ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand eine Idee wie und ob man einen IFX-14 oder einen Scythe-Mugen auf eine 4890 Referenzdesign bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Temps sind besser!!! Rote Platte bringts!

Hat jemand eine Idee wie und ob man einen IFX-14 oder einen Scythe-Mugen auf eine 4890 Referenzdesign bekommt.
WTF und wozu??! ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

habe mit s1 und übertaktung 70°, gpu kühler is lange nich am limit...

Die 4890 ist lauter nur mal so(also die normale ist recht angenehmen,aber die XFX dreht mit bis zu 70% und das ist lauter als ne 2900XT@100% ;)
Ich hab ne Sapphire 2900Xt bei mir drin und dachte schon ich hätte die lauteste Karte ever xD

Wasserkühler passt nicht ohne viel Gefummel, da kein Referenzdesign. Und so passen keine zwei Karte auf mein Board.
In unbestimmter Zeit wird es einen Wasserkühler für die XFX Black Edition geben ;)

MfG
Daniel

Hehe,aber dafür hört man die 4890 wenn man nichts manuell macht fast nie ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,aber dafür hört man die 4890 wenn man nichts manuell hat fast nie ;).

Meine 4890 hört man auhc nicht :d
Obwohl... Wenn sie sich beschäftigt so wie jetzt beim Surfen grade hab ich ein Hörbares aber noch erträgliches Spulenfiepen (Folding@Home läuft grade).
Das tritt aber auch bei den Sequenen vorm Menu bei Crysis auf. Aber nur da und auch wirklich erträglich zum Glück :wink:

Okay, Temps sind besser!!! Rote Platte bringts!

WTF und wozu??! ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

habe mit s1 und übertaktung 70°, gpu kühler is lange nich am limit...

warum nicht, ich habe den platz unter der karte und wenn ich sie mit einem 500 RPM lüfter gekühlt bekomme, dann fällt sie auch nicht mehr im rest des gehäuses auf

Also wenn du wirklich nen IFX-14 draufsetzt, musst du aber dringendst Pics uploaden für uns. Das will ich echt gerne mal sehen :d

was ich nicht verstehe,die Karte taktet doch mit 1,4375 Volt,ist das für den Chip nicht zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
warum nicht, ich habe den platz unter der karte und wenn ich sie mit einem 500 RPM lüfter gekühlt bekomme, dann fällt sie auch nicht mehr im rest des gehäuses auf

ja gut, der kühler kostet ja auch ^^ und hier sind doch wieder mal die spawas die probemverursache, je nach lüfterinstallation könnte dann an gewisser stelle zu wenig luft drankommen....

Meine 4890 hört man auhc nicht
also, ein echter silenter hört die karte, wobei sie nicht laut ist für einen normalbürger.

Und wie sind die Temps jetzt Spawas,GPU?
gpu habi auf den vergleich nicht geachtet. jetzt 70°, denke vorher auch, dazu tut aber die rote platte ja kaum was.
ich lasse mir den heißesten vram in GTA IV mittels RIVA TUNER einblenden. vorher gings 80-über 90 jetzt eher 70-80°...
das blöde bei mir ist, dass über der graka meine soundkarte sitzt, die dann wahrscheinlich etwas hitze staut aber unter der graka is au klein platz mehr :(

unter last bläst übrigens ein scythe sflex mit 1600 u/min drauf...

mich stört ein sflex mit 800, erst mit 500 ist es ok, aber selbst das ist noch gut wahrnehmbar,

es gibt bestimmt jemanden, der ne Vorstellung davon hat wie man einen guten CPU
Kühler auf die Karte bekommt, ein Hyper-TX3 wäre auch eine Option.

Kennt jemand die genauen Abstände zwischen den Bohrlöchern auf der Karte?

Zuletzt bearbeitet:

mich stört ein sflex mit 800, erst mit 500 ist es ok, aber selbst das ist noch gut wahrnehmbar,

richtig! aber für mich gilt das bei idle. Denn, wenn ich zocke, dann ist der Sound lauter und das dröhnen der Lüfter stört nicht weiter. Bei Lufü ist das nunma so, wenn man OC betreibt...

UND BEDENKE: Auch wenn ein Hochhaus an die GPU bindest, müssen die VRAMS auch gekühlt werden. Da reichen sicherlich nicht 800 oder gar 500u/min! Wenns nur um die GPU ginge, bräuchte ich auch nicht 1600u/min, da würden 2x 500U/min reichen :)

das einzige problem was ich habe,ist das die Karte im Furmark grafikfehler fabriziert (schwarze flecken)die GPU Temp ist dann bei ca80°,die SpaWA sind bei ca 85°.
kann ich auf den Musashi stärkere Lüfter montieren?
danke detphil

bin nun auch stolzer besitzer einer hd4890 :d das beste ist, das ich sie ohne jegliche spannungserhöhung auf 1000 mhz chiptakt takten konnte und den ram auf 1150mhz XD nachher werde ich mal den volt mod machen und schaun wie weits noch geht :hail::hail::hail:

einfach nur geil die karte !!

Hallo,

wollte euch mal fragen mit welcher aktuellen NVidia Karte die 4890 zu vergleichen ist. weil ich ein paar tests gelesen habe und da war die 4890 nur etwas schneller als eine GTX260 216 55nm ? Will mir ne neue Karte kaufen. ATI oder NVidia ist egal ich neheme immer das was P/L mäßig am besten ist.

Obs 100pro Ref-Design ist... da hatte ich mich noch nicht so genau mit auseinander gesetzt. Grade aufgrund der höheren Stromversorgung könnte es ja sein das die n bissel was geändert haben.

MfG
Daniel

Hallo,

wollte euch mal fragen mit welcher aktuellen NVidia Karte die 4890 zu vergleichen ist. weil ich ein paar tests gelesen habe und da war die 4890 nur etwas schneller als eine GTX260 216 55nm ? Will mir ne neue Karte kaufen. ATI oder NVidia ist egal ich neheme immer das was P/L mäßig am besten ist.

so halte ich es auch :hail:

da geht kein weg an Ati vorbei zumal mir 1GB Speicher wichtig sind weniger kommt nimmer ins Case :fire::fresse: :wink:

edit: würde sie zwischen none OC 275-280 sehen wen man sie Übertaktet kommt man auch zur 285

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sie steht in Konkurrenz zur 275GTX , die 1Ghz Karten der 4890 sind bisschen schneller, bei den normalen Taktraten hat die 275GTX leicht die Nase vorn :wink:

kommt aber aufs Prog edit: und die Auflösung an Schreib nochmal extra dammit das klar ist weil sonst gehts wieder los ;) bei meinen Games schaut des pro Ati aus

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für eure Antworten. Und zu welcher würdet ihr mir raten? da Spielt auch der Preis jetzt keine Rolle

Schau das du gleich nen 1Ghz Modell nimmst, die XFX Karten kann ich nur empfehlen im Augenblick, grade für Leute die auf schwarzes PCB stehen ;)

Schau das du gleich nen 1Ghz Modell nimmst, die XFX Karten kann ich nur empfehlen im Augenblick, grade für Leute die auf schwarzes PCB stehen ;)

noch was anderes es gehört wahrscheinlich nciht hier rein aber da der Thread gerade aktiv ist probier ich es mal. Für den Highend bereich was haltet ihr von dieser hier? Gainward Rampage700 GS GLH

Ist natürlich noch eine ganz andere Welt von der Leistung her. Kann eine X2 eigentlich nur empfehlen, bin damit sehr glücklich gewesen. Kann dir allerdings zu dieser Kühllösung nicht viel sagen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh