ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geil 160 c bei den spannungswandlern.:haha:Das ist definitiv zuviel.Ich kriege bei meiner baugleichen Club3d oc beim Furmark höchstens 125 C bei den Vdcc werten.Dann kriege ich ein vpurecover.Komisch das du keine warnung bekommst.Hast du schonmall bei ein Spiel die temps mitgelogt=?160 C sind einfach insane..Bei 125 c solltest du normalerweise ein vpu recover bekommen.Bei Spielen sollten die vdcc werte immer unter 110 C bleiben (egal bei welchem takt).

Hab vielleicht den Fehler gefunden... zu aller erst hier mal n netter Testbericht über Furmark + Powercolor HD4870 PCS
http://en.expreview.com/2008/08/23/powercolor-hd-4870-pcs-stability-issues-check.html

Da ich ausserdem atm Treiber 8.7 draufhab läuft Furmark ohne Begrenzung durch.
Zu meinen Abstürzen etc. läuft wieder, nachdem ich n Lüfter übergangsweise verbaut hab
Ausserdem hab ich den GPU Takt verringert auf 770 MHz
3.jpg

World of Warcraft Fenstermodus 1920*1200 = 70° Spawa
Crysis noch nicht getestet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen dass da wirklich 160°C angelegen haben, da hätte es doch sicher schon irgendwo geschmort. :fresse:

laut GPU-Z schon, wenn ichs jetzt starte hab ich immernoch 138°C mit Furmark nach ner minute, danach hab ich lieber aufgehört.
Bei dem Screen warns ja schon 155...

bei mir zeigt der GPU-Z leider nicht alle temps zb. die VDDC temps (was ist das überhaupt die spannungs wandler???) werden komplett nicht angezeigt, hab eine PowerColor 4870 1024 PCS+ mit nen ZeroTherm fön drauf und analogen spannungs wandler

Ein paar Auszüge aus dem Link.

Powercolor HD4870 PSC+ stands for “Professional Cooling System”. we are looking forward ZEROtherm cooler can surprise us in cooling, but things trun out to be unexpected: When we ran Furmark stability test, the card just couldn’t run for more than 30 seconds.

But even we changed cooler to T-Tad2, 4870 PCS+ still can not ran Furmark stable with factory clock. Before it hangs we are able to record that core temperature is only at 60℃. In response, Powercolor representative stats it is “software compatibility issues”.

Finally we can get three platform stabilized through 15 minutes in Furmark, all three 4870 PCS+ frequency is around 680-690MHz (core), 880 MHz-890MHz (memory), core temperature 76 ℃. If we replace ZEROThrem with T-RAD2 radiator, then the frequency can be further improved a bit, elevated to 730/950 MHz, core temperature 56 ℃.

In another words, all three HD 4870 PCS+ can pass Furmark in a lowered clock can fully passed is a good proof that “software issue” is not exist.
What’s more, we just tried with the new Catalyst 8.8, the driver lower Furmark frame rate a lot, also bring down temperature and PCB temperature, we don’t know if AMD making some trick in their driver. But anyway, we are managing to get more sample of Powercolor 4870 PCS+, will continue tracking issues of this product.

Ja funzt weil du die werte nicht siehst.Das bedeutet nicht das deine Karte mit analogen spwas nicht so heiß wird.Einfach denn furmak meiden...

So habe mal maximalen core auswerten können also ab 875 bekomme ich einen gpu recover also 865 core sind stabiel :bigok: finde ich doch recht gut aber dennochwerde ich sie nicht damit betreiben wie gesagt bei meinem kleinen lian li sind mir die 3° weniger temps wichtigerals die 5% mehr leistung.

MFG

Arghh warum bekommz Wiz immer die besten Karten :hmm:
Werde nacher mal berichten, wie sich die Palit unter Wasser macht.^^ Allerdings GPU only.

was sind denn so zum übertakten die besten Karten? Und welche 1GB versionen lassen sich sonst noch gut takten?

Also ich weiß garnicht was ihr euch alle über die Temps aufregt. Lese immer ich hab nie 100° auf den SpaWas gesehen etc...das kann ich nicht glauben.
Haut Furmark an in 1280*1024 ohne AA/AF! im Fullscreeen. Benennt die Furmark.exe vorher in Burn.exe um^^
...oder irgendwas andres. Dann lasst das ma 5 min rennen und logt die Temps. Ich glaube nicht dass das bei vielen mit normalen SpaWas unter 100° bleibt, wenn sie Lukü nutzen...

Du hast ja auch analoge SpaWas^^ Und es geht um die SpaWa und nicht die GPU Temp

Spiele mit dem Gedanken meine X1950XT durch eine 4870 zu ersetzten, gibt da allerdings noch so ein paar Punkte wo ich unschlüssig bin.
Im Rechner befinden sich derzeit:

C2D E6400@ stock
4GB Ram
Gigabyte P965 DS4
Enermax Liberty 400

Da wären also:
- Reicht das NT aus?
- Ist du CPU schon zu schwach?
- Welches Modell ist am ehesten zu empfehlen, wollte max. 220€ ausgeben (also inkl. Versand) laut Geizhals kämen also in Fragen:
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic
Sapphire Radeon HD 4870
PowerColor Radeon HD 4870 PCS+
und die Gainward gibts hier vor Ort für 222€

Einige von denen sind ja schon ab Werk leicht übertaktet und/oder haben andere Kühler, nur sind die auch wirklich empfehlenswert?

Also die cpu ist viel zu schwach,die sollte mindestens mal auf 3,2 ghz hoch,wenn schon denn schon solltest du 250 ink ausgeben befor du dir wegen den 30 euro in den arsch beist weil die 512mb speicher zu wenig sind bz. werden.Dein Netzteil reicht für die karte aus.

MfG

Kann mal bitte jemand mit ner 1GB Karte das hier benchen?
Würde mich mal interessieren, ob man da den Speicher merkt...

Dann hau Vista drauf :d

Woran sehe ich eine Grafikkarte im Referenzdesign ist?

Ist die PowerColor PCS+ im Referenzdesing?
Bei EK Water Blocks steht das der Wasserkühler auf die
PCS+ passt aber nur auf die alte Revision woran sehe ich welche ich habe bzw bestelle?

mfg

bannane

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh