ATI HD3870 CFX optimieren?

avealio

Neuling
Hallo miteinander.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Rechner aufgewertet und
darum auch eine zweite Grafikkarte nachgerüstet.
Wie man dem Namen des Threads entnehmen kann, geht es
hier im einen CrossFireX-Verbund aus zwei ATI HD3870 Grafikkarten,
welche jeweils 512MB DDR4-RAM besitzt.

Mein GPU-Z sagt mir, dass die Grafikkarten mit unterschiedlichen
BIOS-Versionen laufen.
Bekomme ich Vorteile durch ein Updaten der BIOS-Versionen? Und
wenn ja, wie funktioniert das?

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme ich Vorteile durch ein Updaten der BIOS-Versionen? Und
wenn ja, wie funktioniert das?

Nein bekommst Du nicht, wenn alles geht solltest Du das lassen.

Es geht unter Dos mit atiflash.

Aufwerten ist übrigens in meinen Augen was anderes Low-End-CFX ist so dermaßen daneben, wenn man die gleiche Leistung auch mit einer Single-GPU haben kann. So holste Dir doch nur für ein paar FAKE-FPS die ganze CF-Problematik ins Haus, anstatt mit einer neueren Graka Leistung und neue Features wie DX10/11 oder mehr VRAM oder bessere Shader zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Schade, dass es nichts bringt,
hätte gerne noch ein wenig Leistung rausgekitzelt...

Tut es eigentlich etwas zur Sache, wenn Grafikkarten auf verschiedenen
Temperaturen laufen, weil bzw. und ob sie verschiedene Kühlaufsätze
besitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Solange keine so warm wird das sie anfängt Bildfehler zu produzieren oder zu throtteln ist die Temp egal.

Aufwerten ist übrigens in meinen Augen was anderes Low-End-CFX ist so dermaßen daneben, wenn man die gleiche Leistung auch mit einer Single-GPU haben kann. So holste Dir doch nur für ein paar FAKE-FPS die ganze CF-Problematik ins Haus, anstatt mit einer neueren Graka Leistung und neue Features wie DX10/11 oder mehr VRAM oder bessere Shader zu bekommen.

Habe nur die zweite Grafikkarte geholt, um mehr VRAM zu besitzen und den
DualView zu verbessern (Eine Karte pro Display).
Außerdem ist diese DirectX10.1 fähig.
Des Weiteren hat sie 30€ gekostet. Dafür bekomme ich keine Karte, die
beide Karten ersetzen könnte..

Habe nur die zweite Grafikkarte geholt, um mehr VRAM zu besitzen

Bei Crossfire hast du aber nicht mehr VRAM...du hast weiterhin 512MB, der VRam wird nicht addiert. Jede Karte kann nur auf ihren eigenen Speicher zurückgreifen...

Kommt darauf an, was für BIOS-Versionen auf den Karten sind.

Gute 3870 gehen über 900 MHz und zwei davon im CF liefern bis zu 24k im 3D06, was wohl alles andere als LOW-END ist. Ältere BIOS-Versionen erlauben keinen GPU-Takt oberhalb 850 MHz, und manche BIOS-Kombis laufen nicht im CF, z. .: Asus und Sapphire.

Über 900 MHz laufen übrigens nur Modelle mit 2Slot-Kühlern und die Atomic.

5425-hd3870x3-einzelstueck.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh