Nur sinnvoll für 3870-Karten, die überhaupt 862 Mhz schaffen! Mit diesem Mod können bis maximal ca. 920 Mhz möglich sein.
Bitte korrigieren. Damit sind 1200 MHz möglich. Meine 3870 schafft ohne Voltmod 1012 MHz. Nicht stabil aber immerhin.
Kann undervolten schädlich sein, bzw. präziser schädlicher als ocen? Hab das viel verschiedenes gelesen, vielleicht hat ja jemand Ahnung von dem Thema, wäre gut...
Ja. Lastwechsel bei zu niedriger Spannung kann heftige Schwingungen in Schaltstufen auslösen, und dabei treten recht energiereiche Spitzen auf. Die Mikrotransistoren kippeln quasi bei zu niedriger Spannung zw. geöffnetem und geschlossenem Zustand, und entwickeln dabei kapazitative und induktive Eigenheiten, die sie sonst nicht haben.
Dadurch können extrem hochfrequente Signale entstehen, die Schaden anrichten können. Idle ist das nicht so wild, aber unter Last und Teillast würde ich nicht mit gesenkter Spannung experimentieren. Bringt eh kaum was. An der Dose gemessen schiesst mein Verbrauch je nach Takt um bis zu 170W hoch, ganz egal, ob ich da 1,327V anlege oder 1,24V. Scheint nur vom Takt abzuhängen.
Jemand irgendwelche Orientierungswerte für den 2D Takt und die 2D Spannung einer HD3870?
Grad nachgesehn. Ich habe in ATT Low-Profile für 2D mit 330 MHz GPU bei 1,09V und 666 MHz Speichertakt angelegt. Das läuft jetzt schon ein paar Monate so.
Weis wer, wie viel Volt man per Biosflash auf die GPU schicken kann? Gehen >1,5V? Wäre natürlich toll, weil man so die GPU nicht konstant mit 0,1-0,3V über normal betreiben muss...
Per Bios normalerweise bis 1,3V oder 1,327V je nachdem, welches BIOS man hat. Du kannst aber auch per Hardmod 1,5V geben, und dann per ATT runterregeln, weil bei geändertem Widerstand ist quasi der gesamte Regelbereich nach oben versetzt.
Ach ja, und Hallo auch an alle 3870-Fans. Ich bin mit meiner seit April 08 dermassen zufrieden, daß mich nix anderes reizt.