ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatteste die 4870, hatteste die 260²?

Wird wohl noch teuer werden bis du wirklich jede gehabt hast. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe archiee ja ich denke aber ich sollte nun die GTX260² holen ich bezweifele das die 4870 so stark aufholen kann,was denkst du archiee mal ganz erlich denkst du so viel kann die 4870 noch aufholen.

MfG

also die Test bei computerbase waren echt nur die nvidia games. in den anderen siehts ja anders aus. Ich denke schon wenn die die Treiber bearbeiten werden wird sich da was tun. Und ich denke auch das die die alten Treiber bei Ati verwendet haben.
Würde die HD4870 nehmen. Außer nvidia games gibt es auch noch andere.

@Wiz Khalifa

Schwer zu sagen, die Treiber brauchen bei ATI länger bis sie gut mit neuen Spielen laufen, das muss man einrechnen.
Andererseits steht nV vielen Entwicklern zur Seite um die Games optimal an ihre Hardware anzupassen.
Ich denke die 4870 und 260² sind im Prinzip etwa gleich stark, die nV vllt leicht stärker, aber die Treiber sind eben elementar und wenn die beschissen laufen nützt selbst die beste Hardware nichts.
Wenn du noch etwas Geduld hast, und das können Wochen sein von denen wir reden, nimm die ATI, ansonsten die 260², wobei du die ja schon hattest im Prinzip und an deiner Stelle würde ich eher die ATI nehmen weil du ja möglichst viele Karten dieser Gen testen willst, oder aber die 280.;)

Ok das ist mal en antwort archiee aber die beiden kosten genauso viel und liegen beide jetzt auf der post von daher mhm.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Dir Dein Bauchgefühl .... ?

Wenn es die HD4870 1GB auf der Post wäre würde ich diese nehmen.
ATI konnte die Treiber noch nicht einmal anpassen, dies wird erst JETZT geschehen (bis ca. Ende November) da die Games erst nach dem 28.10.2008 releast wurden, und NV bei den Games der Sponsor schlechthin ist/ war und somit schon Zeit hatte im "Hinterzimmer" zu optimieren, was ATI schlicht und einfach fehlt/ te.
Denke schlussendlich wird es wieder ein Kopf an Kopf Rennen beider Konkurrenten. (4870/ GTX 260 / GTX260²)

Aber mach was DU selbst für richtig hälst.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm beide, du hast beide bestellt wenn ich das richtig verstanden hast. Und wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass man die Karte haben will sollte man die auch nicht bestellen.

Ich hab mir jetzt gerade ne HD4870 1Gb von PowerColor gekauft, im Referenzdesign. Ich weiß zwar nicht genau, ob die ohne Lüfter anläuft, aber wenn nicht schließ ich den Gehäuselüfter an und flash nen anderes Bios drauf...
Ich hoffe nur, dass ich die Karte beim Umbau nicht wieder schrotte :shake: *bet*

Was sagt Dir Dein Bauchgefühl .... ?

Wenn es die HD4870 1GB auf der Post wäre würde ich diese nehmen.
ATI konnte die Treiber noch nicht einmal anpassen, dies wird erst JETZT geschehen (bis ca. Ende November) da die Games erst nach dem 28.10.2008 releast wurden, und NV bei den Games der Sponsor schlechthin ist/ war und somit schon Zeit hatte im "Hinterzimmer" zu optimieren, was ATI schlicht und einfach fehlt/ te.
Denke schlussendlich wird es wieder ein Kopf an Kopf Rennen beider Konkurrenten. (4870/ GTX 260 / GTX260²)

Aber mach was DU selbst für richtig hälst.:haha:

Ja gut wenn du es aus der sicht siehst,es ist doch nochmehr vorteil für Nvidia ob das fair oder unfair ist ist ja egal aber die spiele laufen direkt und auch schnell,ich weis bald gar nichts mehr am besten drücke ich jemandem 250 in die hand gebe ihm die beiden zettel und er holt einfach einen ^^

Nimm beide, du hast beide bestellt wenn ich das richtig verstanden hast. Und wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass man die Karte haben will sollte man die auch nicht bestellen.

Ich hab mir jetzt gerade ne HD4870 1Gb von PowerColor gekauft, im Referenzdesign. Ich weiß zwar nicht genau, ob die ohne Lüfter anläuft, aber wenn nicht schließ ich den Gehäuselüfter an und flash nen anderes Bios drauf...
Ich hoffe nur, dass ich die Karte beim Umbau nicht wieder schrotte :shake: *bet*

Ich gib doch nicht just for fun 500euro aus ich hole eine und beide liegen da fals ich mich umentscheide das ich dann nicht nochmal ne woche warten muss und in dieser zeit wieder andere favorieten habe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mann oh Mann... :shake:

Wenn du mit der Bildqualiät der HD4850 CF und der Performance zufrieden warst nimm die ATI einfach, denn die 1GB Version ist sicher flotter bei den Minimal Frames und die AA Qualität ist bei ATI einfach besser, bei NV hingegen der AF Filter.
Würde auch gerne DEINE eigenen resultierenden Benchmarks, Erfahrungsberichte dann zwecks deinem damaligem CF Gespann der beiden HD 4850 und der Neuen:

HD4870 1GB
oder
GTX 260² 896 MB

dann HIER im Forum wiederfinden wollen. Alsp schlaf noch ne Nacht drüber, vielleicht träumst ja welche nehmen solltest.... :hail::love:

Leute ich weis ich das ich abblocke und hinterfrage :d aber ich kann nicht anders,morgen wierd es sich entscheiden und werde es euch als thema des tages berichten welsche ich genommen habe ^^.

MfG

Leute ich weis ich das ich abblocke und hinterfrage :d aber ich kann nicht anders,morgen wierd es sich entscheiden und werde es euch als thema des tages berichten welsche ich genommen habe ^^.

MfG

Da auch ich/wir im Nachbarthread (GTX 260) den lieben langen Tag an deinen Überlegung und Entscheidungsschwierigkeiten teilhaben durften, hoffe ich, das du uns auch einen kleinen Artikel widmen wirst;).
Auf jeden Fall bin ich wirklich gespannt wie du dich entscheidest, weil es zwischen diesen beiden Karten nur marginale Unterschiede gibt.
Ich persönlich hatte bisher nur nVidia, wird aufgrund meiner Zufriedenheit in Zukunft wohl auch so bleiben.

Aber letzendlich ist es ja die eigene Überzeugung, die ein Produkt gut aussehen lässt.

Wollen wir mal hoffen das die nVidia keinen Headbug hat, falls du dich für diese entscheiden solltest:lol:

Ja Wenn ein Kumpel ne cam raus rückt könnte ich vielleicht einen kleinen test bericht machen :),habe jetzt einen weg zur entscheidung getroffen wenns morgen klingelt und der Post Bote mit der GTX dort steht nehme ich die fals das nicht der fall ist drücke ich meiner Mum beide zettel in die hand und sie solleinfach einen nach ihrer wahl holen :d finde ich sogar recht gute idee so erspare ich mir das hin und her.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der unterschied zwischen der power color 4870er und der 4870er PCS .. außer das die PCS 15€ billiger ist?

ich habe ein Problem mit CF irgendwie stimmt die Leistung nicht so recht. Ich hatte zuvor ein Gigabyte GA 965P-DS4 im Rechner mit beiden Karten hatte ich so ca. 16000 Punkte im 3DMark. Gestern ist dann mein P5E von Asus gekommen habs auch gleich eingebaut und das Maximus Formula Bios draufgeflasht. Nun hab ich allerdings nur um die 8000 Punkte im 3DMark :-[ Könnt es am NT liegen, allerdings müssten doch 600 W ausreichen oder nicht.

hat niemand eine Antwort auf meine Frage?

Liegt sicher nicht am NT.
eher Treibersalat. Alle Treiber (Gtaka und Chipsatz) runter und Driversweeper/Cleaner wie auch immer laufen lassen und dann neue Chipsatz Treiber und dann neue Graka Treiber drauf. Wenns dann net geht -> Win plätten :d

Sind denn im referenzdesign alle karten der verschiedenen hersteller gleich laut?

also Saphire, GeCube, MSI, HIS, Powercolor ...

http://geizhals.at/eu/a355534.html
http://geizhals.at/eu/a367612.html
http://geizhals.at/eu/a352244.html
http://geizhals.at/eu/a363418.html

die karte soll in ein shuttle barebone .. daher ist eine karte in diesem design wohl gut (besser als Pallit), da die abwärme durch den Kanal direkt nach draußen geleitet wird ... oder?

Von den vier Karten würde ich die Powercolor nehmen. Warum? Die Sapphires haben afaik kein Referenzdesign mehr. Bei den anderen weiß ichs nicht genau, aber da sie alle viel teurer sind, und die Powercolor momentan so gut wie sicher im Referenzdesign ausgeliefert wird, gibts da eigentlich nicht viel zu überlegen.

Zur eigentlichen Frage: Alle Karten im Referenzdesign sind gleich und gleich laut.

Liegt sicher nicht am NT.
eher Treibersalat. Alle Treiber (Gtaka und Chipsatz) runter und Driversweeper/Cleaner wie auch immer laufen lassen und dann neue Chipsatz Treiber und dann neue Graka Treiber drauf. Wenns dann net geht -> Win plätten :d

uff endlich mal ne Antwort, woher bekomm ich die neuesten Treiber für den x38 Chipsatz auf der Intel HP oder gibts den nur von Asus? Eigentlich hatte ich alle Treiber neu installiert Graka sowie Chipsatztreiber, Vista 64 verwende ich

Sind denn im referenzdesign alle karten der verschiedenen hersteller gleich laut?

also Saphire, GeCube, MSI, HIS, Powercolor ...

http://geizhals.at/eu/a355534.html
http://geizhals.at/eu/a367612.html
http://geizhals.at/eu/a352244.html
http://geizhals.at/eu/a363418.html

die karte soll in ein shuttle barebone .. daher ist eine karte in diesem design wohl gut (besser als Pallit), da die abwärme durch den Kanal direkt nach draußen geleitet wird ... oder?

nimm doch die hier:http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
hat referenz design;)

uff endlich mal ne Antwort, woher bekomm ich die neuesten Treiber für den x38 Chipsatz auf der Intel HP oder gibts den nur von Asus? Eigentlich hatte ich alle Treiber neu installiert Graka sowie Chipsatztreiber, Vista 64 verwende ich

Hier den 9.1.0.1007 WHQL.
Also wie gesagt. Alles deinstallieren. Dann am besten in den Abgesicherten Modus booten. Da Drivercleaner für Intel Chipsatz software und ATi Treiber machen. Neu starten in normalen Modus. Warten bis Win erstmal alles installiert hat mit Standardtreibern. Dann den Chipsatztreiber. Dann Reboot. Dann den Catalyst 8.11. Dann ggf noch das DirectX vom November^^

bin mal gespannt wie die Temps mit dem Mushashi sein werden.

@FTC

wie sind deine Temps jetzt?

@meckswell

das ist natürlich schon sehr gut für den standardkühler.

@derschlambi

ja mit wakü geht da natürlich einiges mehr.

Idle-Temps

GPU-Z + Scythe Musashi (RPM-Lüftersteuerung auf Middle 50%):

Takt: 500/1000

- Dispio, Memio, Shadercore = 38,5°, 46°, 41°
- VDDC Slave1, 2, 3= 51°, 51°, 52°

.

Zuletzt bearbeitet:
Und unter last mit 5min Furmark in 1280*1024 Fullscreen?

Idle-Temps

GPU-Z + Scythe Musashi (RPM-Lüftersteuerung auf Middle 50%):

Takt: 500/1000

- Dispio, Memio, Shadercore = 38,5°, 46°, 41°
- VDDC Slave1, 2, 3= 51°, 51°, 52°

.

hört sich sehr gut an, bin mal gespannt ob die Temps bei unserer Karte auch so ausfallen werden. Also nach dem Umbau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh