ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht für die Frage ;)

Ist per ATI-Tool oder evtl sogar per Treiber nun ein 2D-Takt mit Spannungssenkung möglich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich schonmal gut an. Danke dukee :bigok:
Nehme mal an per ATI-Tool, oder? Dann könnte die Karte im Endeffekt sparsamer sein als die 8800GTS, zumindest für mich.

Das hört sich schonmal gut an. Danke dukee :bigok:
Nehme mal an per ATI-Tool, oder? Dann könnte die Karte im Endeffekt sparsamer sein als die 8800GTS, zumindest für mich.
jo per ATI Tool, das Tool ist zwar noch ein bisl verbuggt, aber für diese Option reicht es allemal.

Also welche ist nun besser ATI oder NV. Wer hat neue Bechmarks?!
das hängt vom Spiel ab, insgesamt sehe ich die 2900XT leicht vor der GTS. Beide sind jedoch ein gutes Stück von der GTX entfernt.

jo per ATI Tool, das Tool ist zwar noch ein bisl verbuggt, aber für diese Option reicht es allemal.

Das reicht mir schon. Wenn ich sie zumindest im Idle schön runterschraufen kann bin ich schonmal zufrieden :) Vc erhöhen wird beim Standard-Kühler wohl nicht so empfehlenswert sein, oder?

das hängt vom Spiel ab, insgesamt sehe ich die 2900XT leicht vor der GTS. Beide sind jedoch ein gutes Stück von der GTX entfernt.

Ich vermute mal bei Standard Takt. Das OC-Potential ist ja bei beiden nicht ohne.

Ich vermute mal bei Standard Takt. Das OC-Potential ist ja bei beiden nicht ohne.
alle 3 Karten liefen bei mir mit erhöhter Vgpu/Vdd Spannung und mit gleichem Wasserkühler (XT @ 940/950, GTS @ 729/1000, GTX @ 783/1075). Die Werte der GTX kann man aber nicht mehr als Referenz nehmen, da diese schon ein paar Tage alt sind ^^.

wie schauts denn mit ner neuen Version vom ATI Tool aus?
Ist da schon was in aussicht? Vllt ne bugfreie Version? :d

@foxm:
nimm doch RivaTuner 2.02 damit kannst du übertakten & Lüfter steuern, nur leider net mit so flexible Einstellungen wie bei ATI-Tool.
Seit 7.6CCC läuft die Karte immer in 3D Modus nachm zocken, da müssen die auch korregieren.
Ma WaKü ist rausgegangen, müsste morgen da sein, wenn ich Zeit hab wird der sofort eingebaut & dann endlich Power in Ruhe genießen!

Zuletzt bearbeitet:
thx!

nun ja, dieses ati gpu clock tool funzt soweit, nur es gibt keine 2d und 3d profile für die 2. 2900xt karte! seltsam :/ vielleicht ein bug der sw?

ati tool wär wohl das beste, aber die treibersignierung müsste ich dann für immer abschalten, damit das tool funzt?

und riva tuner hat ebenfalls keinen signierten treiber an board :/

bye

thx!

nun ja, dieses ati gpu clock tool funzt soweit, nur es gibt keine 2d und 3d profile für die 2. 2900xt karte! seltsam :/ vielleicht ein bug der sw?

ati tool wär wohl das beste, aber die treibersignierung müsste ich dann für immer abschalten, damit das tool funzt?

und riva tuner hat ebenfalls keinen signierten treiber an board :/

bye
rechtsklick --> als administrator ausführen

Übertakten im CF geht nur per Biosflash

Hi
sagt mal sind 11000 Pkt 3D 06@ Default mit std 2900xt und e6600@ 3,6GHz? Vista 32

Sind normal hab etwas weniger aber auch nur 3,4 GHz @Xeon 3060

Habt ihr auch Probleme mit dem 7.6 mit den ATI Display Treiber? Unter Vista z.b. kann ich kaum noch Videos oder TV über Satkarte gucken, das Bild ruckelt wie sau. Dann kommt ständig ne Fehlermeldung, erst seit 7.6. :(

Zuletzt bearbeitet:
gehen eigentlich alle auf 840 MHz core?

Und noch eine Frage. Ich lese von viele HD2900XT besitzern das eigentlich alle spiele gut laufen. Kann es vll sein das die XT in den reviews nur weniger Durchschnitts FPS hat aber die niedrigsten FPS vergleichbar mit der 8800GTX sind?

Im 3DC lese ich sehr oft, das die HD 2900 ein sehr "smoothes" spielen ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
welcher hersteller lässt sich denn aktuell am besten übertakten, oder ist das glückssache ;)?

scheint so als würden alle die 840MHz schaffen :fresse:
und nur die wenigstens über 850MHz...

das mit den min FPS kann ich mir nicht vorstellen. Es ist aber jedoch so das man das eigentlich so richtig gar nicht vergleichen kann.
Denn manche Szenen laufen halt auf ner NV Karte besser, andere wiederum auf der ATI. Im Durchschnitt ist aber die XT langsamer als ne GTX und Ultra.

smoothes spielen hat man mit der XT auf jedenfall. Zumindest in den meisten Games. aber genau so smooth läuft es aber auch auf ner GTS/GTX/Ultra ab.
Hinzugefügter Post:
welcher hersteller lässt sich denn aktuell am besten übertakten, oder ist das glückssache ;)?

Wie schon grad oben gesagt, scheinbar schaffen nahezu alle Karten um die 840MHz. Mehr ist aber nur sehr sehr selten drin und auch nur mit richtig guter Kühlung...

Zuletzt bearbeitet:
So , mal eben die 18k durchbrochen und das ohne Overcloking der Karten .
Die Karten skalieren sehr gut mit steigenden Cpu Takt , allerdings bekomm ich keinen nennenswerten Cpu-Score zustande :fresse: .
Also hiermit kann ich das P35 DQ6 ganz klar für Crossfire empfehlen , Gamebenches ( Fear , Stalker , etc. ) brechen aufgrund der 16/4 Anbindung auch nicht bemerkenswert ein !

18374 Crossfire on P35 DQ6 :

gehen eigentlich alle auf 840 MHz core?

Und noch eine Frage. Ich lese von viele HD2900XT besitzern das eigentlich alle spiele gut laufen. Kann es vll sein das die XT in den reviews nur weniger Durchschnitts FPS hat aber die niedrigsten FPS vergleichbar mit der 8800GTX sind?

Im 3DC lese ich sehr oft, das die HD 2900 ein sehr "smoothes" spielen ermöglicht.

Ka wegen den Reviews..aber mit der Karte läuft aber wirklich jedes neue Spiel flüssig. Ok, die DX10 "gepatchten" Spiele nicht gerade..aber abwarten bis Bioshock kommt - das soll von Anfang an DX10 unterstützen und sogar auf einer 8600 gut laufen.

Was DX9 betrifft hab ich 0 Probleme. Gestern wiedermal Stalker installiert und alles auf maximum gestellt (Da ich 2 19"er habe, ist die max Auflösung 1280x1024) und es läuft absolut flüssig. Sogar mit Anti Aliasing. Für diese Auflösung ist die Karte also super...für höhere kann ich allerdings nicht sprechen.

Supreme Commander hängt nur noch an der CPU bei mir - Oblivion spielt sich gut und Quake Wars auf max einstellungen (r_megadrawmethod 0) ebenfalls konstat 30-60 fps (das spiel wird mit 30 fps gerendert)

So , mal eben die 18k durchbrochen und das ohne Overcloking der Karten .
Die Karten skalieren sehr gut mit steigenden Cpu Takt , allerdings bekomm ich keinen nennenswerten Cpu-Score zustande :fresse: .
Also hiermit kann ich das P35 DQ6 ganz klar für Crossfire empfehlen , Gamebenches ( Fear , Stalker , etc. ) brechen aufgrund der 16/4 Anbindung auch nicht bemerkenswert ein !

18374 Crossfire on P35 DQ6 :

lol der ist gut, kein nennenswerten CPU Score... :fresse::coolblue:
Was DX9 betrifft hab ich 0 Probleme. Gestern wiedermal Stalker installiert und alles auf maximum gestellt (Da ich 2 19"er habe, ist die max Auflösung 1280x1024) und es läuft absolut flüssig. Sogar mit Anti Aliasing. Für diese Auflösung ist die Karte also super...für höhere kann ich allerdings nicht sprechen.

Stalker läuft nur mit AA nicht bei dynamischer Lichtberechnung, wie oft denn noch!
Nur mit statischer Lichtberechnung und da siehts mies aus und das schafft auch schon ne Karte der alten Gen. mit AA

wie ist die karte den bei 840 einzuordnen?

bzw reicht ein Liberty 500 für 840 mhz?

also mit 840MHz ist sie immernoch langsamer als ne GTX aber immernoch schneller als ne GTS im Std. Takt.

Ja das Liberty 500W reicht auf jedenfall für die XT und auch für 840MHz Takt.
Hab selber eins und meine Karte läuft im Workstation Sys mit 844/1046.
Und ich hab zwei CPUs, 4FB-Dimm Riegel (sind sehr Stromfressend) und 7 Platten.

@jack
was meinst denn für Werte?
Also ob es unter Vista rennt oder nicht weis ich gleich mal gar nicht, aber ich wüsste jetzt nicht das ich schon was gehört habe, wo es nicht gehen sollte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh