ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

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Wenn ich genau wüsste dass AMD ATI die HD5870 dennoch im Juli / August bringt würde ich sicherlich warten, aber so eine HD4890 Atomic ist schon was geiles und vor allem auch Leises... Wird ca. 30-40 % hinter einer X² liegen und vielleicht 45% hinter einer GTX 295, oder gar nicht mal das... Zudem Leise und kleine Microruckler...Aber wenn der RV870 dann doch wieder früher kommt,- ist man am Arsch !!
 
ach Berni du schreibst irgendwie immer das selbe :coolblue:

ich seh dich schon im Dezember wieder Schreiben was kaufen???? Lohnt es sich :drool:
sorry aber wen ich einen Thread besuche möchte ich gerne was Aktuelles b.z.w neues erfahren WDH´s gibt es genug im TV :fresse:

ich habe fertig Mittags pause um schnell umswitch bevor Chefe küt :wink:
 
wie hoch geht die "core temperature memory IO" in rivatuner bei euch?
 
Ohne OC und Lüfter auf Auto geht sie auf 80°C.
 
und gibt es darüber probleme, z.b. bei 90°C?
 
@berni

du musst das mal aus einer anderen sichtweise sehen. mit den neusten gpus kann man in jedem spiel das es imo gibt wunderbar zocken sei es nun dx9 oder dx10/10.1

wie wir alle wissen werden spiele nicht innerhalb von einem jahr entwickelt und stehen dann im laden. sowas dauert!! das heisst das auch in diesem jahr noch keine dx11 spiele auf dem markt kommen werden. ohne die dazugehörige schnittstelle und OS sowieso nicht. auch wenn im juni oder august die dx11 karten kommen sollten, was ich nicht so recht glauben kann, was bringt es dir? das du spiele die in dx9 entwickelt wurden nochmal 60 fps schneller laufen obwohl die jetzigen GPUs schon 120 fps generieren (mal übertrieben)?

oder glaubst du das spiele die seid jahren in der entwicklung sind und auf dx9 oder sogar dx10 basieren plötzlich noch eine dx11 support/engine bekommen? -.-

und wenn dann das erste dx11 spiel auf dem markt kommt, so wie es damals bei crysis war, ist alles wieder unspielbar, schnittstelle nicht 100% ausgereift, spiele entwickler haben es noch nicht ganz raus mit dx10, patch patch patch, usw usw. kennt man alles war bei dx8 auf dx9 so und von dx9 auf dx10.

ich glaube erst mitte nächsten jahres kann man an die dx11 karten mal wirklich denken. dann wird es wahrscheinlich schon wieder refresh karten von den ersten dx11 karten geben.

davon mal ganz abgesehen ist es durchaus möglich für spiele entwickler bestimmte dx11 eigenschaften auch auf, zumindesten bei ATI karten, dx10 basierenden spielen darzustellen. das habe ich in einem interview bei guru3d gelesen.

http://www.guru3d.com/article/interview-with-ati-dave-baumann/4

We all look very much forward to the new features DirectX 11 will bring along with it. Some of the features high on the top of my list to be interesting are of course the introduction of compute shaders and hardware tessellation (objects with better curved surfaces). The new graphics pipeline allows fairly flexible tessellation with the help of a dedicated hardware tessellation unit in the GPU. First thing that comes to my mind, and correct me if I am wrong here, is that R600 and 700 already have a HW tessellate unit inside the ASIC. I doubt it very much, but will there be some sort of backwards compatibility e.g. could that tessellate unit be used in DirectX 11 at all?

The tessellation unit featured in the ATI Radeon HD 2000, HD 3000 and HD 4000 series are all very much based on the same functionality found in the XBOX 360 "Xenos" graphics chip, although the unit in the ATI Radeon HD 4000 series does feature some additional tweaks. For DirectX 11 the tessellation portion of the pipeline has also been wrapped with two new shader types that can be used, the Hull Shader and the Domain Shader. Although these are new stages in DirectX 11, my understanding is that the actual tessellation portion of the pipeline is highly leveraged from the Xenos capabilities; hence any tessellation work that a developer carries out on our current GPUs will be very easily portable to DirectX 11.

Another DirectX 11 feature I'm quite excited about is the introduction of a new shader, the compute shader. Besides a capability to run cool stuff like physics effects somewhat more convenient through that shader, it could make post-processing faster and easier. Can you ********* a little on compute shaders and what it will mean to ATI's upcoming DirectX 11 class graphics cards?

In talking to our ISV team I think you've hit the nail on the head with regards to where we may see DirectX Compute Shaders being used first - it seems like the optimization and enhancement of post processing routines may well be an area that sees an immediate benefit.

Compute Shaders is another area of functionality where DirectX 10 and DirectX 10.1 graphics processors will gain benefits under the DirectX 11 runtime.

The DirectX 11 API doesn't just have specifications for Compute Shaders 5.0, but also 4.1 and 4.0 and ATI Radeon HD 4000 Series graphics cards will actually fall into the Compute Shader 4.1 profile, bringing more functionality to developers and our DirectX 10.1 products.
 
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da hat sich aber jemand mühe gegeben den Berni aufzuklären :d
zum Thema hab mir gerad ne 2te HD4890 besorgt das We kann kommen :coolblue:
@Wiz Khalifa
ich schau dann mal in deinen Fred rein :d

@HDler
es war ja schon immer so das die ersten spielen die einen neuen DX Modie nutzen meist nicht so prall liefen ausnahmen gibt es aber auch.wen ich da an DX8 und GF3C denke :rolleyes:

@Berni
das war von mir nicht böss gemeint edit:weiss doch nich ob du meine Ironischen Ader kennst :d
 
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HIER ist die Karte blau, HIER ist die Karte rot, mit nem ganz anderen Aufkleber...
Weiss jemand ob die Karte nun definitiv blau ist und das Bild im Schottenland nur ein anderes ist?
Oder verwechsel ich grad 2 Karten? Oo


MfG
Daniel
 
jup die 2te is drin und läuft prima ist in 2D 4° Kühler als die erste im 3D muss ich noch Testen.
werde gleich mal den Krise Bench Fahren für deinen Thread ist ja ne OC Version @ CF :hail: :asthanos:
und das fiepen ist selbst bei 2 leiser als bei der 285er kann das ja selber kaum glauben :eek:

@Daniel_H
das eine ist die Atomic das andere die Toxic (blau)
 
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...
das eine ist die Atomic das andere die Toxic (blau)
Hmm... Aber im Hexus-Review soll es ja angeblich auch die Atomic sein Oo
Naja mal gucken was los ist wenn die Karten auf dem Markt sind.


MfG
Daniel
 
auf geizhals sind noch gar keine 1000er gelistet
warum ist da nichtmal die xfx, wenn man die schon bestellen kann?
 
Hab da mal ne Frage :d, und zwar läuft bei mir F@H auf einem GPU Client und musste beobachten, dass die Grafikkarte unter Last (auch bei Spielen) klingt wie ein Geigerzähler... (also wie ein rascheln....:confused:) weiß jemand woher das kommt?
Naja sie macht auf jedenfall schonmal gut Punkte:hail:, auch wenn meine CPU sie nur auf 80% halten kann :d
sie läuft auf (940 core /1100 mem)
 
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Habt ihr bei GPU-Z 0.3.4 eigentlich auch das Phänomen, dass die GPU in 2D ständig rauf- und runtertaktet (siehe Anhang)?
Liegt das an GPU-Z oder am Treiber oder an der Karte?
 

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Auch bei GPU-z 0.3.4?

Bei Version 0.3.3 war bei mir nämlich auch noch alles okay.
 
also ich hab auch GPU-Z 0.3.4, kanns grade nur nicht nachguggn da ich grade mit F@H GPUclient am rechenen bin :)
 
Ist ja komisch. Mit welchem Tool kann ich noch die Frequenz in Echtzeit auslesen?
 
Im CCC springt der Takt auch immer zwischen 2d und 3d.
Ist die Karte defekt?
 
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