ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist die karte genau so lang wie die 4870? Hat Sie das gleiche PCB? Ich besitzte aktuell die Radeon 4870 512 MB Karte und möchte eventuell wechseln, dazu benötige ich die Abmessungen, weil ich diese in meinen Thermaltake Armor Junior packen kann.

Warte noch bis zur Dx 11 generation der Karten.Habe selbst eine 4870 512mb und hab bis jetzt noch keine probleme gehabt.Alle Spiele laufen fast immer flüssig mit jeden settings.Nur beim antialiasing muss man halt ein bisschen aufpassen.Manche Spiele verlangen halt schon mehr heute.Warte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem... ist irgendwie peinlich! :)

Ich hab jetzt endlich mein Rechner mit der ATI HD4890 am laufen, jedoch würde ich gerne die GPU Temperatur während dem spielen anzeigen lassen. Mit Rivatuner sollte dies doch gehen, nur hab ich kein Plan wie ich vorgehen muss, kann mir jemand das mal erklären oder mir einen Link schicken mit einem kleinen Tutorial?

Vielen Dank...

Also die Neue HD4890 Sapphire OC Karte mittels der VAPOR-X Kühlung
mit 1000/1000 Mhz und gar weiters OC auf 1050/1250 Mhz.
Enorme Performance, ca. 30% unter GTX295 Niveau!

Nur soll diese Karte wiederum lauter als vorige VaporX 4870-er Karten sein, aber Performancemässig einfach Top.
Ab 1920x1200 4xAA 16AF immer über dem ASUS TOP 285 Kärtchen...:love:
ODER sind diese Werte gar OHNE AA/AF gebencht worden?:confused:

Hier der Link:
http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd4890_atomic/

Cooling solution quieter than stock :coolblue: :bigok:

schon ne feine Karte aber der angebliche Preis von 290€ finde ich a biesel viel des guten ;)

von der Leistung das was man erwartet

overclockersclub hat schon komische benchmarkmethoden aber das heißt nicht das die 4890 schlecht abschneidet;)

der kühler ist aber immernoch leiser als bei eine standardkarte.

Zuletzt bearbeitet:
hach ist das schön, dass die 4890 eine um +30%teuerere Karte Putzt :d :drool:
Nicht das ich hier Nvidia Fanboys provozieren will, ich werde im Herbst auch wieder ne neue Graka kaufen und dann die mit der besten Preis/Leistung... Ist nur Zufall das es immer ATI war *lol*
Gruß

EDIT:
Jane schrieb:
Beim 9.5 Beta soll 2D gehn bei M-GPU

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem... ist irgendwie peinlich! :)

Ich hab jetzt endlich mein Rechner mit der ATI HD4890 am laufen, jedoch würde ich gerne die GPU Temperatur während dem spielen anzeigen lassen. Mit Rivatuner sollte dies doch gehen, nur hab ich kein Plan wie ich vorgehen muss, kann mir jemand das mal erklären oder mir einen Link schicken mit einem kleinen Tutorial?

Vielen Dank...
:bigok:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

Ich habs grad versucht mit RT, aber leider geht das wohl bei CF nicht mit den Profilen für 2D und 3D, muss ich wohl auf den nächsten Treiber hoffen.

Also das geht schon, ist allerdings etwas umständlich.
Der Trick ist, jeder Karte ein eigenes 2D und 3D Profil zuzuweisen und diese auch getrennt über den Statistic Server laufen zu lassen.
Ich hatte erst ein gemeinsames Profil, da die Karten ja sowieso immer beim gleichen Takt laufen, aber da wendet er das jeweilige Profil nur auf die in dem Moment angewählte Graka an.
So laufen meine Karten im 2D-Betrieb bei 200/200 und unter 3D bei 900/1000.
Das macht schon einen enormen Unterschied im Verbrauch.
Nachteilig ist allerdings, dass durch diese Maßnahme nicht mehr die Spannung verringert wird.
Diese Einstellungen müsste man wohl direkt per Kommando durch den RT eingeben. In der Summer spart aber das Runtertakten des Speichers deutlich mehr, als nur das Verringern der Spannung.
Gut 30W pro Karte allein beim Speicher und nur 5-7W durch die Spannung.

Ich glaube ich würde auf der Vapor X mal versuchen den Lüfter zu demontieren und stattdessen 2 x 92mm Lüfter zu montieren. 2x 120mm sind wohl sehr groß...

Gerade hinten wo die Spawas sitzen lässt der eine Stocklüfter wohl zu wünschen übrig, was in sehr hohen Spawatemps resultiert.

Servus,

eigentlich bin ich ein eingefleischter Nvidia Jünger, aber irgendwie gefällt mir die 4890 ganz gut und überlege meine alte 8800GTS 640 in Rente zu schicken.

Hätte da ein paar Fragen an die User, die schon eine 4890 rennen haben
- wie laut sind die verbauten Lüfter (schaut eigentlich nach VGA Silencer aus)
- hat einer die Version mit 2 GB speicher drauf (geht um hohe Auflösungen 1900x1080)
- klappt das runtertakten problemlos? 4870 oder 4850 war doch da so ein Problemfall ?!
- Hat einer die Version mit HDMI und nutzt diesen Anschluss auch? (Gibt wohl Karten weiß nicht welches Modell, die liefern eine beschissene Quali über HDMI und das sollte ja gerade nicht sein)

Servus,

eigentlich bin ich ein eingefleischter Nvidia Jünger, aber irgendwie gefällt mir die 4890 ganz gut und überlege meine alte 8800GTS 640 in Rente zu schicken.

Hätte da ein paar Fragen an die User, die schon eine 4890 rennen haben
- wie laut sind die verbauten Lüfter (schaut eigentlich nach VGA Silencer aus)
- hat einer die Version mit 2 GB speicher drauf (geht um hohe Auflösungen 1900x1080)
- klappt das runtertakten problemlos? 4870 oder 4850 war doch da so ein Problemfall ?!
- Hat einer die Version mit HDMI und nutzt diesen Anschluss auch? (Gibt wohl Karten weiß nicht welches Modell, die liefern eine beschissene Quali über HDMI und das sollte ja gerade nicht sein)

Also ich finde den Lüfter zu laut, der Standardlüfter der Asus 4870 war ok von der Lautstärke, aber der 4890 wird mir zu laut.
Habe extra ein Profil mit 800 mhz core 1.21 Volt und 25% lüfter, da ist er dann wirklich leise.
Auf 950 lass ich sie nur bei Actionspielen laufen, wo die Musik aufgedreht ist.
Aber selbst 35% pustet schon ordentlich. Mehr ist eine Zumutung.

Taktänderungen (und Spannung) sind mit dem Rivatuner problemlos automatisierbar.

Kenne leider keinen der eine 4870 hat, Schwester hab ich die 4850 eingebaut und für Single Slot fand ich die von der Lautstärke her gut.

Die 4890 ist demnach also lauter als die 4870! Muss ich mal schauen wie ich zu einer Hörprobe komme!

Also haben bisher alle Firmen eher den Referenzkühler drauf und alle sind von der Lautstärke her "gleich"!?
Also warte ich mal ab was es dann als Fremdkühler rauskommt...

Jemand erfahrungen mit HDMI da gemacht?

HDMI kann sich Qualitativ garnicht unterscheiden, DAS IST EIN DIGITAL SIGNAL !!!! Wenn kein Anschluss auf der Blende ist gibts idr einen DVI auf HDMI Adapter dazu der 1A funktioniert und auch weil ja Digitales Signal keine Qualitätsverlust verursacht.

Ich weiß das beides digital ist... aber HDMI ist der "schönere" Stecker!

Es gibt aber massig Karten die ein saumäßiges Signal über HDMI liefern, daher die Frage!
Warum das so ist, keine Ahnung... evtl. Billigbauteile auf die PCB gelötet um mit HDMI werben zu können!

Also wäre es schön wenn einer der die 4890 hat und da den HDMI mal getestet hat sagt "alles dufte, keine Bildfehler usw."

Ich weiß ja nicht wie es hier ist, aber wenn die Shifttaste klemmt ist es als "anschreien" anzusehen und das mag ich mal garnicht!

Es gibt aber massig Karten die ein saumäßiges Signal über HDMI liefern, daher die Frage!
Warum das so ist, keine Ahnung... evtl. Billigbauteile auf die PCB gelötet um mit HDMI werben zu können!

Das kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste das Bild über DVI ebenso saumäßig sein.
DVI und HDMI setzen auf das gleiche Trägersignal oder besser gesagt, auf den gleichen übertragungs Standard. Daher klappt das Problemlos mit den Adaptern (idR)

Aber das HDMI dann qualitativ schlecheres Bild liefert kann nicht sein... denn wie gesagt, das Signal ist Digital, sprich entweder Strom fließt oder nicht.

Und das mit dem GROß schreiben nicht falsch verstehen, die Frage kommt sehr häufig, und die auskunftgebenden Leute sind recht schnell angelöffelt, wenn sie täglich mehrfach immer wieder die gleiche Frage beantworten müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht an der Verarbeitung liegt, müsste es aber ein Treiberproblem sein oder so!

Lese oft das entweder das Bild sauschlecht ist (warum auch immer, aber über DVI normal) oder eben das der HDMI kein Signal an den Monitor schickt!
Sowohl Hardware als auch Software (Treiber) sollten das Signal gleich behandeln... tun sie aber irgendwie dann doch nicht!

Ich hab schon Pferde kotzen sehen... daher hab ich lieber eine klare Aussage nach dem Motto "Ich hab die Powercolor 4890 und da ist alles ok!

Und ich war mal Moderator in einem PC Forum und wenn die Leute genervt sind sollen sie entweder garnicht schreiben oder eben normal!
Die tollen Aussagen wie "Google ist Dein Freund" usw. sind auch so Fälle! Ein Forum lebt vom schreiben und zwangweise von 1.000.000 mal wiederholen!

Ach so und die tollen Adapter von DVI to HDMI klappen natürlich... aber ich vermeide generell Adapter wo es nur geht.

Wenn es nicht an der Verarbeitung liegt, müsste es aber ein Treiberproblem sein oder so!

Lese oft das entweder das Bild sauschlecht ist (warum auch immer, aber über DVI normal) oder eben das der HDMI kein Signal an den Monitor schickt!
Sowohl Hardware als auch Software (Treiber) sollten das Signal gleich behandeln... tun sie aber irgendwie dann doch nicht!

Neja mann muss hier klar differenzieren...
Hat das schon mal jemand mit ein und dem selben Monitor probiert, der sowohl DVI und HDMI als Eingang hat!?
Glaube eher nicht, wüsste auch gar nicht, ob es so einen Monitor überhaupt gibt...
Sprich wenn sich das Anzeigegerät ändert, kann das Ergebniss mehr oder weniger stark schwanken. Und das ist der Punkt.

Viele kaufen hier TFTs von 300€+ weils einfach was gutes ist, aber andererseits wird beim TV gespart und irgend ne 500€ günstig gurke genommen...

Ich denke eher stark, das wenn man Produkte im gleichen Marktsegment vergleicht, sprich HighEnd TFT vs. HighEnd TV, wird das Bild bei beide ziemlich ordentlich sein.
Aber wer HighEnd TFT mit günstig TV ausm Discouter vergleicht, brauch sich am Ende nicht wundern...

Und ich war mal Moderator in einem PC Forum und wenn die Leute genervt sind sollen sie entweder garnicht schreiben oder eben normal!
Die tollen Aussagen wie "Google ist Dein Freund" usw. sind auch so Fälle! Ein Forum lebt vom schreiben und zwangweise von 1.000.000 mal wiederholen!

Das mag sicher sein, aber dennoch ist es sicher nicht zu viel verlangt vorher mal die Forensuche oder google zu beauftragen.
Und wenn wirklich mehrfach die gleiche Frage teils schon täglich gestellt wird, fragt man sich wirklich manchmal, warum und wieso die User nicht vorher mal nachsehen können.

Ach so und die tollen Adapter von DVI to HDMI klappen natürlich... aber ich vermeide generell Adapter wo es nur geht.

Man muss aber noch bedenken, das du gerade bei den DVI Schnittstellen die beste Kompatibilität hast, weil du entweder Analog Monitore dran klemmen kannst, oder Digitale Ausgaben machen kannst (DVI oder HDMI via Adapter)
setzt du hingegen beispielsweise auf native HDMI, fällt die Analogschiene komplett weg...
Eigentlich ist die Lösung so wie sie ist gold richtig...

Kurze Frage:

Auf wieviel mhz kann ich GDDR5 auf ner HD870 Standard Design runtertakten ohne das es schädlich für den Speicher ist. Natürlich im 2D mode und Idle Bedingungen.
Die Karte hat Analogne Spannungswandler falls das noch relevant ist.

mfg

Runtertakten bis das Ding halt einfriert dann war es zu wenig. Passieren kann dabei nix ;)

Hi

passt auf die karte ein Accelero S1 rev.2 und gibt es die karte mit einem schwarzen pcb?

Frage, führt das Overclocken mit CCC zum Garantieverlust?
Wenn man die Karte ja mit Spannung taktet, hat man im blödsten Fall nen geschmorten GPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh