ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin

Habe grade beschlossen doch das Bios der 4870 512Mb zu modden. Da ja seitesn Ati offenscihtlich nix merh kommt mit PP+, ausser dem 500/900 Mhz Takt mit 1.100 V im Idle, was kaum etwas bringt im Verglich zb zu 200/200Mhz Takt

Ich habe aktuell das neuere Saphhire Bios drauf welches Spannungs ändern ermöglicht und nicht flackert beim Ram Takten

Wie ich das mache etc ist mir alles klar...aber eines weiss ich nicht ob sich da was geändert hat.

Die Sache war/ist? ja die, das wenn man mit RBE Editor dei clockinfo 00/Boot ändert, der Takt nicht sofort beim booten geladen wird, sondern erst nachdem einamlig auf 3d Takt, und dann wieder runter zu 2d getakten wird.

Natürlich möchte ich sofort mit dem gewünschten 2d Takt booten und daruf bleiben bis UVD oder 3D Takt schalten soll

Ich kann mich erinnern das dieses nicht ging ohne weiteres. Glaube da hatte damals ein User ein kleines Tool/App hochgeladen was im Hintergrund kurz hoch und runtertaktete beim Windows Start damit der 2d Takt geladen wird automatisch

Meine Frage ist nun ob sich da etwas geändert hat ? Vielleicht eine neuere RBE Version, Treiberseitig oder sonst wie ?

ich hoffe ihr könnt mich aufklären bzw auf neusten Stand bringen

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tolonamele:

Weisst du wie Sapphire es geschafft hat, das flackern wegzubekommen?

Zum flashen: Bei Clock00/Boot musst du garnix ändern. Das einzige was du ändern musst ist Clock01 auf 200/200, dann wird dieser Takt automatisch sofort nach dem Windowsstart eingestellt, dazu benötigt man auch keine kleine 3D Anwenudung.

So ich hab mir eine Palit bestellt, bin schon sehr gespannt, hatte jetzt ewig nur Nvidias. ;)

Ich bekomme hier am Rande mit, dass das runterregeln des Takes im 2D nicht funktioniert? :hmm:

Echt, ich dachte das klappt problemlos, oder meinst du das Runterregeln der Spannung?

Hey,

Bei mir zieht auch bald ne HD4870 in den Rechner . Die GPU wird wassergekühlt, für die Spannungswandler und Rams bin ich noch am Überlegen.
Weiss jemand wie lang die im Bild markierten Abstände sind? Also Länge der gesamten Speicherchipreihen ,und der Abstand vom ersten zum letzten Spannungswandler.

Je nachdem kommt vlt. je ein Enzotech MST-81 oder ein MST-DFI-DK an die 3 Stellen.

Vielleicht nehm ich für die Speicher auch die Enzotechs ,die dafür gedacht sind und nur für die Spannungswandler einen der oben genannten.

Wäre cool ,wenn das jemand weiss oder nachmessen könnte.

Die Grafikkarte ist eine Asus EAH 4870 512MB ,die im Juli gekauft wurde.
(Kauf sie hier im Marktplatz)

Mud

Zuletzt bearbeitet:
@derschlambi: Ich werde die GTX260 nehmen. Aber aus einem bestimmten grund den ich hier schlecht erklärenkann. anonsten würde es die HD4870 werden weil sie ja nen tick schneller ist.

wieso kannst du den Grund nich nennen wenns was mit der Karte zu tun hat?! :hmm:

weil ich mir damals mit der GTX so ne Lüfter konstruktion gemachjt habe aus 4mal 40mm lüfter die ich auf die GTX260 gestellt habe. aber auch nur weil die nen ganzen Kühler drum rum hatt. Und auf die HD will ich des ned stellen weil der Kühler ned ausenrum ist. außerdem gefällt mir die BlackEdition einfach.

jo danke werd ich haben. Werde aber auch als beweiß für die GTX260 dann hier einmal ein Bildchen posten ned das wieder mich welche dumm anmachen. DieKarten nehmen sich ja ned viel aber aus dem grund wegen den Lüftern für die NB sollte ich die GTX nehmen. Bei der alten GTX waren mit den Lüftern da dann 15°C Kühler. Unhd auf die HD will ich keine Lüfter stellen weil da der Kühler ned drum rum ist.

So dann mal bis irgindwann.

jo danke werd ich haben. Werde aber auch als beweiß für die GTX260 dann hier einmal ein Bildchen posten ned das wieder mich welche dumm anmachen. DieKarten nehmen sich ja ned viel aber aus dem grund wegen den Lüftern für die NB sollte ich die GTX nehmen. Bei der alten GTX waren mit den Lüftern da dann 15°C Kühler. Unhd auf die HD will ich keine Lüfter stellen weil da der Kühler ned drum rum ist.

So dann mal bis irgindwann.

Ist irgendwie das Datum verrutscht? Du hast dich doch schon vor gut zwei Monaten für die GTX 260 entschieden. :hmm:

...*grübel*...es könnte natürlich auch sein, dass wir in einer Zeitschleife gefangen sind, ausgelöst durch die manifestierte Depression der HD 4870-Nutzer über die miserable Performance sowie die Startprobleme von GTA IV! :lol:

@GODzilla

Er hatte bereits eine, meinte aber er spielt nicht soviel und hat sich dann eine 4850 geholt. Dann ist ihm aber eingefallen, dass er doch mehr Leistung braucht, wo ja bald Weihnachtsferien sind ;)

ja so wars. ich hätte niemals downgraden sollen. Wobei ich ja sogar 10€plus gemacht habe bei der HD4850.

lol ^^ HD 4870 --> GTX 260 --> HD 4870 --> GTX 260 (und sicherlich noch ein paar male, geht man nach deinen Posts) ... --> HD 4850 --> GTX 260. :bigok:

also ganz am anfang wars so. 88GT--88GTS(kostete keinen aufpreis)--HD4870(war leider defekt)--GTX260--HD4850(dachte die würde reichen,tja war falsch)---GTX260 Black Edition(die wird es nun)

Eben, und da er sich jetzt für eine GTX260 entschieden hat gibt es auch keinen Grund, weiter darüber zu sprechen :btt:

also ganz am anfang wars so. 88GT--88GTS(kostete keinen aufpreis)--HD4870(war leider defekt)--GTX260--HD4850(dachte die würde reichen,tja war falsch)---GTX260 Black Edition(die wird es nun)

Ist das wenigstens eine mit 216 Shadern? Die sollen nämlich unter Last leiser sein, zumindest, was die bei computerbase.de getestete Zotac GTX 260² angeht.

@GodZilla: komm doch in den GTX260 Thread für sowas weil sonst wieder hier sich welche aufregen.(Aber zu deiner _Frage, ja die BlackEdition hatt 216Shader).

weil ich mir damals mit der GTX so ne Lüfter konstruktion gemachjt habe aus 4mal 40mm lüfter die ich auf die GTX260 gestellt habe. aber auch nur weil die nen ganzen Kühler drum rum hatt. Und auf die HD will ich des ned stellen weil der Kühler ned ausenrum ist. außerdem gefällt mir die BlackEdition einfach.

Haste mal ein Foto davon?

@GodZilla: komm doch in den GTX260 Thread für sowas weil sonst wieder hier sich welche aufregen.(Aber zu deiner _Frage, ja die BlackEdition hatt 216Shader).

Keine Bange, falls ich meine HD 4870 verkaufe, wirst du mich da noch oft genug sehen. :d

@tolonamele:

Weisst du wie Sapphire es geschafft hat, das flackern wegzubekommen?

Zum flashen: Bei Clock00/Boot musst du garnix ändern. Das einzige was du ändern musst ist Clock01 auf 200/200, dann wird dieser Takt automatisch sofort nach dem Windowsstart eingestellt, dazu benötigt man auch keine kleine 3D Anwenudung.

Danke...aber 2D/idle hat doch mehr States als nur clockinfo 01 oder? Wenn man unten im Fenster auf die States geht "werden die States je nach Mode ja angezeigt/leuchten auf.Muss ich zuhause mal schauen.
3d und UVD will ich ja auch noch ändern.

Auf ATT habe ich keinen Bock merh. Immer wenn ATT starte/aktiv ist sind im CCC de Settings für Avivo nicht verfügbar/ausgegraut
Wenn alles im Biso eingestellt ist ,ist das imho am komfortabelsten :)

@meckswell
ne,weiss ich net...keine Ahnung wie Sapphire das gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, ich bin ein paar Posts weiter hoch gegangen und habe da nichts dergleichen gelesen. Es ist sehr müßig nach einem bestimmten Beitrag zu suchen, von dem man den Inhalt nicht kennt.
...
Oh, den Post habe ich sogar gelesen, habe es jetzt nur nicht mit dir in Verbindung gebracht. Na dann viel Glück mit der nvidia Karte.

@tolonamele: Ich hab folgendes geflasht.
Clock0/Boot: so gelassen wie es is, 750/900/1,26
Clock 1 - 9 Spannung auf 1,14V (läuft auch in 3D so)
Takte alle unverändert. 3D könnt ich mehr geben, is aber unnötig.

Jegliche Änderung am 2D-Takt kommt nur Müll bei raus.
Ändere ich den Ramtakt, flimmert es ohne Ende.
Setz ich den GPU-takt auf 200, sieht auf den ersten Blick alles schön aus, aber schau ich in den Rivatuner, seh ich, dass die GPU sich im Sekundentakt hoch und runtertaktet, da das nicht gesund sein kann, hab ich die Takte jetzt unverändert gelassen und nur die GPU-spannung gesenkt.

@TopAce: Kalr kann ich dann mal ein Bild zeigen. aber erst wenn ich dann auch die neuen 40mm Lüfter habe. Die alten sind zu laut.

Die GTX260 ist nun bestellt. Leider dauerts noch 5Tage bis alternate sie bekommt. Heul.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh