ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genauso gehts mir auch abe rnur bei GPU1 bleibt der vRam bei manchen Games auf 500 hängen
teste mal, falls du hast auch das neue Command and Conquer Alarmstufe Rot 3, das Neue CoD und Age of Conan

Bei AoC und CoD bleibt bei mir der 1. Kern auch schlafend beim Neuen C6C Taktet es wie es soll richtig...

Teste mal bitte....

Ich Flashe jetzt mal das Asus Top Bios

wie muss ich die befehle eingeben? alle hintereinande roder erst device 0 flashen, neustart was ja das atiflash dann automatisch macht und dann device 1 flashen?
oder wie macht ihr das?
is doch sicher genauso wie bei der 4870 oder?

atiflash -f -p 0 Master.rom
atiflash -f -p 1 Slave.rom

für was ist das

atiflash -i

was macht man damit genau? ist doch eher unwichtig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
atiflash -f -p 0 Master.rom
atiflash -f -p 1 Slave.rom

So ist das schon richtig, erst Master Flashen, danach Slave Flashen.

Ich habe bei Guru 3D im Forum gelesen das man im CCC das AI auf Advanced stellen soll dammit beide Chips ordentlich laufen weil viele anwendungen die Advanced funktion lieber haben.

Ich teste dies mal erst, weil ich auch gleich zur Arbeit muss und nachdieser letzten runde habe ich das Ganze WE zeit mal mich an die Karte zu setzten.

okay und zwischendurch beim flashen startet es ja automatisch neu, oder?

mein CCC ist immer auf Advanced und der Fehler ist trotzdem da!

Mal sehen wie e nach dem Flash ist..viel Hoffnung habe ich zwar nicht aber ein versuch ist es wert!

startet automatisch neu ?

das ist halt ne normale dosabfrage

ich würde zunächst mal atiflash -i machen,

dann gpu 0 flashen und dann gpu 1 flashen

dann am besten nochmal atiflash -i um zu sehen ob alles passt.

Also zumindest in FC2 taktet alles richtig, mit dem Asus Top Bios. Crysis genauso.
Habe nun über das CCC weitergetaktet. Funzt auch soweit alles.

Zuletzt bearbeitet:
so re.. grad geflasht...

also mit deinem bios @ 300/400 ging nix.. beim bilder ansehen zb - zack freeze!
dann mal geändert bios 300/450 - bilderansehen in windows - zack freeze

dann 400/400 start - bilder ansehen - scheint alles zu funktionieren.....

mal sehen wie es weitergeht.. mal games starten und schauen ob er richtig mit hochtaktet....

Wieso machen wir eigentlich nicht eine art Sammel beschwerde beim Support von AMD/ATI ?

Irgendein vordruck in dem unsere Probleme geschildert werden, anregungen, beschwerden und erwartungen e.t.c. Danach kommen alle Nicks von den betroffenen Membern hier als Unterschrifft mit auf das Schreiben und dieser wander sofort zu den Blödmännern.

Anders weiß ich mir jetzt nicht mehr zu helfen, fühle mich Verarscht da ich seit dem 8.6 Catalyst auf ein versprochenes Future warte dammit meine Strom Rechnung nicht so hoch wird. Was wohl die Verbraucherzentrale dazu sagen würde hmmm...

(Und kommt mir nicht mit AMD Tool selber runter takten u.s.w darauf habe ich nun garkeinen Bock)

Zuletzt bearbeitet:
Okay immerhin jetzt takten zumindest beide kerne und vrams mit wie sie sollen in allen games wo vorher probleme waren...alle mal gestartet und schön 790/900 - 790/900
dann idle wieder 400/400

ist schonmal nen anfang...
verbrauch ist im idle aber laut messgerät nicht weniger geworden...

jetzt nurnoch der powerplaybug weg und dann kann man ja zufrieden sein ;)

danke henni für die tools und das bios :-)

Bitte bitte...

Finde ich dennoch komisch, dass es wohl solche Abweichungen da gibt. (Takte, mitdenen die Karte stabil läuft).

Hast du die Voltages unten gelassen bei 1.0 ? Ich habe so im Idle pro Karte 6.8 A laut GPU-Z, falls jemand was damit anfangen kann *g*.

Momentan spiele ich sogar mit 870-1000 ohne Fehler bisher. Soweit bin ich mit meiner alten X2 nicht gekommen.

Bitte bitte...

Finde ich dennoch komisch, dass es wohl solche Abweichungen da gibt. (Takte, mitdenen die Karte stabil läuft).

Hast du die Voltages unten gelassen bei 1.0 ? Ich habe so im Idle pro Karte 6.8 A laut GPU-Z, falls jemand was damit anfangen kann *g*.

Momentan spiele ich sogar mit 870-1000 ohne Fehler bisher. Soweit bin ich mit meiner alten X2 nicht gekommen.

Kannst du das Bios mal Uppen, möchte es mir ansehen ?

ich komme mit meiner X2 gerade mal auf höchstens 835/950
alles drüber gibt dann immer gleich den netten treiberreset im 3d mark...

ich habe die volatge so gelassen, die ist doch sicher für den chip, oder?

habe nun auch 6,8a laut everest auf beiden gpus

ja ist schon heftig das die karten soooo extrem verschieden sind....
das scheint wohl auch der grund zu sein warum nur bei einer von 20 oder so das powerplay richtig funktioniert...

ps. hab mal gelesen das beim asus top bios die timings entschärft wurden und es bei mehr takt weniger leistung bringt..kannst du das bestätigen?

Kann ich nichts dazu sagen, glaube ich aber eigentlich nicht.

So 870 auf GPU ist Ende. Eher 860. Werde nun mal mit 860 dauerhaft spielen und testen.

Im Anhang ist das Bios, flashen auf eigene Gefahr ;)

mir gefällt das neue Bios mit 400/400

Die temps sind im idle nun auch Besser...

Spawas erstmals unter 40°C
GPUs unter 30°C
Wassertemp gerade 24,8°C
schön schön...

mal sehen wie es nachher beim CoD zoggen wird mit den Temps unter Last.....

Ich mach mir nen Taktprofil von 300/300 und dann übernimmt er auch die Taktraten automatisch nach dem Windows-Start, so kann man den PP Bug umgehen ;)

Grüße Ben

Dann nutzt du aber noch nicht den 8.11 er Cat. oder ?

Mit dem funktioniert nämlich kein AMD Gpu Tool und kein Riva Tuner mehr...

Oder geht das auch irgendwie über "Profile" im CCC ?

So habe jetzt mal ausführlich Call of Duty gezoggt...

Mit dem Bios und 790/900 - 790/900 hatte ich aber Grafikfehler....einige doch Gravierende.... Karte war dabei auf den Kernen Maximal 40/43°C, bei dem vRam Max. 55°C und bei den spawas maximal 75/80°C

Habe dann nach 2 Leveln mir das Bios angepasst auf 750/900 - 750/900
Grafikfehler weg, Temperaturen ungefär die selben...

Keine Ahnung was da los war oder ist......

Jetzt ist jedenfalls das Bios auf Idle 400/400 - 3D 750/900

Morgen nochmal testen was da abgeht.....
Frau schläft jetzt, mit Kopfhörern macht CoD keinen spaß, deshalb gibts jetzt für mich Command & Conquer.....

greetz...

750 oder 850?
Bei COD5 sind Grafikfehler im mom noch normal mit ner ATI, wird langsam Zeit das die das patchen.

So, werde meine Karte auf 850/1000 laufen lassen. Spawas werden nicht über 65°C warm und es läuft alles soweit stabil.

Somit ist die Testphase wieder abgeschlossen und es kann an das reine Vergnügen gehen *g*.

P.S. Far Cry 2 ist stark, finde ich. Die Figuren sehen ziemlich krass aus.

Hallo Leute,

ich hab ein ganz merkwürdiges Problem.
bei aktiviertem AI/Crossfire merke ich bsonders bei dunklen Spielen ein "flimmern" des Bildes. Es ist etwas schwerer zu beschreiben. Es sieht in etwa so aus wie Filmaufnahmen von Röhrenmoitoren, wo die Streifen von obenn ach unten wandern, nur viel subtiler.

Das Problem ist halt das es schon stört, vorallem wenn es ganz finster is im Spiel wie z.B. bei Age of Conan manchmal, oder bei der Lef 4 Dead Demo.

Hat da jemand eine Idee was das sein kann?
Hab einen 24" Eizo - an dem kanns ja net liegen, denn wie gesagt, es tritt nur bei aktiviertem AI/Crossfire auf.

ich lass meine mit 812/910 laufen mit Lüftkühlung auf 50%, hätte ich ne Waku, würde es auch mehr sein aber die Anschaffung ist mir zu teuer für nur ein paar MHz mehr.

bei Red Alert 3 wird die Karte gerade mal 60C° warm ^^

irgemdwie suckt mein sys seit ich den 8.11 installiert habe 1920x1200 last sich nur nach dem neustart einstellen starte ich dan ein spiel flackert das bild 1-2min und die einstellung lasst sich danach nur noch auf 1600x1200 einstellen alles darüber wird sofort auf 800x600 zurückgesetzt!? der treiber ist wohl aber rinstalliert hab das ganze jetzt 3mal durch auch mit drive clean os ist vista64. irgendwelche vorschläge?
danke!

Kann mir einer mal einen ganz komischen Fehler erklären?

Ich hab Gestern meinen Rechner zusammen gebaut und ihn an meinen
17" TFT (max Auflösung 1280x1024) angeschlossen. Er hat kein Bild angezeigt.
Dann hab ich einen 19" TFT (max Auflösung 1280x1024) genommen, und
da kommt das Bild. Der kleine TFT ist nicht defekt, er läuft nur an der 4870x2 nicht.

Woran liegt das? Womit könnte mein kleiner TFT nicht klarkommen?

Hallo!
Da meine PowerColor HD4870X2 ständig rumzickte und auch der zweite GPU nicht in den 3D-Modus wechselte wurde sie kurzer Hand ausgetauscht.(Widerrufsrecht noch genutzt)
Habe jetzt zwei PowerColor HD4870 1024MB in meinem PC.
Alles läuft butterweich und wesentlich leiser als mit der X2.

maya :banana:

Zuletzt bearbeitet:
zuppi ich meine 750
850 packt maine afaik nictmal..werde aber ruhig nochmal testen...

henni was hats du dieses jam auf die spwawas? wärmeleitpaste oder pads?

holloman

hm also das auflösung einstellen musste ich auch nahc dem neustart machnen aber sonst habe ich absolut keine nennenswerten probleme...
deinstallier den treiber und hau ihn doch nochmal neu drauf..wähle bei der installation express und nicht manuell aus.... ich habe auch immer probs bei der installation und es klappt nur wenn ich express wähle...

versuche es morgen noch mal.
die 19xx einstellung geht ja, bis ich ein spiel starte, dann hauts die auflösung auf 800x600 zurück im win. games kann ich den bis 1600 spielen. und den desktop bekomme ich anschl. auch nur noch bis max 1600 eingestellt.dachte es liegt vielleicht am treiber..!?
dann liegts wohl an einer unsauberen install.

Holger hast mal runter gehauen und nen älteren wieder probiert? Nimm den 8.11er Beta , wobei der Final bei mir bis jetzt kein Stress macht außer sein komisches Verhalten beim installieren :hmm:

Hat jemand mal ne Sapphire zur RMA versendet? Wie lange dauert es bei Sapphire?

Also ich kann dir sagen das egal wo du deine Karte zur RMA hin schickst, dauern wird es immer mindestens 2-3 Wochen wenn nicht länger.

Hatte mal meine evga 8800GT zur RMA geschickt und bekamm sie dann nach 2 wochen wieder.

mal eine böde frage,reicht ein Enermax 620 Watt Netzteil füe eine 4870x2 oder brauche ich eine anderes.wieweit kann ich denn im catalyst übertakten?
und welche hd4870x2 könnt ihr mir empfehlen
danke für die antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh