Ich bin zur Zeit sehr frustriert über meine HD 4870. Ich habe sie seit Anfang Juli und bin auch nach wie vor der Meinung, dass es damals - aufgrund der viel zu hohen Preise der Nvidia-Karten - die richtige Entscheidung war.
Ich hatte in all diesen Monaten immer wieder kleinere Probleme, vor allem mit neuen Spielen. Wir alle hatten sie. Grafikfehler in Far Cry 2 --> aktueller Treiber hat's gerichtet. Brothers in Arms Hells Highway mit einem nicht spielbaren Level --> Hotfix hat's 3 Wochen später gerichtet. In zahlreichen anderen Spielen waren manchmal AA-Erzwingen oder V-Sync-Erzwingen nicht möglich, während die Nvidia-Nutzer den nHancer hatten, mit dem es möglich war.
Aber ich war relativ geduldig, hatte den Eindruck, dass es richtig ist, ATi zu unterstützen und nicht Nvidia.
Aber jetzt hat GTA IV das Fass zum Überlaufen gebracht. Was bringt es mir, ATi zu unterstützen? Stress, Startprobleme mit neuen Spielen, Wartezeit auf Treiberupdates und eben einige Probleme, mit denen man einfach leben muss. Bisher war es mir das Wert, aber wenn ich sehe, wie viele Nvidia-Nutzer GTA IV in guter Performance genießen, während es auf ATi-Karten meist garnicht startet und wenn, dann üble Grafik- und Texturpopups anzeigt, dann zweifle ich, ob es das nach wie vor wert ist.
Jetzt meinen sicherlich einige, es läge nicht an ATi. Das ist leider nicht mein Eindruck. Bei dem Problem mit Brothers in Arms HH ist es beispielsweise bestätigt, dass es ATis Schuld war. Ein Regenshader, der den normalen dx9/dx10-Spezifikationen entsprach, lief auf einer Nvidia-Karte problemlos, auf einer ATi-Karte aber nicht. Und ATi reagierte darauf mit einem Hotfix, der gleichzeitig Grafikfehler und schlechte Performance in Far Cry 2 und Stalker Clear Sky behoben hat.
Bei GTA IV jetzt dasselbe Spiel: Sowohl Nvidia als auch ATi reagieren auf die Probleme - die bei ATi aber deutlich gravierender sind, weil das Spiel fast garnicht läuft, während es auf Nvidia-Karten nur einige Performanceprobleme gibt - mit Treiberupdates.
Ich bins Leid. Ja, Nvidia erkauft sich mit seinem Geld die bessere Kompatibilität, erzwingt eigene Standards und unterdrückt fremde Standards und Innovationen im allgemeinen. Andererseits investieren sie aber auch genug Zeit und Geld darin, Entwickler direkt bei der Spielentwicklung zu unterstützen um Startschwierigkeiten, wie es sie mit ATi gibt, zu vermeiden. Und bisher recht erfolgreich, wie ich finde. Wieso tut ATi NICHTS in dieser Hinsicht? Gerade die HD 4800-Serie lief doch hervorragend, warum kann man dann nicht eine Abteilung Techniker abstellen, welche Spieleentwickler direkt beim Erstellen von Spielen mit Rat und Tat zur Seite stehen?
...
Ich werden sicherlich den neuen Treiber, der die Probleme in GTA IV beheben soll, testen. Sollte der aber nicht das versprochene Resultat bringen, dann war dies meine erste und letzte ATi-Grafikkarte für längere Zeit und ich werde noch vor Weihnachten wieder auf eine Nvidia-Karte umsteigen.
Meinungen? Beleidigungen?