ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mal einer nachschauen ob mit der neusten Everest Beta (1563)wieder alles ausgelesen wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Korb123
Super Anleitung mit dem Profil im CCC funzt für mich am besten.Besten Dank
teclia

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr nötig DANKE.

Powerplay funktioniert bei mir jetzt mit dem 8.11er merkwürdigerweise. Ich habe nach meiner Vista Installation eigentlich Routinemäßig fast alles gleich gemacht, außer das ich nicht das CCC gestartet habe aus der Taskleiste per Doppeklick o_0

habe zum test jetzt 4 mal Pc neu gestartet und immer sind meine Takte im 2D auf 507/500 auf meiden Chips und VRams.

Sowohl everest und GPU-Z zeigen mir das an. Selbst die Temps belegen das dass die Karte im Idle ist.

da fehlt die Hälfte von GPU2

@ hhtoprakhh

Das Problem ist, wenn die Karte ausserhalb der normalen Taktraten betrieben wird, dann werden einige Sensoren manchmal nicht angezeigt.

Zum Beispiel teilweise die kompletten GPU2 Sensorn. Oftmals werden auf die VRM Sensoren (Spawa's) nicht angezeigt.

Meine Karte betreibe ich mit folgenden Werten:
Idle 1.0 V /400 GPU 400 Ram. und 3D 1.25 V /850 GPU und 1000 Ram.
und komischerweise funktioniert Everest (nicht das aktuellste) seit den letzten 5+ Starts des PCs richtig.

D.h. ich bekomme immer alle Sensoren angezeigt.

Davor hatte ich immer oben genannte Probleme und nur ab und zu (nach einigen Neustarts von Everest) bekam ich alle Sensoren!

die Sensoren werden nicht alle angezeigt wenns AMD Tool inst. ist,
3 oder 4 Everest Versionen vorher werden sie auch alle angezeigt, kann man schön mit GPU-Z überprüfen, das auch jetzt alle anzeigt.

Es könnte mal einer ein Everst Bild machen der das Asus Bios inst.hat.

Danke, brauch nett flashe :d
Muß ich mal suchen gehen hier im Board was das für eine version war die noch alles angezeigt hat.

Keiner eine Idee?
Verzweifle gerade doch sehr.

Besagtes Problem: mein Secondary Adapter meiner MSI HD4870x2 ist disabled.

Gruß
Darknes12345

Keiner eine Idee?
Verzweifle gerade doch sehr.

Besagtes Problem: mein Secondary Adapter meiner MSI HD4870x2 ist disabled.

Gruß
Darknes12345

Im Geräte Manager beider Karten Einträge deinstallieren! *Wichtig -> nicht auf Treibersoftware entfernen klicken*

Danach neu starten und er sollte beide Karte wieder sauber eintragen. :wink:

lokay, danke werde ich dann tu wenn ich vonner arbeit zurück bin :)

kann das auswirkungen auf die Leistung haben wenn nur ein Adapter läuft? bzw läuft er oder nicht?

Und Warum ist auf meinen Screenshots solch ein seltsamer Wert das ich eine Akvität von 524% habe?

Habe auch nicht das Gefühl das der Lüfter sich mal entspannt, sprich im Idle er bläßt immer Volllast.

Hier nomma die Screenlinks.
http://img91.imageshack.us/my.php?image=bildyb5.jpg
http://img91.imageshack.us/my.php?image=bild2sj6.jpg

Hinzukommend habe ich in WoW Grafikfehler, zwar keine Gravierenden, aber manchmal sehr störende.
Und zwar werde ich dazu auch nochmal ein Screen posten.
Kurz gesagt, beispielweiße aus einem Fels ragt ein langer großer Zapfen heraus und geht am Ende zu wie eine Spitze. Komisch nur das ich diese aus "bestimmten" Kameraperspektiven nur sehe, aber wenn dies der Fall ist, ein richtiger Dorn im Auge.

Aktueller Treiber ist der 8.11. Habe gestern frisch formatiert und XP 32 Bit draufgehauen.

Mein System:

ASUS P5E Deluxe X48
4GB OCZ 800 Mhz RAM
1x 750GB Samsung
MSI HD 4870X2
Sound OnBoard

Die Temps sind ja laut Screenshot okay, Treiber habe ich schon die ganze Palette ausprobiert.

Dazu ist das meine 2. Karte die erste war RMA, da ich unter WinVista immer Probleme mit dem ATI Anzeigetreiber hatte, sprich Bluescreens, Blackscreens, Quadrate im ganzen Monitor und sogar nen Whitescreen.

Das Problem bestand bei der neuen Karte auch, also Anzeigetreiber.

Unter WinXP war das Problem dann gelöst, allerdings nun Grafikfehler (Felsspitzen inner Luft) und eben das sie nicht richtig arbeitet (Lüfter läuft im IDLE auf 100% und und und).

XP ist Notlösung, würde schon gerne wieder auf Vista umsteigen, aber so hat das ja keinen Wert, da sobald ich wie gesagt eine 3D Anwendung starte dieser ATI Anzeigetreiber nicht mehr reagiert "laut Windows meldung" erfolgreich wieder hergestellt wird, ... dies aber in regelmäßigen Abständen auftritt. Somit kein Arbeiten oder Spielen möglich ist.

Bitte dringstens um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkness12345 also solche grafikfehler wie du beschreibst, sind eigentlich gpu ram fehler! das ganze klingt äußerst seltsam bei dir!
was hast du für ein nt?

der fehler mit der auslastung von 524% ist der PP bug, den habe ich auch, wenn du ein spiel startest und beendest funktioniert die anzeige erst wieder richtig.

lüfter auf 100% klingt gar nicht gesund... post mal screens von gpuz!

so long

Hey

Hier wie gewünscht Screens von GPU Z.

Wenn ich noch nen Screen machen kann von sonem Grafikfehler füge ich den bei.

Gruß
Darkness12345

haha, zu früh gefreut. PP-Buggy as usual. hab im profiles.xml für Idel jeweil 350 eingetragen. CCC und GPU-Z zeigt mir diese bei GPU2 auch an, GPU1 hat aber in CCC 507/500 und laut GPU-Z 750/500. Hab langsam das Gefühl, das CCC und GPU-Z die Werte nicht richtig lesen oder die falschen zugespielt bekommen.

EDIT: Jetzt hab ich die Werte in der profiles.xml wieder angepasst und es geht in beiden Programmen. Anscheinend werde diese sporadisch überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, zunächst mal ist da der "klassische" Powerplay-Bug, die Karte taktet für 2D/3D nicht zuverlässig rauf und runter (da sollte 507/500 stehen). Damit kann man umgehen. Deine Lüfter-Drehzahlen habe ich unter Vollast, dh. DX10 mit allem was dazugehört. Hab hier allerdings neulich mal aufgeschnappt das soll für dieses MSI-Oc Gerät nicht untypisch sein (?). Auch kein Problem.

Um mal zu checken was mit deiner zweiten Gpu los ist : GPUz zweimal aufmachen, Rechtsklick in der Taskleiste >verschieben >Pfeiltasten
http://www.abload.de/image.php?img=joodqrk.jpg

@mrt181 : ich hatte neulich mal zuviele OC/wasauchimmer-Profiles drauf, damit kam die Karte gar nicht mehr klar. Einfach alles gelöscht (wirklich alles), Treiber neu gemacht und frisches Profil erstellt. Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hier wie gewünscht ein Screen mit beiden GPU's in GPUZ

Screen war Ingame unter WoW.

Und hier ein Screen Ingame mit besagtem Grafikfehler:

UPDATE:
Neuer Screen

Zuletzt bearbeitet:
@Darkness12345: also bei dir schaltet die karte gar nicht richtig in den 3d modus, die gpu1 läuft zwar korrekt, aber der ram1 nicht, ebenfalls gpu2/ram2 das könnte durchaus die bildfehler erklären!

hast du noch ein anderes spiel? spielst du wow fullscreen? oder warum sind die shots mit 1680x960 angegeben? fullscreen wäre wärmstens zu empfehlen...

so long

@foxm

ich spiel im Fenstermodus, bin ich gewöhnt und kann immer auf ganzes Windows zugreifen ohne zu tappen.

Ich mache mal Fullscreen und geb dir dann bescheid ob sich was getan hat

Edit: Auch im Fullscreen ändert sich der Ram nicht .. Grafikfehler bleiben =(

Nen fall für RMA?

Nach nem Neustart eben läuft der erste GPU Core Clock mit 779 Mhz und die Clock mit 500. GPU2 das selbe wie vorher auch

Zuletzt bearbeitet:
@foxm

ich spiel im Fenstermodus, bin ich gewöhnt und kann immer auf ganzes Windows zugreifen ohne zu tappen.

Ich mache mal Fullscreen und geb dir dann bescheid ob sich was getan hat

Edit: Auch im Fullscreen ändert sich der Ram nicht .. Grafikfehler bleiben =(

das kann ich nicht glauben :/

woher weisst du dass sich der ram nicht geändert hat? hast du gpuz loggen lassen? hin und her switchen gilt nicht!

hast du noch ein anderes game?

so long

@Blubber 1 Minute :motz:

Du erstellst im CCC ein Profil und gehst dann unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles

da hast du die .xml Datei deines Profils. Die öffnest du mit dem Editor und änderst die Chiptaktraten und die Ramtaktraten.

Das ganze müsste dann wie folgt aussehen: (bitte beachten, dass ich den Chiptakt von 750MHz auf 780MHz erhöht habe.

Code:
<Profile>
  <Caste name="Graphics">
    <Groups>
      <Group name="Overdrive5">
        <Feature name="TimeUnlocked" />
        <Feature name="OverclockEnabled">
          <Property name="OverclockEnabledProperty" value="True" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="RoyalBlue"]30000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="[COLOR="RoyalBlue"]78000[/COLOR]" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="Red"]30000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="[COLOR="Red"]90000[/COLOR]" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="1050" />
          <Property name="Want_1" value="1250" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedProtocol_0">
          <Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="RPM" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
          <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreClockTarget_1">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="RoyalBlue"]30000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="[COLOR="RoyalBlue"]78000[/COLOR]" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_1">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="Red"]30000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="[COLOR="Red"]90000[/COLOR]" />
        </Feature>
        <Feature name="CoreVoltageTarget_1">
          <Property name="Want_0" value="1050" />
          <Property name="Want_1" value="1250" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryVoltageTarget_1">
          <Property name="Want_0" value="0" />
          <Property name="Want_1" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedProtocol_1">
          <Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedAlgorithm_1">
          <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedRPMTarget_1">
          <Property name="Want" value="1251" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
          <Property name="Want" value="50" />
        </Feature>
      </Group>
    </Groups>
    <Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_9441&SUBSYS_25421002&REV_00_6&4D6E9F5&0&00200008A">
      <Aspect name="Overdrive5" />
    </Adapter>
  </Caste>
</Profile>

Die Taktraten werden einfach mit zwei zusätzlichen 0en angegeben. Die blauen sind die Chipraten, das rote die vom RAM.

0 ist 2D-Takt
1 ist 3D-Takt

Hi
ich hab jetzt unter Vista ein Profil abgespeichert habe aber keine Ahnung wo es gespeichert ist:confused:

Im Ordner App Data ist nur ein Microsoft Ordner!

Zuletzt bearbeitet:
axo hin und her das funktioniert nicht? =/

Ne zurzeit habe ich kein anderes game drauf =/

Gibt es nen gute Benchmark Programm womit ich das noch testen kann?

also 3dmark06 würde mir einfallen oder dieser hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=529252

ist ganz ansehlich und fordert die karte ordentlich!
hast du die werte mit gpuz gelogged? ansonsten kann ich dir everest empfehlen, damit kann man sämtliche werte schön loggen und sehen wann die karte wie hoch taktet bzw. welche temps sie hatte!

so long

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh