen"! Die Karte ist dann eine 9700 nonPro. Durch erhöhen des Taktes ist mit dem richtigen Speicher eine 9700 Pro zu erreichen.
Allerdings bei einem Preis von 240 Euro wäre mir der Stress mit dem Malen, Flashen etc. zu groß.
Wie gesagt, ich würde entweder die 200 Euro Version nehmen, zwar mit langsamerem Speicher, aber dafür 40 Euro günstiger und kaum schlechter taktbar (Infineon ist immer Müll...) oder aber für 265 Euro die 9800 nonPro, die ist standardmäßig fast wie die 9700 Pro getaktet, also auch so schnell und durch Übertakten kann man ziemlich sicher an die 9800 Pro rankommen (was wiederum hauptsächlich am verbauten Speicher hängt...)!

Die Entscheidung liegt zum Glück nicht bei mir... :d

Gute N8!

Zuletzt bearbeitet:
hm... dolle wurst jetzt steh ich da un weis net was ich machen soll..... aaaahhhhh... erstma drüber schlafen.....

@DaShiva: Ich denke ein Mod mit Silberleitlack ist nicht zwingend notwendig. Man muss einfach den Omega-Treiber benutzen. Der hat sone Art eingebauten Hack!

ich werd wohl die 9800 nehmen, auch wenn se mehr kostet.. liegt noch im rahmen ^^

ist denn ne Hercules ganausogut wie ne Sapphire, was qualität und übertaktbarkeit angeht?

Original geschrieben von optime
ist denn ne Hercules ganausogut wie ne Sapphire, was qualität und übertaktbarkeit angeht?

Jap, eher sogar noch besser. Die Hercules sehen meist etwas stylischer aus, die verbauten Komponenten sind normal auch vom feinsten.
Wie gesagt, ich würd ne 9800 nonPro empfehlen, wenn Dir das gemodde zu blöd ist oder, falls der genannte Shop seriös (Nachname!) ist und noch ein paar Euros zusätzlich nix mehr ausmachen, die Hercules 9800 Pro. :) Die hätte ich auch gern...

@sycho
Habe ich oben ja schon mal gesagt, dass der Omega Treiber die 4 deaktivierten Pipes freischaltet, allerdings wollte der Threadstarter, dass die Karte immer als 9700 Pro erkannt wird, deshalb hab ich die SLL-Methode mit BIOS-Flash noch zusätzlich erwähnt!

mfg

GraKa

Die Sapphire Atlantis 9500 Pro, ist neben dem Exemplar von HIS/Enmic, eine der besten Karten in dieser Leistungsklasse. Die Nachfolgerin, die 9600 Pro fiel dagegen ab. Leider kamen kaum 9500 Pro in den Einzelhandel, die Marktpolitik von ATI ist einfach ein Graus.

Original geschrieben von DaShiva
Ich habs mal bei 3 probiert, die gingen alle nicht... :wall:

Entweder vorgetestet (z.B. Radeon-Shop.de) oder eben Risiko, wobei eben eine nicht modbare 9500 nonPro nicht gerade ein Leisungswunder ist...
Ach ja, die 9800 SE ist prakisch genau dasselbe wie die 9500 nonPro! Hat auch nur 4 der 8 Pipelines aktiviert und ist mit Glück modbar zur 9800.

naja.. hab 2 probiert und 2 gingen auch (2 connect 3d)
genau das selbe ist nicht richtig..
bei der Radeon9500np waren 4 der 8 pipes deaktiviert + ein 128bit bus der Speicheranbindung.
bei der "modbaren" 9800SE sind nur die Pipes halbiert, und das gesamte 256bit Speicherinterface ab werk aktiviert.

Habe ich oben ja schon mal gesagt, dass der Omega Treiber die 4 deaktivierten Pipes freischaltet, allerdings wollte der Threadstarter, dass die Karte immer als 9700 Pro erkannt wird, deshalb hab ich die SLL-Methode mit BIOS-Flash noch zusätzlich erwähnt!

der Chip wird auch beim softmod als 9700er erkannt (beim neuen omega sogar als 9800er, was blödsinn ist). und wenn die karte dann die nötige leistung bringt ist doch egal ob da Radeon9500 mit 9700 chip steht oder 9700 mit 9700.

@optime

hol dir ne 9800np (PBA - Sapphire, Connect3d usw.) ;)

JB

also, Taktmäßig kannst du bei ner 9500 Pro auf jeden 9700-Pro-niveau erwarten, die 325/6xx oder so sollten kein problem sein...... :)

meine Sapphire schafft 350/620 stabil, dabei kommen dann in verbindung mit meinem XP2500@3200+ 15k 3dmarks 01 bzw. 4500 in 03 raus, also nicht zu verachten :d

btw.: lustigerweise wird sie mit nem ungelockten bios vom catalyst-treiber als 9700 Pro erkannt ;)

Original geschrieben von be #digital

bei der Radeon9500np waren 4 der 8 pipes deaktiviert + ein 128bit bus der Speicheranbindung.

Und genau das ist nicht richtig!
Die 9500 nP im ALTEN Layout hatte eben ab Werk 256Bit Speicheranbindung (L-förmiger Speicher, wie 9700), deswegen ist sie ja so gefragt! Die neueren 9500 nP haben das Layout der 9500 Pro, aber halbierte Pipes (also nur 4 von 8) und deswegen auch nur 128Bit Speicheranbindung ab Werk (wie die 9500 Pro).

Aber egal, ich muss mir ja keine kaufen... :d

mfg

Ich habe drei Stück 9500 nonpro von radeon-shop.de erhalten und mit dem Omega-Treiber die vier weiteren Pipelines freigeschaltet. Alle drei Karten laufen ohne Artifakte oder sonstige erkannbare Bildfehler einwandfrei. Habe wohl Glück gehabt! 3Dmark03 - Werte stiegen von ca. 3500 auf 4800 bis 5300, je nach eingestellter clock-rate.

blöde frage: soll ich die omega oder den catalyst treiber verwenden wenn ja welchen???
thx:)
p.s. hab ne 95np altes 3,0 inf

Original geschrieben von DaShiva
Und genau das ist nicht richtig!
Die 9500 nP im ALTEN Layout hatte eben ab Werk 256Bit Speicheranbindung (L-förmiger Speicher, wie 9700), deswegen ist sie ja so gefragt! Die neueren 9500 nP haben das Layout der 9500 Pro, aber halbierte Pipes (also nur 4 von 8) und deswegen auch nur 128Bit Speicheranbindung ab Werk (wie die 9500 Pro).

Aber egal, ich muss mir ja keine kaufen... :d

mfg

und genau das hast du nicht richtig verstanden.! ;)
die karte hatte zwar den 256bit breiten speicherbus, jedoch wurde nur die hälfte davon genutzt.! dh.: 128bit wie bei der Radeon9500Pro die aber vom layout her nur diesen bus besitzt.
durch den softmod kann man den restlichen interface und die 4 pipel pipelines freischalten. ;)
hab @ standardtakt (275/270) mit softmod 4600 3dmarks"03" :asthanos:

JB

hab den omega drauf und 4500 punkte mit xp1,8 256mb 266
die karte läuft auf 95@97 300/300:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh