ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voltmod braucht man doch bei einer r600 nicht.

Naja, meine macht beim Ram über 1100 mit und die GPU bei 1,25V 900.

Habe allerdings keine wakü deswegen lasse ich es lieber weiter nach Max zu suchen.

RAM ist bei der Karte eh egal, es sieht nur besser aus ;)

Meine Karte macht auch die 900Mhz, aber alles was darüber liegt, packt sie nicht mehr

Hat man mit dem cat 8.5 mehr Punkte im 3dmurks?

Ich habe mit 830/1000 schon über 12000 Punkte. Dann könnte man mit 900 auf jeden fall die 13000 versuchen zu knacken :)

ich habe vista 64 bit.

Gibt es da einen Unteschied ? Macht XP mehr Punkte?

dann sind 13000 ja kein Thema.

wenn man noch ne stärkere CPu hat sind ja noch viel mehr drin... vielleicht 14000.

Aber bringt ja nichts, wenn man dann bei company of heroes in DX10 laggs hat.
Ist schon fast ein Grund die Karte zu verkaufen. Alle anderen Spiele laufen aber super mit allem was geht :)

mhh weiter als 1,10V war ich bis jetzt nocht nicht. stimmt mit voltmod n modbios is eigentlich völlig ausreichend

Man kann die spannungen eigentlich ganz easy mit dem ATI Tool verändern ;)

Und du kannst noch bis 1,25V problemlos hochgehen, da der Kühler noch große Kühlreserven hat

Nur bei mir ist es so, ich kann die 900Mhz mit 1,2V fahren, aber alles was darüberliegt klappt nicht mehr, auch mit 1,35V nicht

Zuletzt bearbeitet:
also menie beiden laufen werksmäßig mit 1,2v :/ dennoch machen die bei 830 schlapp...

bye

Also bis 800 gehen eigentlich alle Karten, nur was darüber ist liegt in Gottes Hand

Aber ich denke bis ~850 wirste kommen, ob mit, oder ohne Spannungserhöhung

hoff ich mal^^ aber am meisten hoffe ich das cf keine probleme macht -.-"
ich hasse nämlich probleme (wer nicht?)

Wie ist das eigentlich mit der Skalierung von 2 XTs im Vergleich zur HD3870/3850?

Die r600 Karten haben bei dem Game FPS einbrüche bis runter auf 5 frames.

Das hatte ich auch schon mit meiner 2900Pro 256bit @ XT.

Zum Accelero:
fuC80176.jpg

Meines Erachtens nach eigent der Kühler sich nicht für Cossfire. Bei mir passt dann die 2 Karte nur gerade eben so rein und die obere zieht die warme Luft der unteren.
Dann kommt noch hinzu das das Gehäuse dann richtig aufgeheizt wird. Das merke ich schon bei nur einer 2900XT.
Das Gehäuse ist etwa 8K wärmer als mit dem Standart.

Nach 2 Tagen haben die 3 80mm Lüfter aufgehört sich zu drehen :wall: und der Rechner ist abgeschmiert. Seit dem habe ich 2 mm drunter.

Der Spawa Kühler ist zu klein ausgelegt, so das er der Vcore erhöhung im Weg steht.

Mein Fazit
Will man die Karte nicht sonderlich übertakten, so ist der Kühler in Ordnung.
Aber auch nur wenn die Lüfter nicht sofort ausfallen.
Die Temperaturen liegen im Gegensatz zum Standartkühler mit den Accelero ( 3 80mm Lüfter ) ~ 10K tiefer.

Hi Folks.

Habe mir jetzt eine 2.te Pro und eine XT zugelegt.
Leider hab ich es verrafft nach zu schauen ob ich genug Platz im Gehäuse habe.
Nun ist meine Pumpe im Weg und mein Mainboard hat nur eine 4x Anbindung.

Die 2900XT wird verdammt heiß, die 2900Pro hingegen bleibt kühler und leiser mit mehr Leistung. Dann werd ich wohl die beiden Karten wieder verkaufen müssen :(

Greetz Murkser

Mein Fazit
Will man die Karte nicht sonderlich übertakten, so ist der Kühler in Ordnung.
Aber auch nur wenn die Lüfter nicht sofort ausfallen.
Die Temperaturen liegen im Gegensatz zum Standartkühler mit den Accelero ( 3 80mm Lüfter ) ~ 10K tiefer.

Naja, hab ja selber einen drauf und muss teilweise wiedersprechen. Was du beschreibst scheint realistisch, allerdings nur wenn man die LÜftersteuerung bei standart lässt. Denn da fangen die Lüfter erst bei sehr hohen temperaturen an sich zu drehen. Ich bin mir nicht sicher, aber erst wenn der Lüfter auf über 38% ist drehen sich alle drei. Da der accelero Xtreme aber sehr leise ist kann man ihn locker auf über 60% drehen lassen, und er ist immernoch kaum hörber, erst ab über 80% könnts unangenehm werden (allerdings Empfindungssache). Dann liegen die Temperaturen bei gleicher oder eher geringerer Lautstärke zum Stock Kühler ca. 20K niederer.

Ich für meinen Teil bin von dem Kühler sehr begeistert. Leise und sehr Leistungsstark. Nachteilig ist aber wie bereits erwähnt wurde, der etwas suboptimale Spawa Kühler. Die große Wärmeentwicklung fällt bei einer Karte im Gehäuse nicht sehr stark auf. MB Temp liegt nun etwa 4°C höher.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh