ATI CatalystCenter öffnet sich nicht ( 10.8 )

basti3k

Enthusiast
hallo,

habe gerade die neuen ati treiber installiert.
neu gestartet, auflösung eingestellt usw.
dann wollte ich das ATI CatalystCenter aufmachen... aber es öffnet sich nicht...

was kann ich machen??

Grafikkarte onboard ATI HD3200

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich letztens auch. Konnte das Problem lösen und habe dafür auch einen Thread erstellt. Die genaue Bezeichnung des Threads weiss ich jetzt aber nicht mehr. Mußtest du mal hier im Forum suchen.

Gruß
g.m

genau das wars;)
Bezieht sich zwar auf den Catalyst 10.7, könnte aber bei dir genau das gleiche Problem sein. Mich hat das ganz schön auf Trab gehalten;/

Gruß
g.m

Hi

ich empfehle den 10.8 NICHT für HTPC-Umgebungen! Ich hatte den drauf - das Teil hat 2 Probleme:

* Overscan ... der wird ständig wieder auf mitte gesetzt ... erst wenn das CCC gestartet wird, hat man Overscan auf 0. Allein das macht den Treiber schon zum HTPC-Nogo! [mein TV ist via HDMI angebunden]
* 23hz ... gibbet net ... habs nicht mehr aktiviert bekommen. 23hz brauch ich für Material das in 23,976fps vorliegt. 24hz waren Standardmässig auch nicht mehr da. Die 24hz konnte ich aber wieder aktivieren indem ich im CCC im HDTV-Bereich oben diese EDID-Korrektur (?) gemacht habe - ich habe da die 24hz aktiviert. Beim 10.7 kann ich den oberen block komplett ignorieren und 23 und 24hz sind Standard.

=> Finger weg für HTPC.

Gruß

Also Overscan wird schon seit der 9er auf die Mitte gesetzt, da sehe ich kein Problem, wenn du mich fragst.

Naja als Problem sehe ich das auch nicht an, aber 2010 könnte man mal dazu übergehen die Overscan-Einstellung per default auf 0 zu lassen.

Hi

ähhh ne falsch verstanden!

Das mit mitte ist richtig - default in der Mitte ... ich setze den dann auf 0% und hab dann Ruhe - beim 10.7. Beim 10.8. wird der regler mit der nächsten Auflösungsänderung (bzw. Änderung Refreshrate und natürlich reboot/standby) wieder auf mitte gesetzt! Ich habe also ringsrum balken. Wenn ich das CCC aufmache, wird die Overscan 0%-Einstellung sofort wieder aktiv. Im CB-Forum wurde das auch von einigen bestätigt.

Also das find ich schon ein Problem ... vorm Filmgenuss erstmal CCC aufrufen ;)

Gruß

Aso - das wäre dann wirklich ein heftiger Bug.

Jo sowas ist heftig, aber so wie ich AMD kenne, werden sie bestimmt in der nächsten Zeit ein Hotfix rausbringen.

Hi

zuspät ;) der 10.8 ist für mich gestorben ;) ... ich teste das gerne noch mal beim 10.9 - aber erst nachdem ich 2-3 Tage die Foren nach diesen Fehler abgesucht habe ;) Das war nen riesen Stress wieder auf 10.7 zu downgraden ... trotz deinstallation und driversweeper gelang es mir nicht auf anhieb den 10.7 so zu installieren das alles lief. Es fehlten erst die 23hz - die waren vorher beim ersten mal 10.7 (auch überhaupt der erste Treiber, da HTPC noch neu) aber sofort da - mit den default-settings. Dann hab ich den ganzen mist wieder deinstalliert, noch mal drauf - immer noch nicht. Danach hab ich im /inf/ die inf-Dateien vom selben Tag und wo Ati drin stand gelöscht. Danach konnte ich den Treiber nicht mehr installieren, weil ne inf-Datei fehlt *G* ... aber dann über Gerätemanager im Ati-Ordner die Treiber ausgewählt - das ging - danach den Treiber noch mal der Vollständigkeit installiert - ging auch - danach war ALLES wieder so wie vorher ;) ... so nen Treibermurks hatte ich noch nie ;(

Gruß

diese Anleitung hat geholfen:
Erfahrungsbericht CCC lässt sich nicht öffnen; Lösung! - ForumBase

hab dem Schreiber noch geschrieben, dass wenn man nicht alle Ordner von ATI löschen kann, soll man in den Abgesicherten Modus gehen!

Danke!!
Also Punkt 1-5 steht auch in dem von mir geposteten Link.
Und wenn du den Explorer als Admin öffnest, sollten alle ATI-Ordner gelöscht werden können. Punkt 6, das mit dem entfernen von Reg-Einstellungen hab ich bisher einmal gemacht.

Natürlich danke an euch beiden!!! :)
ich teste mal den 10.8 wenn nicht muss ich den 10.7 drauf machen!

aber ihr habt recht, so einen stress hatte ich auch noch nie mit treibern!!!
gestern fast den ganzen tag rum gemacht...

Keine Ahnung :d
Normal sollte das schon auswählbar sein.

jo ;) bei 10.7 isses ja normal auswählbar (in den Monitoreinstellungen - im CCC natürlich nicht ... wäre ja zuviel verlangt *G*) ... im 10.8 fehlt das - standardmässig fehlt sogar 24hz - aber die bekommt man ja rein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh